Sagt mal, ist das ein geschriebener Dialekt? Also im Katalog wird das Dingen "Lendenwirbelstütze" genannt. Und nur so kenne ich es. Gruß Christoph Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Tja, die Einen sagen Alufelge, die Anderen Leichtmetallrad. So ist es auch mit der Heckklappe/Rückwandtür und der Lendenwirbelstütze/Lordosenstütze. Manchmal gibt es mehr als ein Wort für die selbe Sache.
Mag sein. Manch einer nutzt so komische Wörter auch gerne um sich von der Masse abzuheben. Ob es Sinn macht, bezweifel ich. Ich meine, wenn der Autohersteller das Ding "Lendenwirbelstütze" nennt, sollte man auch dabei bleiben. Gruß Christoph Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Würde ich immer alles glauben, was ich so lese, könnte ich mit meinem Sparta-A1 auf 15 Zoll mit Campingstühlen in keine Kurve fahren, weil da rutscht man ja vom Sitz bzw. aus der Kurve. :tongue: Habe mal versucht, den Kreisverkehr mit dem Leihpolo genau so schnell zu durchfahren, wäre fast ein Versicherungsfall geworden. :lol: Alles vielleicht ein bischen übertrieben, alles auch subjektiv. Komfortabler sind aus meiner Sicht die Standardsitze, weil bei Fahrbahnunebenheiten einfach weniger Stöße an die Insassen durchdringen. Und da der A1 gegenüber einem Polo deutlich sportlicher/härter gefedert ist, ist das auf lange Sicht kein Nachteil für das Kreuz. Ich freue mich bei jeder Bodenwelle (davon gibt es genug) über die komfortable Sitze. Der A1 ist das einzige Auto (meiner 3), das keine Lordosenstütze hat, und ich vermisse sie nicht. Bei den anderen Beiden habe ich die Stütze ganz hinten, weil sie ohnehin nur ins Kreuz drückt. Bei mir war es so, das ich in vorderster Stützenposition automatisch weiter nach vorne gerückt bin. Wenn man Sitze hat, die stark ausgeformt sind, machen die auch nur dann Sinn, wenn auf beiden Seiten die Ausformung genau passt. Entweder sind sie verstellbar, oder man hat genau die Körperform, die Audi vorgesehen hat. Ich habe jedenfalls schon oft 5-Stunden-Fahrten hinter mir, ohne irgendwelche Probleme im A1. Sah bei größeren Autos auch schon mal anders aus.
Das Gute an der Lordosenstütze ist, daß man sie nach den eigenen Bedürfnissen einstellen kann. Wer sie nicht braucht, kann sie reindrehen. Wer mehr oder weniger Unterstützung als entlastend empfindet, dreht sie raus. Ich hatte früher öfter mal nen Hexenschuss, aber keinen mehr, seitdem ich Autositze mit Lordosenstütze habe.
Das Thema Sitze ist eben sehr individuell, welche Entscheidung richtig ist, merkt man meist erst dann, wenn man das Auto ein halbes Jahr hat. Was aber auch gesagt werden muss: Bei einem Listenpreis von 28t€ darf man optisch auch was erwarten, als wie bei meinem, der 15t€ (Liste 19t€) gekostet hat.
Hallo Max2709, ich habe mir (auch?) einen admired bestellt, einfach, weil er ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis hat. Ein ansonsten gleich ausgestatteter Ambition kostet um die 2.500 Euro mehr - und 2.500 Euro waren mir die Sportsitze nicht wert. Ich finde sie auch schöner, aber die Normalsitze sind was das Sitzen angeht (für mich) vollkommen ok, wie ich bei der Probefahrt feststellen konnte. Ich hatte einige Autos und ich muss ehrlich sagen, ich habe mir beim Autokauf noch nie Gedanken über die Sitze gemacht. Wenn mir ein Auto gefallen hat, habe ich es mir gekauft, egal ob da Sport- oder Normalsitze drin waren, da habe ich beim Konfigurieren bzw. Aussuchen nie drauf geachtet. Wichtig war mir nur, dass der Bezug schwarz(grau) war,und so war es diesmal auch. Irgendwie sitze ich überall gut drauf, wobei ich auch nicht so viel fahre (<15.000/Jahr). LG Brazzo
Wenn Du die Sportsitze trotzdem haben möchtest, sieh Dich mal im eBay um. Dort findest Du diverse Sitzaussattungen, die Stoffausstattungen sind garnicht mal so teuer. Aber irgendwie habe ich das Gefühl als ob hier im A1-Forum nicht soviel nachgerüstet wird :cool2:
Hallo Brazzo Ich konnte heute doch noch eine kurze Probefahrt machen und finde die Normalsitze so wie du auch vollkommen ausreichend, werde mir meinen A1 admired diese oder nächste Woche bestellen, muss mir nur noch über die entgültige Ausstattung klar werden. z.B. weiß ich noch nicht welche der Felgen die im admired Paket drin sind ich schöner finde, die 17" im 5 Arm Design oder die im 5 Speichen V-Design. Unschlüßig bin ich mir auch noch, ob sich die 1000 Euro Aufpreis für das MMI Navi plus lohnen, gerade weil DAB+ ja nur mit dem großen Navi bestellbar ist. Wo ich aber noch am meißten überlege ist, ob ich Bose nehmen soll oder das ASS reicht. Leider hat mein Händler momentan kein A1 mit Bose rumstehen sodass ich da keinen akustischen Verglich habe. Sobald ich mir über meine Ausstattung im klaren bin wird der Kleine bestellt Max
Welche Farbkombi soll es denn werden? Ich habe die 5 V-Speichen-Design genommen, war aber für mich gar keine Frage :cool2: Navi hab ich gar keins, fahre fast immer die gleichen Strecken, daher lohnt das für mich nicht. Eigentlich wollte ich gar kein Soundsystem nehmen, da ich meistens nur Radio höre, habe ich da nicht so hohe Ansprüche. Allerdings fand ich den Sound vom Concert-Radio bei der Probefahrt dann so grottig, dass ich das ASS genommen habe. Und Bose kam nie in Frage, da ich den Kofferraumboden absenken möchte, sonst wäre es dann doch zu eng im Kofferraum... Welchen Motor nimmst du und wirds ein Schalter oder s-tronic? LG Brazzo