Bin ich auch dafür, v.a. für den Sehtest alle 5-10 Jahre. Nicht nur für Rentner, sondern für ALLE. Ich mein, nur weil ich mit 18 nicht kurzsichtig war dürfte ich jetzt immer noch offiziell ohne Sehhilfe rumfahren - eigentlich der absolute Wahnsinn...
Sollen sie doch Führerscheintests für Senioren an das reguläre Renteneintrittsalter koppeln. Bis das Gro der a1talker das Renteneintrittsalter erreicht hat sind die Renten eh bei 75 und der Führerschein Pillepalle. Schäuble lässt ja jetzt schon die Rente mit 69 durchrechnen, also ist 75 keine Utopie. Altersversorgung: Schäuble lässt Rente mit 69 durchrechnen - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE Wie sie es mit Privatiers wie mir machen wollen, ob die auch mit 75 oder früher zur MPU müssen weiss ich nicht, notfalls habe ich ja meinen Schweizer Zweitwohnsitz und beantrage einen Schweizer Führerschein.......... Gesetzeslücken halt. Prinz Marcus von Anhalt: Bild.de
Sehe ich ebenso. Beides. Fall 1, die Rentner, finde ich ein Thema wo man wirklich bald etwas ändern sollte. Ich sehe es an meinen eigenen Opas. Der eine 80, der andere fast. Beide sind nicht mehr die schnellsten. Der eine traut sich nicht mehr auf die Autobahn und meidet dies konsequent, was ich auch sehr gut finde, denn er überschätzt sich somit nicht. Der andere ist etwas jünger aber dafür sehr krank und fährt trotz akuter Herzinfarktgefahr mit dem Auto über die Autobahn und über den Münchner Ring zur Hauptverkehrszeit, wobei er öfter mal ne Ampel übersieht und die Reaktion einfach nicht mehr schnell genug. Kein Einreden hilft etwas. Als Außenstehender: was soll man machen?! Man kann ihm ja schlecht die Schlüssel abnehmen. Der würde nie mehr mit einem reden. Die Oma hat keinen Schein und sieht das ganze nicht so dramatisch, weil sie es selbst deswegen einfach nicht beurteilen kann. Fall 2 sehe ich an mir selbst. Mit 18 Sehtest für den Schein gemacht. Habe da schon recht wenig erkannt und alles geraten und das auch dem Optiker gesagt "ich rate jetzt nur weil ich es nicht genau sehe" hieß es alle paar Fragen. Ich habe fest mit einem Vermerk auf dem FS gerechnet, dass ich eine Brille tragen muss. Aber er meinte nach ein paar Minuten ich hätte bestanden und das wär schon ok. Ich habe mir dann nach einiger Zeit und einigen Fällen in denen ich die Autobahnschilder nicht schnell genug lesen konnte überlegt ob das so sinnvoll ist und bin zu einer andern Optikerin um mir eine Brille zu holen. Ich dachte echt ich trau meinen Augen nicht, wie schlecht ich vorher im Vergleich gesehen habe. Fazit: Ich denke es ist halt einfach wichtig beim Autofahren SELBER mitzudenken, egal ob jung oder alt und dafür sollte jeder Verantwortungsbewusstsein genug haben, sonst gehört er nicht hinter's Steuer.
Warum eine Prüfung erst ab einem bestimmten Alter? Ich wäre bei allen für eine regelmäßige Überprüfung.
Ähnliches kann ich erzählen. Als ich in einem Autohaus gearbeitet habe. War eine regelmäßige Besucherin, eine betuchte ältere Dame mit ihrem Golf. Alle paar Wochen oder spätestens einmal im Monat hat die das Ding irgendwo gegen gesetzt und die Beulen, Stoßstangen und Kotflügel sollen natürlich ersetzt und wieder schön gemacht werden XD Damals hab ich mich echt gefragt ob die Alte noch richtig ist XD Oder bei uns im Kaff gab es einen Herren, kann sogar sein, das der sogar noch gar nicht sooo alt war. Der hatte ein Trauma erlitten weil seine Frau bei einem Autounfall gestorben ist. Der hat sich dann nur noch getraut überall mit 30 herum zu fahren !!!! Weiß noch wie die Kinder dem immer hinterher gerannt sind wenn der "vorbeigekrochen" ist XD Das mit der Brille ist bei mir ähnlich. Im FS habe ich keinen Eintrag. Aber mein Augenlicht wird wieder schwächer, ich fange wieder an mit dem rechten Auge zu schielen (hatte in der 8. Klasse eine OP deswegen). Ich sehe zwar noch alles und auch gut mit Kontrast und so. Aber Dinge die sehr weit weg sind, sehe ich leicht unscharf. Ebenso Schilder. Deshalb setzte ich die Brille beim fahren auf. Momentan zwar noch nur bei langen Strecken oder in gegenden wo ich mich nicht auskenne. Hier fahr ich eh nur immer die selben Wege. Dafür reicht es alle male So bald es aber noch schlechter wird. Muss ich wohl dieses blöde Nasenfahrrad - welches ich so hasse - doch dauerhaft aufsetzen...
Vielleicht sollte man erstmal testen wer überhaupt in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen. Seltsam ist, dass komischerweise jeder Autofahren darf. Am besten wäre es wohl alle 10 jahre den Führerschein zu verlängern, mit Prüfung!!!!
Hi, die regelmäßige Wiederholungsprüfung inkl. Gesundheits- und Idiotentest wäre wohl das einzige Mittel, um nicht nur Senioren mit stark verringertem Seh-, Höhr- und Reaktionsvermögen sondern auch Alkoholiker, Drogensüchtige, krankheitsbedingt oder charakterlich Fahrunfähige, Fahrer ohne grundlegende Kenntnisse der StVO usw. aus dem Verkehr zu ziehen. Jede Partei, die das in Ihr Programm aufnehmen würde, könnte sich gleich aus den Parlament verabschieden. Mobilität hat in Deutschland eine so hohen Stellenwert und die Autobranche eine so große Lobby, dass das absolut undurchsetzbar ist. Dazu kommt der Kostenfaktor. Sozial schwache würden ihren Schein verlieren, wenn sie sich die Wiederholungsprüfung nicht leisten können usw. Nach Angaben des ADAC verursachen Fahrer über 65 lediglich 10,5% aller Unfälle mit Personenschaden. Bei einem Bevölkerungsanteil von knapp 18% liegen sie damit weit unter dem Schnitt. Verringertem Seh-, Höhr- und Reaktionsvermögen wird teilweise durch besondere Vorsicht, jahrelange Erfahrung und Verzicht auf Fahren unter kritischen Bedingen kompensiert. Deshalb ist der ADAC gegen Wiederholungsprüfungen für Senioren. Kein Wunder, mehr als die Hälfte der ADAC-Mitglieder sind 50+.
Ohh sehr gut, anscheinend sehen das mehrere wie ich. Ich dachte schon, ich werde hier gesteinigt nach meinem Post, weil es vielleicht diskriminierent wirkt...
Eine Psychoanalyse fehlt beim Führerscheintest allemal wenn ich mir manche jungen Fahrer so anschaue @ Fred, hat mit Diskriminierung ja nichts zu tun. Es ist einfach Tatsache wenn man sich so anschaut was auf den Straßen abgeht. Der einzige Grund, warum die Opas nicht noch mehr Unfälle produzieren ist, weil die Jungen eine schnelle Reaktion haben und meistens so das Schlimmste noch verhindern können. Ich wäre definitiv für Nachprüfungen alle paar Jahre nicht nur für Senioren. Aber zumindest eine Prüfung FÜR Senioren wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung.