Frage zum Berganfahrassistent ???

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von OGLOC, 22.11.2010.

  1. MaTaLoe

    MaTaLoe Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ich belebe den Thread mal mit einer kurzen Frage wieder: Ist der Berganfahrassitent wirklich nur am Berg aktiv? Also, wenn ich normal in der Stadt bin und anfahren will - muss ich dann auch diese 2 Sekunden abwarten, bis der Bremsdruck abgebaut ist, oder kann ich dann direkt flott beschleunigen?

    Ich spiele nämlich mit der Überlegung, mir den Assistenten nachcodieren zu lassen ;)

    Edit: Oder merkt das Auto (auch am Berg), dass man genügend "Gas gibt", dass man nicht zurückrollen würde, und löst die Bremsen sofort? Das wäre dann ja eigentlich am intelligentesten :p
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Der Berganfahrassi ist an Steigungen und an Gefällen aktiv. Du kannst sofort anfahren, die Bremse wird dann automatisch gelöst.
     
    MaTaLoe gefällt das.
  3. MaTaLoe

    MaTaLoe Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank! :)
     
  4. Nemoralis

    Nemoralis Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    13
    Was ich persönlich störend finde und ihn mir daher absichtlich nicht "gegeben" habe. Finde das voll irritierend beim Firmenwagen, wenn ich von der Bremse gehe und *nichts* passiert. o_O :D
     
  5. MaTaLoe

    MaTaLoe Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke mal, das ist Gewöhnungssache.. Ohne ist natürlich auch kein Problem, aber ein wenig bequem sind wir ja nun mal alle :D
     
  6. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    ich empfinde ihn als sehr positiv.
     
  7. Amalfi

    Amalfi Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    441
    eine Einschränkung gibt's aber doch: wenn man am Berg steht und schnell nochmal ein Stück zurück möchte. Der Rückwärtsgang löst die Bremse nicht, man muss die automatische Freigabe abwarten.
     

Diese Seite empfehlen