Geb ich dir Recht, keine Frage. Man muss aber überlegen, bei welchen Geschwindigkeiten und welchen Anforderungen der Haupteinsatzzweck des Fahrzeugs ist. Und da spart man in der Stadt und auf Landstraßen mit einem kleinvolumigeren Motor eben Kraftstoff. Stichwort innere Reibung. Auch wenn es nicht jedermanns Sache ist, es ist im Moment der einzige, für die breite Masse bezahlbare, Weg Kraftstoff einzusparen.
Du wirst aber zugeben müssen, dass niemand einen !.4T mit 185 PS kauft um dann damit in der Stadt und auf dem land runzucriusen. Dafür gibts den 122 PS´ler. Der 185 PS´ler ist für die Leute gedacht, die ein fettes Grinsen im Gesicht haben wenn das Gaspedal auf dem Asphalt klebt. Und genau für die Leute wäre der 1.8T die bessere Alterntive, da mit dem 1.4T hier m.E. der falsche Motor werkelt
Also, ich kann's nur von meiner Warte aus erklären. Ich fahre relativ viel Autobahn, dort allerdings seltenst wirklich schnell. Bin meist im Bereich um 120. außer wenn ich mal verschlafen hab oder Termindruck o.Ä. Meiner Meinung nach liegen die Stärken des Motors nicht wirklich im Bereich der Höchstgeschwindigkeit, sondern im Spurt und Zwischenspurt. So richtig Spaß macht mir die Kiste nicht auf der Autobahn auf dem Weg zur Arbeit, sondern auf der Landstraße und in der Stadt. Wofür 'der Motor gemacht wurde' kann ich dir nicht sagen, nur wo er mir am meisten Freude bereitet. Wenn ich schnell auf der BAB unterwegs sein will, dann nehm ich eh das Moped, da kann ich jenseits der 250 noch mit ruhigem Gewissen Gas geben (weil sich der Spritverbrauch immernoch in Grenzen hält).
Ähmm... Also ich hab mir den Twin-Charger gekauft, um "damit in der Stadt und auf dem land runzucruisen". Und ich hatte gerade den 122 als Werkstatt-Ersatz-Wagen und habe definitiv die richtige Wahl getroffen. Mir ist auch komplett egal ob die Kiste 1.4 oder 1.8 Liter Hubraum hat, wer sich "Hubraum-Fanatiker" nennt und dann mit diesen Zahlen hantiert... Grundsätzlich bin ich dem Twincharger zufrieden, allerdings finde ich den 1.6er Prince von PSA/BMW immer noch das Maß der Dinge - die holen da auch ihre 210 PS raus.
Das Downsizing ist ja sozusagen die Antwort auf die geforderte Reduzierung der CO2-Emissionen. Für deren Ermittlung ist der Normverbrauch maßgeblich, und nicht der Verbrauch bei 200 km/h.
Klar, ich denke wir sind uns alle einig dass ein 1.4 TFSI im Bereich 100 - 150 km/h oder so deutlich weniger braucht als ein 1.8T. Erst im obersten Geschwindigkeitsbereich kommt dann der größere Hubraum zu tragen und braucht weniger Sprit weil weniger Mühe um auf Touren zu kommen. Ich denke die A1 Motorenplaette wäre mit dem 1.8T besser als jetzt aufgestellt, denn die meisten Fahrer des 1.4T mit 185 PS rufen die Leistung auch regelmäßig voll ab 1.2 T mit 86 PS, 1.4 T mit 122 PS und 140 PS COD für die Normalfahrer und Sparfüchse (bitte die Bezeichnung nicht ernst nehmen) 1.8 T mit 180 PS für die Gerneschnellerfahrer 2.0 T mit 231 PS für mich
Das beides keine Hubraum-Bollwerke sind ist mir ja auch klar, aber da ich mehr auf Hubraum stehe, würde ich klar den 1.8 vorm 1.4 bevorzugen. Am liebsten hab ich schöne V8 > 4 Liter Hubraum :love:
also die Verbrauchslabberei beim 185PS A1 kann ich persönlich nicht mehr hören ! Wer sich einen KLEINwagen mit solch "hoher" Leistung kauft, dem sollte es nun wirklich fast egal sein, ob der Wagen 8L oder 10L verbraucht ! Klar steh ich auch mehr auf Hubraum und würde den 1.8T dem 1.4er vorziehen, aber mehr wegen der Motorkarakteristik und der Haltbarkeit (1.4er mehr bekannt für Probleme) Wie Agent L schon schrieb: Das Downsizing ist ja sozusagen die Antwort auf die geforderte Reduzierung der CO2-Emissionen. Für deren Ermittlung ist der Normverbrauch maßgeblich, und nicht der Verbrauch bei 200 km/h. Das ist der Grund für diesen Motor und m.m. nach noch die geringeren Entwicklungskosten. Man nehmen einen Vorhandenen Motor und Flansche dort etwas an, man hat mehr Leistung und eine andere Motorauswahl im Program. Durch alle Fahrzeugtypen (Polo, Ibiza etc.) fällt der 1.4 mit Turbo&Komp. mit häufigeren Problemen auf und deshalb halte ich es schon für logisch/nachvollziehbar, das der Konzern diesen Motor a.d. Program nimmt.
Ich beschwer mich nicht dass der 185Ps´ler viel Sprit verbraucht. Ich sag nur das der 1.8T die bessere Wahl wäre, weil er im Vergliech zum 1.4T ab 200 km/h oder so weniger verbraucht
Verbrauch hin oder her, bei 180 / 185 PS hätte ich auch mehr Vertrauen in den 1.8er als in den 1.4er. Hoffen wir mal, daß der größere Motor tatsächlich kommt.