Habe ich so gemacht, wie von dir beschrieben. Ich höre nur rauschende Luft für ein paar Sekunden, aber nicht den Lüftermotor. Habe das auch mit verschiedenen Einstellungen für die Luftverteilung versucht, kein Motor zu hören, nur das Rauschen der Luft. Ich finde es normal, daß die Lüftung nach dem Abschalten noch kurz nachläuft. Aber wenn bei dir tatsächlich der E-Motor zu hören ist, würde ich mir auch Gedanken darüber machen...
da wurde ich evtl. missverstanden. Dass die Lüftung noch läuft nach "off" ist klar und auch völlig normal, da stimme ich zu und das ist auch logisch. Nur, nachdem die Lüftung aus ist läuft der Lüfter noch deutlich nach... also ich kenne auch genug andere Autos, da scheints geräuschlosere Lüfter zu geben. Ich mache bei Gelgenheit mal ein Video, damit ihr da mal reinhören könnt! Grüße
so, habs mal hochgeladen... also das Lüftungsgeräusch is normal... aber so ab Sekunde 5-6 im Video bitte genau hinhören, da läuft der Lüfter deutlich nach. Das ist das Geräusch, welches bei ca. 20-80% Auslastung der Lüftung dauerhaft zu hören ist und das nervt. (bei Mehr überwiegt das Lüftungsgeräusch :smile [ame=http://www.youtube.com/watch?v=qrcW5xfSyZQ&feature]P1000377 - YouTube[/ame]
höre es glaube ich auch, aber keine ahnung ob das normal ist oder nicht. ich selber habs noch nie wahrgenommen. da wirst du dir sicher die zähne dran ausbeißen beim händler.
Wenn du den Lüfter komplett abdrehst, verschwindet das Geräusch, richtig? Wie alt ist dein Wagen? Frage deswegen, weil ich auch aus dem Bereich Geräusche vernommen habe, mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt bzw. ist es verschwunden. Wenn du mega genervt bist, drehst halt kurz mal ab, und öffnest ein Fenster. *jetztnichtschlagen* :wink:
Ja, wenn ich OFF mache ist aus. Ist wie ein zu lauter PC Lüfter, bzw. einer der "ausläuft" wenn man OFF schaltet...., d.h. nur wenn der Lüfter läuft kommt es dazu. Bei dem Wetter ist AC wichtig, und da läuft der Kollege dauernd :wink: aber ja, was will man machen? muss man akzeptieren das Geräusch...
Bevor ich ein neues Thema aufmachen nehme ich mal das hier. Folgendes: Ich habe in einer ganz bestimmten Stellung der Luftstromrichtung und Lüftergeschwindigkeit ein, sagen wir mal, wie Blatt im Lüftergeräusch. Hört sich aber metallisch an. Geräusch ist am besten zu hören wenn… …bei 1. der Temperaturregler komplett nach links gedreht wird. …bei 2, die Lüftungsgeschwindigkeit mittig steht, dann und ein „klick“ nach rechts gedreht wird. …bei 3, die Luftstromrichtung nach unten/vorne gerichtet wird. Bei höheren Außentemperaturen ist das Geräusch nicht sofort zu hören. Das Geräusch hört man dann besser wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. (Taster „AUTO“ ausschalten) Das Auto eine Weile mit eingeschalteter Klimaanlage laufen lassen bis die Klimaanlage stark kühlt. Schonmal jemand gehabt? Probiert es bitte mal aus.
Ich mach mit, seid Gestern bin ich stolzer Besitzer einer Klapperlüftung. Hört sich an als ob ein Blatt in der Lüftung ist, man kommt gut an den Lüfter ran, aber man kann nichts ertasten bzw. erfühlen ob z.b. ein Blatt im Motor hängt. Wieder zum Händler? Langsam nervt es.
Lüftermotor ohne Probleme und Diskussionen auf Garantie gewechselt Hallo zusammen. Genau dieses Geräusch hatte ich auch. Es wurde mit zunehmender Dauer lauter. Es fiel mir damals zum ersten Mal auf als ich rückwärts in die Garage fuhr. Den durch den eingelegten Rückwärtsgang und der Einparkhilfe wird das Radio fast gegen Null Lautstärke herunter geregelt und die Aussenluftzufuhr geschlossen um keine Abgase anzusaugen. Dabei hörte ich den Lüftermotor. Es ist wie ihr beschreibt ein metallisches Laufgeräusch. So war es am Anfang, als der Wagen neu war, nicht zu hören. Auch habe ich den Lüftermotor gehört als ich die Temperatur gegen Null gedreht habe und den Lüftermotor auf kleinste Drehzahl geregelt hatte. Bin damit zum Händler und habe dies meinem Kundendienstleiter vorgeführt. Keine 3 Sekunden vergingen und der Kundendienstleiter sagte: "Ja, der Lüftermotor ist defekt. Wird gewechselt." Das ganze ohne Murren und Diskussion. Termin vereinbart und seit letzten Donnerstag wieder himmlische Ruhe bzw. normale Lüftergeräusche. Also ich kann nur empfehlen den Händler anzusprechen. Ich schätze Audi kennt das Problem und wechselt daher die Motoren anstandslos. Grüße Goerns