Na, dann hoffe ich mal, daß Audi es auch im A1 dabei belässt, falls dieser Motor da hinein kommt. Ich kenne nur den 1.8T 20V aus dem alten A3. Der hatte mir sehr gut gefallen.
Wird nicht schon seit geraumer Zeit gemunkelt das der 1.4T ausgemustert werden soll?! Ich muss sagen, ich fände diesen Schritt nicht schlecht. Bei einer Probefahrt mit dem 1.4 war ich schon begeistert von ihm. Er hat mir viel Freue bereitet. Allerdings bin ich mehr der Hubraumfanatiker und würde mich über den 1.8 freuen. Ist es nicht sowieso die bessere Wahl einen ordentlichen 1.6er oder 1.8er zu wählen, statt diesen kleinen 1.2 und 1.4? Im Bezug auf Verbrauch, Belastbarkeit und Laufruhe, meine ich. Was wäre denn dann mit dem 1.4 mit 122 PS? Die Maschine würde dennoch angeboten werden, oder? Grüße
Der 1.4T mit 122 PS bzw. mit 140 PS COD wird sicherlich im Programm bleiben. Ich denke auch dass der 1.2T bleiben wird. Nur 185 PS aus 1.4 Liter Hubraum machen irgendwie recht wenig Sinn wenn es 180 PS mit 1.8 Litern gibt. Es ist nun mal auch Tatsache dass der große 1.4T im Schnitt und im Verhältnis zu anderen Motoren deutlich mehr Probleme macht, während der 1.8T nun seit über 10 Jahren (natürlich immer weiterentwickelt) seinen Dienst mehr oder weniger Problemlos verrichtet. Ich denke, Audi hat da im Laufe der letzten 3 Jahre umgedacht. Ursprünglich war der A1 als Kleinwagen für eine spezielle Käuferschicht geplant. Mit dem Sportback, dem geplanten 2.0T und dem A1 Quattro hat sich mit dem A1 unterhalb des A3 aber ein gleichwertiges, aber kleineres Auto festgesetzt. Inzwischen fahren auch sehr viele A1 rum, das war bis 2012 eher weniger der Fall. Ich denke Audi hat erkannt dass unterhalb des A3 mit dem A1 Platz für ein Modell für eine große und unterschiedliche Käuferschicht ist. Deshalb wird auch der Rolldach A1, der S1 und der Q1 kommen
Kann es sein das du tiefere Einblicke in die Vorgänge hast die bei Audi so ablaufen? Wenn ja, dann kannst du bestimmt auch herausfinden wann besagter Q1 erscheinen soll, falls du es nicht sowieso schon weist?!
Ich finde ja den Audi Q2 richtig geil, falls der so kommen soll )) Neue Audi Q-Modelle: Wenn die Q-Herde erst mal ausbricht - AUTO MOTOR UND SPORT
Bezüglich der Laufruhe kann ich meinem 1.4 nun wirklich gar nichts vorwerfen! Und kleinvolumige, aufgeladene Motoren verbrauchen auch weniger als solche mit mehr Hubraum und gleicher Leistung. Schließlich müssen die Hersteller die vorgegebenen Ziele hinsichtlich der CO2-Emissionen irgendwie erreichen. Bleibt noch der Punkt Belastbarkeit bzw. Dauerhaltbarkeit, und da liegt bei den kleinen Kraftzwergen der Hase im Pfeffer...
Ich kann mich über die Laufruhe auch nicht beschweren. Allemal leiser als ein 1,2er Ich bin auch schon gespannt, was die Motoren palette noch so in den Kleinen steckt.
Laufruhe ist bei meinem 122PS´ler auch nicht das Problem, auch nicht Haltbarkeit und Verbrauch. Beim 185 PS´ler siehts dann aber schon anders aus. Beide, also der 1.8T und der 1.4T mit ca. 180 PS fahren mit 200 km/h über die Bahn. Da setze ich bzgl. Laufruhe, Belastbarkeit, aber auch Spritkonsum eher auf den 1.8T.