Okay, habe dein Fahrzeug mal auf offene Servicemaßnahmen/Rückrufaktionen geprüft aber es stehen aktuell (heutiges Datum) keine an. Habe aber etwas zu deinem Fehler gefunden, wie folgt: ------------------------------------------------------------- Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2031234/2 A1 - Gebläse ohne Funktion Kundenaussage / Werkstattfeststellung Der Kunde bemängelt ein nicht funktionierendes Frischluftgebläse. Im Ereignisspeicher der Klima-/ Heizungselektronik (Adresswort 08) ist folgender Eintrag hinterlegt: -B10BE1C - Frischluftgebläse vorn - Spannung unplausibel Oder -B10BE01 - Frischluftgebläse vorn - elektrischer Fehler Technischer Hintergrund Vorschädigung des Kondensators für EMV am Stecker des Frischluftgebläses der Firma TDK. Serieneinsatz Umstellung auf Kondensator der Fa. Kemet mit Einsatzfahrgestellnummer WAUZZZ8X8CB237165 (26.06.2012) Maßnahme Bitte ersetzten sie im Beanstandungsfall das Frischluftgebläse gemäß Ersatzteilkatalog. ------------------------------------------------------- Eine Basis Kulanz vom Hersteller besteht hier keine mehr. Da du aber deine Wartungen alle und zeitlich korrekt bei AUDI hast durchführen lassen hast, könntest du bei deinem AUDI Partner mal auf eine Sonderkulanz (30/70 Regelung) ansprechen. Das ist eine Hauseigene Kulanz wo der Händler selbst entscheiden kann ob und wieviel Kulanz er dir gewährt. Auf die vom Autohaus gegebenen Prozente: z.B. Kulanz 9% Lohn / 9% Material würde sich Audi wiederrum darauf beteildigen mit dem 2,33 fachen der Autohaus Kulanz. Nehmen wir an dein AH würde dir 30 % Kulanz (Lohn/Mat.) gewähren würde AUDI die restlichen Kosten übernehmen und du müsstest nichts bezahlen. Das ist aber Abhängig wie man sich mit dem Autohaus versteht bzw. wie man bis jetzt sonst mit Ihnen klar kam. Es handelt sich um eine freiwillige Kulanz vom Autohaus. MfG
War eben bei Audi, die haben einen Kulanzantrag eingereicht, der aber direkt abgelehnt wurde. Jetzt werd ich erstmal die Spannung überprüfen...
Okax, sor´ry hatte ich vorhin schlecht vermittelt aber die Kulanz hatte ich vorher auch schon geprüft ;-) Hattest die mal auf eine eventuelle Sonderkulanz angesprochen?
Für die Sonderkulanz müsste dann das Autohaus dafür aufkommen oder? Die haben die Sonderkulanz eig gleich ausgeschlossen. Der Stromlaufplan ist Top. Ich denke aber ich kauf gleich im Ebay ein neues Gebläse, wenn ich schon das ganze Handschuhfach ausbaue kann ich das neue Gebläse mal einstecken. Dank EbayPlus kann ich es wieder umsonst zurück senden Wurde im A1 immer das selbe Gebläse verbaut?
Ja, das AH müsste den Anteil an Kulanz welchen Sie selbst bestimmen können zum Beispiel 9% selbst tragen. Das wäre aber ein geringer Teil im gegensatz zu dem was Sie daran an Umsatz generieren könnten. Aber das muss jedes AH für sich selbst entscheiden. Nein, leider ist das Problem mit dem Gebläse wie folgt, es wurde zwar immer das selbe verbaut laut OET Nummer 6R1 819 015, dennoch ist ab 26.06.2012 ein anderer Kondensator verbaut, welcher nicht zu diesem Fehler führt. Das heißt es müsste geprüft werden ob in diesem Gebläsemotor ein Kondensator der Fa. Kemet verbaut ist. Der Falsche wäre dieser von der Fa. TDK!!! (leider sind es die identischen Teilenummern)
Okay, wenn ich einen nach Herstelldatum 26.02.2012 finde, müsste der neue Kondensator drin sein. Ich denke ich prüfe erst einmal das Gebläse, denn den Orginalcode bekomm ich glaub nicht so einfach