Nächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen. Die ewigen Defekte am A1 hängen mir langsam zum Hals raus, ich hoffe das ich noch Kulanz bei Audi bekomme und den Motor nicht selber zahlen muss.
Mietwagen und Motor übernimmt Audi in Kulanz.......170.- € kann ich zahlen. Unser Twingo war nicht weniger oft in der Werkstatt! war aber 4 Jahre älter! Als Leihwagen fahren wir einen A3....läst sich wirklich klasse fahren.
Davon habe ich auch am meisten Angst. Habe erst seit kurzem einen A1 und habe quietschende Fenster und Rascheln aus der Beifahrerseite. Ich bin bis dato immer nur Japaner gefahren und kannte so etwas nicht. Man fuhr nur zur regulären Inspektion und gut ist. Von einer deutschen Qualitätsmarke habe ich etwas anderes erwartet (vielleicht auch selber schuld, da Erwartungen zu hoch gesetzt).
Habe seit kurzem auch so ein Zischen/Pfeifen, allerdings nur wenn die Klimaanlage an ist. Läuft nur die Heizung ist es ruhig. Das Pfeifen oder Zischen kommt bei mir mittig von vorne, also etwa auf Höhe des Centerspeaker oder des Radio Concert. Das ist nicht der Lüftermotor oder? Aus dem Handschuhfach kommen keinen Geräusche.
Das habe ich auch. Müsste der Klima Kompressor sein. Der Lüfter sitzt im Beifahrerfußraum....Wenn das bei mir zischt und quitscht und ich mache AC aus hört es sofort auf. Habe es sporadisch seit dem ersten Tag, funktionieren tut aber alles tadellos.
Mh, ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob das schon immer ist, oder ob mir das erst seit kurzem auffällt. Fakt ist, dass das Geräusch bei niedrigen Geschwindigkeit relativ laut ist und auch nicht nach einer Weile aufhört. Es bleibt ständig bestehen, es sei denn man macht die AC aus. Haben andere auch die Geräusche und können bestätigen, dass das normal ist?
Hallo, hier gibt es einige TPI zum Thema Lüfternotor: Audi A1; 14 Monate Erfahrungen und einige TPI : micha225 Vielleicht hilft es euch ja LG
Die Geräusche resultierten bei mir daher, dass die Klimaanlagenflüssigkeit leer war. Komisch, war erst vor einen halbem Jahr zur Inspektion. Naja was solls, jetzt läuft es erstmal. Außerdem wurde eine Kontrastmittel hinzugetan, mit welchem man in Zukunft Undichtigkeiten erkennen kann.
Das Kältemittel wird bei der Inspektion nicht geprüft. Ich habe meins im Sommer erneuert, da fehlte knapp die Hälfte der angegebenen Menge (nach fast 4 Jahren).
Hat jemand eine Ahnung bzw. Erfahrung mit dem Tausch des Gebläßemotor´s / Lüftermotor ? Meiner quitscht seit ca. einem Jahr und mittlerweile wird es immer stärker. Ich möchte Ihn gerne wechseln.