Du bist wütend und verärgert darüber ... also sind auch von deiner Seite aus ... persönliche Emotionen dabei ... verständlich ... also lass anderen auch diesen Freiraum ! Bitte ! Und : Wo ein Audi herkommt, da gehört er auch wieder hin !! Und wie Johannes bereits mehrmals erwähnt hat, gibt es auch für Laien und Nicht-Audi-Vertragsgebundene freie Werkstätten die Möglichkeit die SIA im FIS zurückzusetzen !! Man muss es nur wollen ! :razz: Und es kann wirklich Probleme und Ablehnungen von Seiten der Audi AG kommen, wenn du Gewährleistungsansprüche jeglicher Art in Anspruch nehmen möchtest. Egal, ob Motor oder Lautsprecher. Sie lehnen es einfach ab und Du hast den Ärger und die Rennereien. P.S.: Mich würde es wirklich mal auch aus reinem Interesse interessieren ... cooler Satzbau ... wieviel Du jetzt im Endeffekt für den ersten Service bezahlt hast ?? Hast du da wirklich sooooo viel sparen können ??
Dass sie es können stelle ich garnicht in frage ... jedoch sagt audi dass es nicht möglich ist und er zu audi MUSS!
Es ist doch vollkommen irrelevant was Audi sagt... Es gehört doch wohl zur Inspektion, dass die Werkstatt, die diese durchführt, die Einstellungen zurücksetzt, oder? Da suche ich doch die Schuld nicht bei Audi, sondern bei der freien Werkstatt?! Gruß, Johannes
plotteka ist jetzt einfach nur sauer auf Audi, weil die angeblich die Software nicht rausrücken, richtig? Aber so wie ich das verstanden hab, beschreibt Rosstech lt. Johannes Link, das Vorgehen recht detailliert. Könnte es einfach sein, dass der Fehler tatsächlich bei der freien Werkstatt liegt und das nachfolgende Gespräch mit Audi falsch verstanden wurde? Was für ne Software sollen die denn noch rausgeben? Wir können uns jeden Shice mit VCDS codieren, wieso sollte man eine gesonderte Software zum Rückstellen des Service brauchen?
ich sag jez mal dass johannes teils gewonnen hat ^^ stimmt schon dass die freie ws das checken muss bzw versuchen muss und nicht einfach sagt geht ned bye wiederrum von audi find ichs auch nicht grad nice dass sie das sagen dass er nur bei audi nen reset machen kann
endlich mal einer der deutsch VERSTEHT, herzlichen dank!!! falle echt gleich vom hocker was ich hier lese... patent usw. leute..... wasn da los mit euch. jobannes, ich habe deine nachricht gelesen vielen dank es ist nur nicht meine aufgabe jetzt zu ermitteln wie ich das zuruecksetzen kann. das hab ich nicht verbockt, daher greif ich audi weiterhin an.
Als Rechtsanwältin möchte ich mich auch noch an dieser interessantern und emotionalen Diskussion beteiligen: Offen scheint ja die Frage, ob die FW das Resetten nun gar nicht konnte (mangels Freigabe von AUDI) oder nicht angeboten hat (mangels fehlender geeigneter SW/HW). Unabhängig von dieser Frage ist doch entscheidend, ob die FW den Kunden darauf hingewiesen hat, dass das Resetten nicht möglich ist, was doch eigentlich zu einer vollständigen Inspektion gehört. Kam der Hinweis. So what. Der Kunde hat sich darauf eingelassen. Kam er nicht, sehe ich die FW in der Verantwortung.
sehe ich genauso! so wie ich es aufgefasst habe hat die FWS das nicht gemacht und ihn schlussendlich zu einem audihändler verwiesen und diese weigern sich logischerweise es gratis durchzuführen! alles ganz klar ... aber wie sieht es jetzt aus wenn AUDI die nötige software nicht rausrückt und explizit darauf besteht es bei einem audihändler durchführen zu lassen!
Also ich sag mal so. Weiter oben wurde erwähnt, dass diese mögliche Verweigerung der Herausgabe der vollständig Inspektions-Tools durch AUDI die Wettbewerbsrahmenbedingungen unterläuft. Das würde ich so nicht sehen. (Fragst du 2 Juristen, bekommst du 3 Meinungen ) Es ist doch heutzutage so, dass in fast allen Wirtschaftsbereichen das Zusatzgeschäft (Service, Reperatur, etc.) wichtig ist. Als Beispiele fallen wir aus persönlicher Erfahrung die Themen Drucker / Ersatzpatronen oder Gewährleistungsfragen im Baugewerbe ein. Wenn AUDI also so geniale SW/HW entwickelt hat, die Inspektionen optimal unterstützt und verbessert, warum sollte sie dies einfach so herausgeben. Wettbewerb heisst auch eben Wettbewerbsvorteile zu generieren, die ich mir z.B. über Lizenzgebühren bei Überlassung bezahlen lassen kann. Insofern halte ich die Vorgehensweise von AUDI für legitim, auch gerade unter Wettbewerbsgesichtspunkten.
Aber es geht ja überhaupt nicht um Unterstützung/Verbesserung von Inspektionen sondern nur um die Service-Anzeige. Analog dazu könnte man behaupten, es sei legitim, dass die Tankwarnung nur von zertifizierten Audi-Tankstellen zurück gesetzt werden kann. Um nichts anderes handelt es sich bei der klassischen (kleinen) Inspektion - Betriebsflüssigkeiten prüfen, gegebenenfalls Nachfüllen/ersetzen. Ein paar Checkpunkte abzeichen, fertig. So ähnlich probieren ja auch Druckerhersteller ihre Kunden auszunehmen und es Drittherstellern möglichst schwer zu machen Tinte zu verkaufen, die nicht ihr Gewicht in Plutonium wert ist.