weiter vorne landet mein Knie beim auskuppeln an der Lenksäule. Kein Plan vielleicht bin ich komisch vielleicht ist das Auto komisch (oh nein jetzt bekomm ich bestimmt ne Verwarnung weil ich was böses über unser hypergeiles Auto geschrieben hab )
Also ich sitz so weit hinten, dass hinter mir keiner mehr reinpasst! Ich denke es hängt wirklich auch vom Schuh ab, und von den persönlichen Fahrgewohnheiten, also der persönlichen Fußstellung. Nun, Audrey und Nightiii, mein Vorschlag: Wir gründen hier eine eigene Interessengruppe! "Die Fußkranken A1ler" (oder so)
Da wurden die Fußmatten wohl nicht mit "edleren" Schuhen getestet. Also ich würde dann nicht mit solchen fahren und unter der Audi-Service Nummer anrufen, wie "eini" schon schrieb. Vllt gibts für euch ne extra-Matten-Edition in XL oder XS... Habt ihr schon andere Matten probiert? Abt bietet auch welche an, aber ob das eine Lösung wäre. Aus Fahrsicherheitsgründen wäre es sicher einen Versuch wert. Oder einfach immer die Gummi-Matte.
Also mit einer faschen Sitzposition hat das definitiv nichts zu tun. Ich war ja auch beim , der hat sich das alles angesehen und mir recht gegeben. Das ist definitv ein Problem mit diveresen Schuhen und, je nachdem wo und wie man genau die Kupplung tritt, auch mit diversen Schuhgrößen. Wenn ich genau darauf achte wie ich auf die Kupplung trete kann ich sogar mit meinem "Problemschuhen" (ich hab mehr davon), problemlos fahren. Es ist blos ein Sicheheitsaspekt, weil man vorallem in Notsiuationen eben nicht drauf achtet und man es genau dann nicht brauchen kann an der Fußmatte zu hängen. Das sieht auch Audi so und prüft deshalb das Problem. Und nicht zuletzt ist es auch nervig. Wie ich eigentlich bemerkte, denke ich NICHT das es bei uns eine Rückrufaktion geben wird, da es erstens "nur" die Kupplung ist und wir zweitens nicht in USA sind (die fahren außerdem eh blos ohne Kupplung ). Aber wie man im letzen Jahr bei Toyota gesehen hat können Fußmatten (und dumme Fahrer) eben zu solchen Aktionen führen und den Herstellern wegen angeblich klemmender Pedale Milliarden kosten - darauf hab ich dezent angespielt. Ich kann mir höchstens vorstellen das der Händler beim Kundendienst drauf hinweist und mal nachfragt ob es Probleme gibt. Genau wie "alexkem" schon schreib schätze ich auch, Audi wird einfach die Fußmatte in verschiedenen Längen anbieten - Problem gelöst. Leider gibts - laut meinem Händler - derzeit sowas nicht, weil die alle in die vorgesehen Mulde passen und damit gleich groß sind. Manch Leute haben einfach ein Problem mit der Fußmatte und das sollte sich Audi mal ansehen, nicht mehr und nicht weniger. Deshalb nochmal: Wer das Problem hat, einfach bei Audi melden, damit die das gut, und mit allen nötigen Infos, untersuchen können. Die werden bestimmt bald eine Lösung finden und anbieten.
Oder selber eine neue Fussmatte erstellen wo mann nicht mehr dahinten hängen bleibt. Verschleissfest, kostet nur € 1,95! Bisschen schneiden....fertig.
Gummimatten-Shop24.de - Passgenaue Gummifussmatten und innovatives Autozubehör Ob die kürzer/anders sind als die originalen v. Audi?
Die sind aber teuer und haben warscheinlich nicht die richtige Abmessungen weil mann die als Meterware kaufen muss. Diese Billige die ich im Kofferraum habe kann mann auch im Innenraum benutzen: http://www.a1talk.de/audi-a1-tuning/577-gepaeckraummatte-wanne-unterschied-3.html#post41323
Lass dir doch neue machen, die wie bei manchen (oder allen Mercedes ) so geschnitten sind das sie an der Fussstütze auch nach oben gehen, dann brauchst da keine extra. So teuer sind die glaub ich nicht.
Ich habe das Problem nicht, fahre ganzjährig mit originalen Audi-Gummimatten. War nur als Anregung gemeint.