Seit etwa 2 Wochen klappert es hinten wieder .....keine Ahnung was da los(e) ist...es geht mir unglaublich auf den Geist, aber anscheinend muss ich damit leben.....genau dasselbe Geräusch wie seinerzeit....ätzend!
So....anscheinend ist dieses Klappern Herstellerübergreifend ein Thema. Habe ungefähr 6585489390320 verschiedene Foren durchforstet und immer wieder kam folgende Möglichkeit in Betracht: im Tankrohr ( also zwischen Stutzen und eigentlichem Tank soll sich eine Art Ventil befinden, welches bei einem Umfall ( betonung auf M ) ein rauslaufen von Kraftstoff verhindern soll. Und dieses Teil kann klappern und würde vom Geräusch genau passen. Unzählige haben einen Neuen Tank eingebaut bekommen mit dem Ergbenis: es klappert immernoch!!! Anscheinend ist das "Stand der Technik"....
das sind 2 Baustellen, einmal das polter/klapper-Geräusch hinten rechts und einmal das dauernde Brummen. Letzteres schiebe ich auf die Radlager...werde ich nachher "sehen" Das Klappern/Poltern hinten rechts wurde immer in dem Bereich Tankstutzen/Radlauf wahrgenommen, nicht nur bei mir, auch andere berichten davon...und merkwürdigerweise immer von hinten rechst, da liegt es ja sehr nahe das es was mit dem Tank/Einfüllstutzen zu tun haben müsste...
Ist nicht gesagt, ein Sägezahn hört sich fast genauso an. Bevor ich die Radlager tausche würde ich immer zunächst mal die Räder von hinten nach vorne packen und prüfen ob das Geräusch mitwandert.
Und genau das werde ich die Tage auch machen....Denn das Geräusch ist trotz neuer Lager unverändert. Aber lasst hier mal das Thema rein bleiben.
So, neue Reifen und Ruhe ..... aber das eigentliche Thema, das klappern von hinten rechts im Bereich Tankstutzen/-rohr ist nach wie vor vorhanden......... Habe ich das denn wirklich nur?? Hier gibt es das Thema auch..... https://www.motor-talk.de/forum/kla...s-bei-niedriger-geschwindigkeit-t2000732.html
Seit ein paar Tagen klappert es ein wenig auch von links. Bin zu 99% sicher das es an den Federbeinlagern liegt. Habe 2 verschiedene zuhause gehabt, mit jeweils im Innendurchmesser unterschiedlichen Metallhülsen wo die Kolbenstange vom Dämpfer durchgeht. Warum es unterschiedlich ist weiss ich nicht. Morgen werde ich die jedenfalls tauschen und es sollte Ruhe im Karton sein.. wenn nicht werde ich ausgiebig brechen