Winterreifen sind Geschichte! Ich erwarte keinen Schnee mehr, wir wohnen im Ruhrgebiet, hier kommt sicher nichts mehr runter und wenn bleibt er halt in der Garage! Obwohl mich die Optik schon intressieren würde.
EIN FAHRBERICHT (ein kleiner) Wir sind zwar erst gute 1000km A1 gefahren, aber die Laufruhe und der Durchzug begeistern mich jedes mal wenn ich los fahre. ZUM A1: Der Innenraum ist Top verarbeitet, die verwendeten Materialien machen ein hochwertigen Eindruck nicht klappert. Eben so wie ich es von einem Audi erwarten hätte und auch erwarte. Die Sitze sind deutlich besser im A2, besser wie die Standartsitze aus dem A2, man sitz schön straff in gut ausgeformten Lehnen, die optionale Sitzheizug (zweistufig) heizt schnell und zuverlässig. Der, das Raumgefühl vorne ist gut, er ist breiter wie der A2, man sitzt sehr gut weil die Arme gut Platz haben. Zum Fahren, der Federungskomfort ist sportlich straff, das im Ambition verbaute Sportfahrwerk macht dem Wagen alle ehre, schön knackig ergibt eine Gokartartige Strassenlage mit direkt ansprechender Lenkung, die machen unheimlich Spass. Auf der Autobahn ist er trotzdem sehr komfortabel Unterwegs, bei den Strassenverhältnissen könnte es dem ein oder anderem etwas zu straff sein. Ich finde es OK,....genisse die die Federung des Passat allerdings auf Langstrecke. Alles was bedient werden möchte ist gut zu erreichen....Audi eben. Die Schalter rasten wie ich es von einer Mittelklasselimosine erwartet hätte, aber nie von einem Kleinwagen. Das macht ihn aus, das ist das was ich haben wollte. Das Radio (Navi) Klanglich entfüllt das Radio Concert mit Audi Sound meinen Anspruch,es ist vielleicht etwas basslastig, aber Insgesamt ist es das beste was ich je in einem Auto hatte. Die Navigation habe ich noch nicht frei geschaltet. Alle Funktionen, Radio Media FSE (Navi) lassen sich über das Lenkrad bedienen, über den 6,5 Zoll Bildschirm lässt sich über das Radio einige Einstellung die das Auto betreffen einstellen. Coming Home, Innenbeleuchtung etc. Das man alles auch per Sprache bedienen lassen kann ist ganz Lustig, macht für mich aber nur bei Navigation und FSE sinn , das wenn man Radio sagt das Radio an geht....braucht mans? Vergessen....das Display ist genau richtig montiert, TOP abzulesen. Die Druck-Drehtasten für die Heizung und Klima sitzen recht tief, lassen sich aber über die TT Tasten wunderbar rasten, die Klimaautomatik funktioniert bombig. Die Reglung der Automatik ist deutlich besser geworden, irgendwie geht alles viel unspektakulerärer. Die Sitzheizung, die Taste, ist auch etwas tief angebracht. Die Einparkhilfe, hatte für mich bisher den Beigeschmack einer Gehilfe, habe sie aber am Golf schätzen gelernt. Im Passat fehlt sie mir manchmal.So eine Einparkhilfe macht das leben leichter, das ist endscheidend, gut das wir sie mitbestellt haben. Zum Motor, bisher würde ich sagen "Gibt es einen besseren?" seidenweicher lauf, Kraft hatte er anscheinend ausreichend, am besten finde ich aber die Laufruhe, er ist kaum zu hören, 140zig auf der Autobahn sind sowas von angenehm. (Drehzahl nur 3400U/min) Man kommt sich vor als führe man ein deutlich größeres Auto.(Oberklasse) Die Start Stopp Automatik funktioniert klasse, ist sie im Passat durch den Diesel etwas ruckig wenn der Motor aus oder an geht, merkt man den Start des Motors im A1 kaum, das nutzen macht dort mehr freude da es irgendwie im Hintergrund passiert und nicht so laut wie im Passat. Zum Motor werde ich aber noch mehr schreiben wenn er mal bewegt wurde. Noch kurz was zum Getriebe,schön knackig, präziser wie beim alten. Aber besser? Licht?Was man mit guten Halogenscheinwerfen so alles machen kann, da kommt der Passat nicht ran, vom A2 ganz zu schweigen. Hatte der Kerzen vorne drin? Was gibt es noch, im Alltag läuft er wie erwartet, die Türen hinten vermissen wir nur wenn unsere Tochter mitfährt......da der Wagen aber wie der A2 meist zu zweit bewegt wird ist das zu verschmerzen. So das war erst mal das wichtigste.
Dieser Bericht + Bilder würde sich gut in der Fahrzeugvorstellung machen, weil da guckt man öfters rein ... nur so als Tipp
Hallo Micha, vielen Dank für deinen Bericht. Wenn ich auch noch einen Tipp geben darf: Man kann mit dem Sprachdialogsystem das Radio nicht nur einschalten, sondern auch die Sender wechseln. Kommando: "Sender WDR 2" (als Beispiel). Ich finde das sehr praktisch!
A1 Tuning Heute habe ich Ventilkappen bestellt, natürlich zweifach für die Winterreifen auch Ist das schon Tuning