Hallo Philipp, vielleicht bringt dich folgender Thread weiter: www.a1talk.de/maengel-motor-elektrik/3395-wasser-verhindert-funktion-des-komfortschluessels.html
Phillip, ich würde eher sagen du wischt schon ZU feste. Ich muss nichtmal den Griff richtig berühren um abzusperren. Versuch es mal mit mehr Gefühl, also ganz sanft und leicht langsam drüberwischen. So als würdest du ihn leicht streicheln
Da ist ein kapazitiver Sensor drin, da musst man eigentlich gar nix berühren. Kann aber sein, dass der SChlüssel nicht nah genug am Fzg ist (wie war das mit rechte/linke Hosentasche?). Wenn der Schlüssel nicht nah genug dran ist oder erkannt wird, dann wird natürlich der kapazitive Sensor auch nich aktiviert, und dann darf man wischen... Mit "zu fest" kann das auch nix zu tun haben. Zwischen Hand und Sensor besteht keine mechanische Verbindung.
Wenn ich mit dem Daumen auf den Sensor geh funktionierts bei mir auch nicht (warum auch immer), nur mit z.B. dem Zeigefinger und in der richtigen Position, dann aber immer. Wenn man das einmal drin hat klappts auch.
Na auf dem Griff ist doch so ein kleines 1x1 cm Quadrat. Ich streiche immer mit dem Handrücken leicht drüber. Geht IMMER.
Ich habe das Quadrat auch, aber keinen Komfortschlüssel. Ist das bei mir der funk empfänger oder nur ein Platzhalter?
Schätze mal, dass die da nicht extra verschiedene Türgriffe verbauen. Ich habe das auch auf der Beifahrerseite obwohl da ja kein Komfortöffnen möglich ist.