Da kann ich leider nicht mit weiteren Infos dienen. Ich selbst habe weder die ausgebauten Rückleuchten noch die entsprechenden Entlüftungslöcher gesehen. Die Werkstatt hat mir die Problematik mit den Löchern erklärt und offensichtlich eine eigene Lösung nach Absprache mit Audi verbaut. Ob es nun ein offizielles Kit von Audi zur nachträglichen Sichern der Entlüftungslöcher gibt? Keine Ahnung, eine entsprechende Aussage habe ich keine erhalten. Aus dem letzten Telefonat mit Audi, bei dem mein Gesprächspartner einen recht gut informierten Eindruck machte, war zu entnehmen, daß es wohl intern eine Diskussion über die Entlüftungsproblematik gibt. Das Problem scheint nicht nur beim A1 und nicht nur bei Audi, sondern weiter zu gehen. Die Frage ist, ob die Rückseiten der Leuchten selbst oder der Bereich der Kofferraumausverkleidung geändert werden. Das eine wäre Sache des Leuchtenherstellers, das andere das von Audi. P Aber so ganz schlau bin ich aus den Ausführungen des Audi-Mitarbeiters auch nicht geworden, so daß das vorangeschriebenen unter Vorbehalt zu lesen ist. Bekannt ist das Problem, aber es tritt lt. Audi eben nicht massenhaft auf. Das würde zumindest erklären, warum die Reaktion des Audi-Kundenservice so unterschiedlich ist. In der internen Audi-"Mängelliste" zum A1 ist es nicht vermerkt. Das habe ich bereits intern über verschwiegene Kanäle recherieren lassen. P.S.:Irgendwo in diesem Forum habe ich die Bilder eines Montageplan der Rückleuchten gesehen, kann sein bei dem Thema "Umrüsten zu LED-Rückleuchten" oder so. Vielleicht liest einer dieses Nachtrag und kann den Plan als Link oder einen Hinweis einstellen. Sind 4 Schrauben und ein Stecker. Das waren soweit ich mich noch erinnern kann 2 Bilder.
Ich hoffe das klappt mit dem Hochladen der Montagebilder von den Rückleuchten Bitte melden, wenn ich hier gegen Copyrightrechte eines Forumsmitglied verstoßen sollte. Ich habe die Bilder hier von einem Themenbeitrag runtergeladen (wollte wissen, ob ich da was selber machen kann wg. meinen Flugmonstern)
Hallo zusammen, wollte mich mal wieder von der "Fliegen in den Rückleuchten"-Front melden. Seit gestern befindet sich wieder einer dieser Flugmonster in einer der beiden Rückleuchten. Und das trotz angeblich nun mit Sieb verschlossenen Entlüftungsloch. Von der Grüße des Monsters zu schliessen, hat der das Sieb entweder gefressen oder es im ersten Anflug durchstoßen. Durchgeschlüpft sein kann der nicht. Werde mich mal wieder mit dem ach so sachkundigen Sachbearbeiter von Audi nächste Woche kurzschliessen, um wieder eine ellenlange Erklärung über die vorgenommenen und mit der gesamten Genialität deutscher/belgischer Ingenieurkunst durchgeführten Verhinderung des Eindringens von Fliegen in die seit 7 (!!) Wochen neu eingebauten Rückleuchten unterhalten. So langsam gewinne ich dem Thema eine zenmäßige Prüfung ab. Gruss
hi leute! ich hab das thema bei meinem mal angesprochen. der schiefe blick hat für sich gesprochen :biggrin: aber ich muss auch dazu sagen das ich kleine fliegen drin habe und keine wespen etc. muss eh nochmal hin die tage, da wollten wir das ganze dann näher besprechen.
wieso machst du dir Gedanken, wenn du keine Fliegen o.ä. in den Rückleuchten hast? Man muss doch nicht Probleme suchen wo keine sind
Auch Wasser in der Rückleuchte Hey, ich hab letztens außer paar toten Fliegen auch Wasser in der linken Rückleuchte entdeckt. :thumbdn: Man kann auch erkennen, dass das Wasser schon vor längerer Zeit in die Rückleuchte gelangt ist, da die Beschichtung teilweise abgeht. Hab meinen A1 erst seit knapp 2 Monaten und bei mir war er nie einem Unwetter ausgesetzt (Garage). Ich war auch bis jetzt immer nur in der Waschanlage. Wo er vorher stand... keine Ahnung! :huh: Also wegen des Wassers tipp ich 100% auf nen Garantiefall (Gott sei Dank ein Jahr Anschlussgarantie), da das die Leuchten auf Dauer ziemlich beschädigt. (bei meinem alten Fahrzeug war irgendwann keine rote Beschichtung mehr drauf ) Übrigens ist das Wasser nur in einer Rückleuchte; ebenso wie die Fliegen. Alle anderen Leuchten/Scheinwerfer sind unberührt. Liebe Grüße Lissy PS.: Ich hoffe, dass sich zu den Fliegen nicht auch mal Spinnen gesellen und die Leuchte voller Spinnenweben ist... :scared:
Wende dich einfach an deinen Audi-Partner. Mir wurde hier ohne Anstand geholfen und es wurden neue LED-Rückleuchten eingebaut. :thumbup: