Habe gerade ein wenig gegoogelt.. ist offenbar ein bekanntes Problem - egal welche Marke - dass ein Handy da stören kann. Ist weder Iphone noch A1 exklusiv. Aber tritt wohl nur in Einzelfällen auf..
Wird wohl entweder durch Bluetooth, WLAN oder Handyfunk gestört - daher ist es wohl egal welches Handy/Iphone, hat heute ja fast jedes
Die Begründung mit dem iPhone ist Quatsch: ich habe in der Mittelarmlehne ein 3G montiert, das i.d.R. dauerhaft eingeschaltet ist, sowie ein iPhone 4 in der Jackentasche: Bei mir gibt's keine Probleme mit dem Komfortschlüssel. Ich vermute, dass das Problem geräteunabhängig von der Netzfrequenz des Providers auftritt - Störungen dürften im D-Netz am wahrscheinlichsten sein, da in diesem Fall als uplink 890-915 MHz verwendet werden, viele Funkschlüssel die sehr nahe Frequenz 868,3 MHz benutzen.
Also, war jetzt in der Werkstatt und hab mir das erklären lassen: Wenn das Iphone und der Funk beim Komfortschlüssel die gleichen Endziffern haben (?????), dann kann es zu Störungen kommen. Vorsichtshalber soll ich Iphone und Schlüssel immer 30 cm auseinander haben. Schwierig, da ich keinen Koffer als Handtasche mitschleppe. Hatte jetzt wieder 2x, dass meine Kleine nicht abschließen wollte. Also Schlüssel raus aus der Handtasche, Handtasche vor das Auto gestellt, zurück zur Tür, Sensor betätigt und Auto war zu. Also irgendwie scheint mir da ein Stück Wahrheit dran zu sein. Werde das jetzt weiter testen und im Notfall dann ne neue Nummer fürs Iphone beantragen .
Habe es auch nicht so verstanden, ist aber auch nicht mein Spezialgebiet, konnte kein einziges Gegenargument bringen!
Ich schmeiß mich weg!! Wie kann man denn einem Kunden nur so einen Stuss erzählen?! Ich versuche es mal zu erklären: Grundsätzlich wird wahrscheinlich jedes mobile Telefon, das auf den Frequenzen von GSM/UMTS funkt betroffen sein. Bei einem Smartphone findet aber meines Erachtens eine Kommunikation häufiger statt, da z.B. Daten (außer Gespräch, SMS/MMS) übertragen werden. Das heißt es ist wahrscheinlicher, dass sich der Schlüssel und das Handy genau in diesem Moment gegenseitig stören. Gruß, Johannes
Nur insofern, als die verschiedenen Provider auf unterschiedlichen Frequenzen funken. Beispielsweise stört T-Mobile Sprachtelefonie meinen Fernsehempfang, O2 hingegen nicht. Ich gehe jedoch ganz stark davon aus, daß mit "gleichen Endziffern" keinesfalls die Telefonnummer gemeint ist, sondern die Funkfrequenz.