*lach* also ICH habe von sowas wirklich absolut NULL AHnung!! Weiß gerade mal, wie man bei meinem alten Auto die Birnen wechselt^^
Mein kleiner Raudi (1.6er TDI) ist seit Montag bei der ersten Inspektion. Bei der Gelegenheit wollte ich mir auch gleich einen GRA nachrüsten lassen, da ich meinen damals "gebraucht" (8tkm) ohne gekauft habe. Der Verkäufer meinte "problemlos nachrüstbar, kostet um die 200,- €". Tatsache ist: Kostet ohne Einbau und 19% um die 200,- €. Mit Einbau und zusätzlichen Teilen (Schale der Lenksäule, etc.) kommen nochmal ~180,- dazu. Plus Märchensteuer sind wir bei knapp 500,- €. Da ich jedoch oft längere Strecken unterwegs bin und mich es permanent nervt, ohne GRA zu fahren, ist es mir das Geld aber wert. Nun jedoch das zweite Hindernis: Werkstatt rief grad an, gibt Probleme. Hab von dem Ganzen keine Ahnung. Daher sorry, wenn ich es unvollständig wiedergebe: Er sagte, dass scheinbar auch die Lenksäulenelektronik getauscht werden muss, da mein Modell das von Haus aus wohl doch nicht so einfach unterstützt. Bisher haben sie aber noch keine Antwort von Audi, könnten noch weitere Kosten auf mich zukommen ... Bäh. :sneaky: Jemand auch schonmal sowas gehabt und Erfahrungen damit?
Bezweifel ich. Ok, möglich ist alles. Aber so bescheuert wird 'n Meister der Audi-Vertragswerkstatt wohl nicht sein. Ich kann mir eher vorstellen, dass der Audi-Verkäufer wohl nicht ganz Plan von der Sache hatte, es bei den meisten Modellen die Nachrüstung wohl auch problemlos möglich ist, nur bei dem hier nicht. Naja, ich hole ihn dann ab, das zusätzliche Teil kostet nochma ~200,- €. :glare:
Hab ihn gestern wiederbekommen. Inkl. Inspektionskosten hab ich 'n Tausender dort gelassen. :glare: Die Posten auf der Rechnung sind 260,00 € GRA 145,50 € Lenksäulenelektr. Modul 147,06 € Arbeitsstunden 50,70 € Verkleidung --------- 603,26 € Zwischensumme 114,62 € 19% ======= 717,88 € Gesamt Ordentliche Preise.
Hilfe ich dachte meine 425,00 Euro (all inclusive) wären schon viel. Kann doch nicht sein, dass man für die gleiche Arbeit 300 mehr zahlen muss?!
Ja, ich weiß. Wenn man hier so liest "für'n VW ... 80,- € ... 170,- € ...", da wird man schon neidisch. Was stehen / standen denn bei dir für Posten auf der Rechnung? Weißt du das noch bzw. kannst nachschauen? Bei mir kam ja noch das Problem dazu, dass die Lenksäulenelektronik getauscht werden musste, da sie nicht mit dem GRA-Set kompatibel war. Das waren (ohne 19%) nochmal ~150,- € + nochmal Einbau und Konfiguration oder was weiss ich ... :cursing:
Iwas stimmt da nicht. Die GRA kostet orginal von audi 160 euro und net 260 oO Ich hab für GRA incl. Navi knapp 1000€ Bezahlt :X
Klar kein Problem: meine Rechnung sah so aus: GRA nachträglich montiert 183,15 GRA 147,06 Verkleidung 26,62 Scheibe 0,60 -------- 357,43 Brutto 425,34