Frage zum Berganfahrassistent ???

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von OGLOC, 22.11.2010.

  1. devilaki

    devilaki Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    64
    Da muss ich dich leider enttäuschen... Du bist glaub ich noch nie nen Lancia gefahren, DER rollt zurück.. Da war ich echt froh, dass ich nen Berganfahrassistent hatte. Darum wunderts mich auch, weil ihr sagt, dass der A1 nicht rollt. Ich habs nicht ausprobiert, aber ich finds seltsam, weil mein Lancia ist immer wieder zurückgerollt.
     
  2. nilesderbutler

    nilesderbutler Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    180
    Aber grundsätzlich hat Jester Recht, das ist genau was ich meinte! Ein Fahrzeug mit Automatik rollt systembedingt (i.d.R.) nie zurück.

    Also ein VW/Audi/BMW/Mercedes tut dies auf jeden Fall nicht :) Für den Rest kann ich nicht sprechen.

    Jester hat es auf den Punkt gebracht
     
  3. devilaki

    devilaki Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    64
    Hab ich wohl auch was dazu gelernt:)
     
  4. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    Moment, wie reden von Audi ;). Bzw. von Deutschen Herstellern, neuere Automatik Getriebe ab 2000. Uralte Automatikschaltungen ruckelten ja auch beim Gangwechsel, das kommt heute nicht mehr vor. Und ich sage euch, da rollt nichts zurück bei den Audi's vom A1 bis A8. Von anderen ausländischen Herstellern kann ich es nicht beurteilen, kann sein das das nicht so ist und diese zurückrollen. Hatte ich vergessen zu schreiben, dachte mir schon das da sowas kommt :D.

    mfg
     
    #14 Jester, 22.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2010
  5. devilaki

    devilaki Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    64
    Hehe schon ok :D Der A1 ist mein erstes deutsches Auto, hatte davor nur Italiener, darum weiß ich den "luxus" jetzt umso mehr zu schätzen :D
     
  6. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    Kein Thema, du wirst deine Autowahl nicht bereuen. Habe meinen vierten Audi, und habe es nie bereut. Und Luxus gäbe es auch in England oder Italien, aber nicht zu dem Preis ;). Naja, nun ist ja alles geklärt :D.

    mfg
     
  7. mary

    mary Guest

    Also, der vollständige Text im Katalog lautet:

    "Nach längerer Betätigung der Fußbremse im Stillstand bleibt der aufgebaute Bremsdruck nach dem Lösen der Fußbremse einen kurzen Moment erhalten; durch diesen automatischen Bremseingriff erleichtert Ihnen das System komfortables Anfahren an Steigungen. (Serie bei Modellen mit S tronic)"


    Anfahren mit Berganfahrassistent oder nach dem Lösen der Feststellbremse sind zwei verschiedene paar Schuh und der Berganfahrassistent dabei die komfortablere Variante. Beim Lösen der Feststellbremse muss die Kraft schon da sein um das Fahrzeug am Fleck zu halten (geht nur beim Diesel, meine ich) oder direkt anzufahren, weil man sonst ja zurück rollt. Den Schleifpunkt zu finden/halten und direkt passend Gas zu geben um nich zu rollen, abzuwürgen, zu springen what ever, erfordert schon etwas Übung und Erfahrung, weil das Verhältnis ja ständig variiert, je nach Steigung.

    Hat man dagegen einen Berganfahrassistenten kann man bequem den Fuß von der Fußbremse nehmen, rollt nicht zurück und hat Zeit normal anzufahren ohne "den richtigen Moment" abzupassen.
     
  8. Guenka

    Guenka Guest

    kann nur sagen auf den Punkt gebracht
     
  9. Nozuka

    Nozuka A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    320
    Benütze auch ohne Berganfahrassistent nie die Handbremse... aber bei S-Tronic ist er ja eh dabei, habe ich wohl keine Wahl :p
     
  10. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    804
    An einem "richtig" steilen Berg bist Du bisher wahrscheinlich nie gewesen.
    Ohne Handbremse ist Anfahren da kaum möglich! Außer Du bist sehr SCHNELL :D
    Ich finde den Anfahrassistenten was für Anfänger.
    Wer sein Auto nämlich beherrscht, braucht den nicht, selbst nicht nur deshalb, weil es bequemer ist....o.k. will hier niemand zu nahe treten, vielleicht "spiele" ich auch nur gerne am Schleifpunkt rum.... :rolleyes:
    Von der Motorart hängt es natürlich auch ab! Diesel oder Benziner sind da schon sehr unterschiedlich! Und ob der Diesel mit Turbo dann die berühmte "Anfahrschwäche" hat...
     

Diese Seite empfehlen