Okay, so kann man es auch sehen, bin ja durchaus für konstruktive Kritik empfänglich und wahrscheinlich habe ich überzogen reagiert.
Warum sind wir alle eigentlich alle hier.Wir haben doch alle Spaß amAutomobiloder?Jeder hat doch einen anderen Geschmack und eine andere Einstellung zum Auto.Ich bin auch nicht mit allem einverstanden.Aber das macht es doch aus,daßwir alle verschieden sind.Jeder kann für sich etwas mitnehmen oder auch nicht.So und jetzt noch viel Spaß beim fahren und schrauben.
So sehe ich das auch. Ich bewundere viele, weil Sie Kreativität, Geld und Unmengen an Zeit in Ihr A1-Projekt stecken, und das zu vielfältigen Ergebnissen führt. Wenn es gut gemacht ist: RESPEKT Trotzdem lehne ich persönlich vieles davon ab, anders gesagt: Damit würde ich nicht rumfahren wollen! Das ist dann Privatsache. Aber in diesem thread geht es doch darum, dass wir einen gemeinsamen Nenner haben: AUDI A1 / S1 Und der macht (mir) richtig Spass, und das wollen wir fördern, oder?
Genau und darum sollten wir uns gut verstehen damit wir uns immer schön austauschen können und Ideen sammeln können.Ich freue mich gleich wieder mich in meine Karre zu setzten und zu fahren.
Ich zitiere mal Wikipedia: "Ein Moderator (von lateinisch moderare ‚mäßigen‘, ‚steuern‘, ‚lenken‘) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder in einer Kommunikation vermittelt." Sorry Scuba, das kannst oder willst du nicht wie ich selber schon mehrfach erfahren habe. Du moderierst nicht, du polarisierst und das in einem oftmals völlig unangebrachten Ton. Als Moderator eines Forums muss man seine persönliche Meinung auch mal hinten anstellen können weil sonst keine Vermittlung möglich ist. Und ich rede jetzt nicht von Auspuffanlagen sondern deinem allgemeinen Stil hier, vor allem deinen verbalen Attacken.
Naja hier sind wir aber gerade leicht vom Thema abgewichen. Jedenfalls bezüglich einer echten Moderation, finde ich. Ihr wisst schon: es wird hier gerade so unangenehm "persönlich". Das ist ja Wahnsinn, wie man sich (@Amalfiweiß) so fest beißen kann. In wirklich JEDEM Forum, wo es um AUTOS geht, ist Tuning eine "wichtiger" Bestandteil der Interaktion. Ob Innenraum oder Karosserie. Ja, auch ich mag es "lauter". Man muss dennoch auch andere Meinungen akzeptieren. ✌️ Des Weiteren muss man auch nicht unbedingt seine Vernarrtheit in die Ursprünglickeit des Autos kundtun. (Liest sich so für mich: Veränderung ist ein Unding und gehört auf jeden Fall gemeldet. Also jedenfalls TÜVrelevantes, damit es sich wirklich lohnt.) Vor allem um dann bei Antworten, die dem nicht konform gehen, beleidigt zu sein. Haha. Wie @WolferIRS3 bereits schrieb: Zensur war noch nie der rechte Weg. Ansonsten: Moderation habe ich hier noch nie so wirklich wahrgenommen. Ich habe dennoch Spaß hier. Punkt.
Also ich kenne jetzt den Fall nicht, aber so "naiv" sollte man als Betreiber die Sache nicht sehen. Wenn hier Tipps gegeben werden, die nicht legale Wege aufzeigen, dann hat das nichts mit Spießer zu tun wenn man dies kritisch aufzeigt. So eine Diffamierung ist schon ziemlich unverschämt... Passt aber in unsere Zeit in der immer mehr die Ordnung weicht und wieder anarchistische Züge annimmt. Mit dem Zusatz "... solange er daraus kein Geschäft hier aufzieht, oder andere zum nachmachen auffordert. ..." könnte man auch die Verbreitung jedes wirklich gefährlichen Mist rechtfertigen. Warum veröffentlicht man denn Lösungen? Natürlich um Aufmerksamkeit zu erhalten, aber auch andere zu animieren solche Lösungen aufzugreifen. Daher kann es dann für Betreiber kritisch werden. Und in dem Zusammenhang sollte man sich als Nutzer auch mal die vertraglich akzeptierten Nutzungsbedingungen anschauen. In dem Fall würde meiner Meinung nach §16, Absatz 2 greifen und hier muss dann der Admin oder ein Moderator selbstverständlich eingreifen.
Puh. Jetzt wird es aber anstrengend in diesem Thread. Vielleicht sollten die Klugen jetzt mal den Mods den Vorrang lassen.... Keine Ahnung, aber so kommen wir hier auch nicht vorran. Oder irre ich mich?
Die ganze Diskussion zeigt doch eigentlich sehr deutlich, dass es hier eine Basis von Leuten gibt, denen etwas an diesem Forum liegt. Dass die Ansichten in einigen Details unterschiedlich sind ist nur menschlich. Der Ton macht aber wie immer die Musik. Das erwähnte AGA-Thema halte ich auch für grenzwertig. Wenn es in den Regeln dieses Forums - die wir (fast) alle einfach blind akzeptiert haben - untersagt ist über Umbauten zu reden bei denen die Betriebserlaubnis erlischt, dann ist dem Folge zu leisten. Ein Moderator hat diese Regeln möglichst neutral durchzusetzen, egal wie seine persönliche Meinung dazu ist. Eine Moderation sollte stehts sachlich und fair, entsprechend den Forenregeln erfolgen. Vergreift sich ein Moderator selbst mehrfach im Ton, verliert er automatisch die Vorbildfunktion die er innehaben sollte und müsste den Status abgeben. Natürlich darf und soll ein Moderator auch nach Herzenslust diskutieren und seinen Standpunkt vertreten dürfen. Wenn der Ton stimmt. Disclaimer: Um Missverständnissen vorzubeugen, ich beziehe mich hier nicht auf Personen, sondern versuche lediglich meine allgemeine Sicht der Dinge über das Führen eines Forums darzulegen.