Ich belebe den Thread mal mit einer kurzen Frage wieder: Ist der Berganfahrassitent wirklich nur am Berg aktiv? Also, wenn ich normal in der Stadt bin und anfahren will - muss ich dann auch diese 2 Sekunden abwarten, bis der Bremsdruck abgebaut ist, oder kann ich dann direkt flott beschleunigen? Ich spiele nämlich mit der Überlegung, mir den Assistenten nachcodieren zu lassen Edit: Oder merkt das Auto (auch am Berg), dass man genügend "Gas gibt", dass man nicht zurückrollen würde, und löst die Bremsen sofort? Das wäre dann ja eigentlich am intelligentesten
Der Berganfahrassi ist an Steigungen und an Gefällen aktiv. Du kannst sofort anfahren, die Bremse wird dann automatisch gelöst.
Was ich persönlich störend finde und ihn mir daher absichtlich nicht "gegeben" habe. Finde das voll irritierend beim Firmenwagen, wenn ich von der Bremse gehe und *nichts* passiert.
Ich denke mal, das ist Gewöhnungssache.. Ohne ist natürlich auch kein Problem, aber ein wenig bequem sind wir ja nun mal alle
eine Einschränkung gibt's aber doch: wenn man am Berg steht und schnell nochmal ein Stück zurück möchte. Der Rückwärtsgang löst die Bremse nicht, man muss die automatische Freigabe abwarten.