normalerweise ist an dem Halter der Sonnenblende (der mit dem Drehgelenk) ein kleiner Deckel mit ner Schraube drunter. Die einfach rausdrehen und die Blende aus dem Himmel ziehen (Achtung Kabel für Spiegelbeleuchtung ist nicht sehr lange und muss am Stecker getrennt werden.
Also ich schlag mich nach wie vor mit dem Problem des klackernden Geräusches rum...jetzt wird endlich die Sonnenblende ausgetauscht, laut dem Service-Berater dauert das keine 5 Minuten und wird eben auf dem Parkplatz gemacht ohne Termin, wird also keine große Sache sein, wie es funktioniert, keine Ahnung. Solange der Wagen Garantie hat, muss man das auch nicht wissen ;-)
Aaaalsooooo:Nach der Geräuschfahrt vorige Woche mit einem Serviceberater,der das klackernde Geräusch aus der A Säule auch deutlich warnahm,war heute der nächste Termin zur Beseitigung. Laut dem SB kommt das Geräusch NICHT von der Blende,sondern aus Richtung der A Säule,ungefähr zwischen dem Airbag dort und der Anfang der Tür irgendwo.Jetzt haben sie heute dort alles ausgebaut,haben tatsächlich eine gebrochene Klammer oder so gefunden.Dann wurde mit Filz noch einiges unterfüttert und zusammengebaut. Auf dem Nachhauseweg wieder mal der Schock,es war wieder da...könnt kotzen.Im Moment ist der Fehler also wieder present...bin nur froh dass ich für die ganzen Arbeiten nichts zahlen muss,das ist aber nur ein schwacher Trost:mellow: Komisch nur,dass das Geräusch dann nicht aus Richtung Blende kommt sondern von links aus der A-Säule,war das bei dir denn ähnlich?
Hi Infineon,bei mir ist das Klappern auch wieder da!! Die beim freundlichen sind mit mir gefahren und haben während der Fahrt die Blende abgebaut. Das Klappern ist dann immer noch dagewesen!! Beim fahren haben sie dann mal den Dachhimmel mit der Hand angehoben und dann war das Geräusch weg gewesen. Jetzt bin ich mal gespannt was sie machen werden!! Also die Blende und die A-Säule IST es nicht!!!
Das hört sich ja mal wieder erschreckend an...Also wenn es die A-Säule nicht ist,aber das Geräusch von genau da kommt,dann frag ich mich was mit diesem Auto nicht stimmt.Bevor mir die Werkstatt den ganzen Innenraum auseinandernimmt,fahre ich mit diesem Mist lieber so weiter rum.Habe festgestellt,dass es bei mir seit dem letzten Termin nur noch gedämpft auftritt.Das Geräusch scheint weiterhion willkürlich zu kommen,mal ist es direkt am Anfang der Fahrt da,mal kommt es erst später. Es ist aber nachwievor ein Temperaturproblem,es müssen draußen schon so 25 Grad mit Sonnenschein sein,um es hervorzurufen,und dann kommt es auch nicht immer,sobald der Innenraum abgekült ist,scheint es zu verschwinden. Ich glaube ich werde das ganze aussitzen müssen und den Fehler einfach dem neuen Käufer irgendwann "mit verkaufen",ich habe keine Lust mehr,keiner weis was es ist,mehrere Versuche der Behebung brachten keine Besserung,habe da keinen Nerv mehr für. PS:Ich fahre auch schon mit neuer Sonnenblende rum,kann auch bestätigen dass es DIE nicht ist... Was Audi da schon alles an Garantie bezahlt hat für das Auto,man man man...aber wenn man "sowas" auch zusammenbaut:glare:
EDIT:Überraschenderweise hat sich die letzten Tage das Autohaus nochmal bei mir gemeldet,womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet habe.Man wolle jetzt zur "finalen Lösung"den Dachhimmel ausbauen und weitläufig alles abchecken,was das Geräusch verursachen könnte.Paralell hat man mir ein Golf 7 als kostenlosen Ersatz angeboten,wird wohl 1-2 Tage dauern das Ganze. Ich bin gespannt und werde weiter berichten,ob man was finden könnte,da ich ja nicht der Einzige bin mit diesem Phänomen. Wenn ich wie Sven74 übrigens den Dachimmel nach oben drücke während der Fahrt,hört das Geräusch sofort auf--->Aktenzeichen XY ungelöst:mellow:
Neues aus der Anstalt wie man so schön sagt: Der Wagen stand jetzt seit Montag in der Werkstatt.Heute war ich dort um den Wagen zu holen,laut dem SB haben sie jetzt den Dachhimmel ausgebaut und nochmals die Verkleidungen an der A-Säule abgenommen.Das Ergebnis davon war wohl eine defekte Schweissnaht,die bei hohen Temperaturen anfängt zu "arbeiten",was das Geräusch verursacht haben KÖNNTE. Bevor ich nun den Wagen mitgenommen habe bin ich mit dem SB nochmal zu einer Geräuschfahrt losgefahren.Und Zack,wieder dieses leise ticken/klackern von der linken Seite,war nicht laut,aber deutlich zu hören.Der SB vermutet nun die Türverkleidung.Der Wagen blieb natürlich da stehen. Die Fehlersuche ist zwar mühselig und langatmig,aber wir werden dem blöden Geräusch schon auf die Schliche kommen...Hat sich die Anschlussgarantie bezahlt gemacht?Aber hallo!!!Möcht gar nicht wissen,was ich sonst bezahlt hätte... Indes bin ich mit einem VW Up! wieder losgedüst,der traurigerweise leiser im Innenraum ist als der A1 jetzt zur Zeit,schade Audi!!! Dem VW Konzern werde ich wohl treu bleiben,der Marke Audi wohl nicht mehr,auch wenn die A3´s,A4´s und A6´s die ich schon zur Leihe gefahren bin wirklich gute Autos waren,den Markennamen werde ich aber nicht mehr teuer erkaufen,dafür lief jetzt einfach zuviel falsch...
Ich denk auch das man das selber hinkriegt. Mir ist nur immer noch nicht ganz klar welcher Metalclip genau gemeint ist? Gibt es eventuell ein Foto davon im Wagen? Das wäre natürlich fantastisch.
Der Wagen stand jetzt wegen diesem Geräusch fast 2 Wochen beim Händler. Heute konnte ich ihn endlich abholen.Es wurde u.a.der komplette Himmel ausgebaut und alle Schweißpunkte nachbearbeitet.Wirklich was "gefunden"hat man so nicht,es wurde hier und da noch Filz geklebt und der Airbag in der A-Säule wurde untersucht.Es soll wohl von dort gekommen sein.Da haben sie jetzt noch bisschen was unterfüttert und alles wieder zusammen gebaut. Nachdem der Wagen in der Lackiererei stand(um die hohen Temperaturen zu simulieren) ist man mit dem Wagen gefahren und hat nichts gehört. Ich bin positiver gestimmt,glaube und hoffe,dass es nun endlich weg ist! Eine Abschließende Diagnose habe ich aber nicht.So ein Fall haben die beim Händler vorher auch noch nie gehabt. Die Sonnenblende hat defintiv nichts damit zu tun gehabthmy:
Ist aber schon komisch das nichts konkretes gefunden wurde. Aber ich drück dir natürlich trotzdem die Daumen das jetzt alle funzt und nix mehr klappert.