Das hört sich wirklich nicht gut an ... hoffe es ist nichts allzu schlimmes wo der halbe Wagen auseinander genommen werden muss
Feldbeobachtung Nein - also für mich hört es sich wirklich nach der Spannrolle vom Keilrippenriemen an, die sich bei Lastwechsel in Schwingungen versetzt fühlt und somit diese Geräusche verursacht. Ich bitte auch, im Namen aller VW & Audi Händler, dass die Beanstandungsmeldung VOR Reparatur an den Hersteller gesendet und Reparaturvorschläge von diesem abgewartet werden muss und für dieses, als Kunde, das nötige Vertrauen und Verständnis entgegengebracht wird. Der Händler ist nicht der Hersteller und kann somit nun absolut nichts für diesen Mangel. Selbstverständlich ist es ärgerlich - wie ich leider auch bereits an meinem A1 erleben muss - jedoch muss mit aller Sorgfalt und Disziplin vorgegangen werden. Es spielen immer viele Faktoren eine Rolle - Hersteller / Zulieferer etc. pp. Es sind jedoch keinerlei Verschleierungslügen oder sonstige Absichten des Händlers. Es ist ein neues Segment, ein neues Fahrzeug - es gab noch kein A1 vorher und daher wird dem "neuen kleinen grossen" viel Aufmerksamkeit geschenkt und es findet eine sog. Feldbeobachtung etc. statt ( wie bei fast allen Neufahrzeugen ) und dazu gehört nun einmal, dass der Händler - egal welcher - egal wo in Deutschland sich an diese Regel halten MUSS, und den Hersteller VOR Reparatur informieren muss und um Instandsetzungshinweise "bittet", bzw. sich für die Reparatur eine Freigabe einholt, da er ansonsten die Reparatur vom Hersteller NICHT erstattet bekommt, obwohl es eine Gewährleistungsabrechnung ist.
Wobei Audi wohl die Meldepflicht mittlerweile zurückgenommen hat. War heute wieder da, da bei mir noch was aufgetreten ist und mein Serviceberater meinte gleich, ich bestell das Teil direkt, da er es nicht mehr melden muss.
Wenn ich den Wagen morgen oder Dienstag wiederbekomme, kann ich bestimmt mehr sagen, was es nun gewesen sein soll. Ich halte euch auf dem Laufenden, falls, was ich nicht hoffen will, bei euch auch solche Geräusche auftauchen sollten.
Und!? Schon was neues dazu??? Bei mir ist ab und zu ein klirrendes Geräusch aus Richtung Motorraum hörbar, dass auch evtl. von den Spannrollen kommen kann. Meist auch leicht hörbar, wenn ich Gas gebe. Hoffentlich bahnt sich da nichts ähnliches an...
Sorry, aber bei Audi hapert es an einem pups normalen Verfahren für Lieferverfolgung. Heute, nach 10 Tagen haben wir unseren kleinen wieder. Seit letzten Freitag hat es gedauert, bis die Spannrolle und heute der Keilrippenriemen geliefert wurde. Das schlimme an der ganzen Sache, der Händler erhält keinerlei Informationen, wann die Teile lieferbar sind, geschweigedenn geliefert werden. Wenn sie auf einmal durch die Tür kommen, fängt erst die Planung für den Reparaturtermin an. Aber gut, da werde ich mich noch bei Audi direkt auslassen, was das ein Manko ist. Zu meinem Audiproblem, sie konnten wohl den Fehler reproduzieren (warum sie es erst heute gesagt haben.......keine Ahnung). Sie haben wohl die Spannrolle und den Riemen mit Wasser besprüht und da trat das Problem sofort auf. Der Riemen rutschte dann und hat die Rolle in Schwingung gebracht. Das soll den Lärm verursacht haben Die Rolle und der Riemen haben keine direkten Schäden gezeigt. Sie hben die beiden Sachen getauscht und die alten zu Audi eingeschickt. Zumindest ist er wieder wie ein Kätzchen nach Hause geschnurrt. Wir hoffen jetzt, dass das Problem nicht wieder auftritt. Für euch alle toi toi toi, das alles heile bleibt. Und danke für die "Anteilnahme" Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.