Habe heute meins verbaut. Passt gerade so, aber geht. Rein subjektiv empfunden sind die markanten Lupfer bei nicht manuellen Schaltvorgängen der S-Tronic im hohen Drehzahlbereich verschwunden. Allgemein habe ich das Gefühl, dass der "Antrieb ohne Zugkraftverlust" vom DKG sich wieder wie am ersten Tag vor 60.000 Kilometern anfühlt. Für gute 100€ eine sehr lohnende Investition, wie ich finde. Die Teile sind sehr gut und präzise verarbeitet, die Anleitung ist ausreichend bebildert und man muss nicht alles verstehen (ist auf Englisch), um die benötigen Teile zu tauschen. Als Werkzeug benötigt ihr für die originalen Schrauben einen 30er Torx und für die längeren Ersatzschrauben einen 5er Inbus. Die Schrauben sind teilweise schwer zugänglich, ne Miniknarre macht sich da ganz gut. Das Gehäuse liegt jetzt am Luftkanal an, ich werde da bei Gelegenheit noch etwas Schaumstoff zwischenhauen, damit sich da nix aufschuppert...
@ Jacob: Welches Blow-off hast du dir genau bestellt? Eigentlich wollte ich ja an meinem nix mehr machen aber so wie ich das hier sehe scheint es wohl technisch recht sinnvoll zu sein. Konnte mir aber fast schon denken das der Serienzustand nicht all zu sauber schließt und öffnet. Da ich sowieso extremer KFZ-Geräusche-fetischist bin wäre Blow-off Sound echt was feines @ Hman: Du hast auch die BMC OTA drin wie ich sehe! Wie siehts bei dir aus, hast du auch bedenken das bei fahrten in starkem Regen oder in der Waschstraße Wasser angesaugt wird? Die Luftwege sind halt sehr direkt, da ist ja nichts mehr mit Wasserabscheider.
Ich hab jetzt noch mal auf der SKN Seite geschaut, http://www.skn-tuning.de/de/kategor...kategorie=117601&hersteller=-1&radgroesse=-1& da wird man ja kirre im Kopf. So viele Blow-off Ventile für ein und denselben Motortyp? Wollte eigentlich gerade eins bestellen aber welches passt denn da nun? Bzw. wo liegen da überhaupt die Unterschiede? Edit: Das "FMDVA1TSI" ist speziell für den 122 PS'er gebaut, genau das habe ich gerade direkt bei Forge Motorsport Austria bestellt. Einbau sollte denke ich kein Problem sein, bin mal gespannt ob außer dem zischen sich noch was verändert.