Früher waren die Lacke auf Acrylbasis und deutlich länger haltbar und kratzresistenter als die heutigen Lacke auf Wasserbasis. Meine schlimmsten Erlebnisse hatte ich bisher mit meinem S3 (Lavagrau Perleffekt) und meinem Q3 (Samtviolett Perleffekt). Beide Lacke sind sehr empfindlich und man sieht wirklich jeden Kratzer und Fahrer. Vermutlich sind das auch nicht mehr als bei einem Weißen Auto, aber man sieht sie einfach deutlicher. Die bisher besten Erfahrungen habe ich mit dem Sepangblau Perleffekt gemacht und mit dem Delfingrau Metallic meines V8 S4 Avant. Ich suche heute nur noch Lacke aus, die nicht nach 2mal durch die Waschanlage lauter Fahrer in der Sonne haben. Zur Handwäsche fehlt mir einfach die Lust und Zeit bei fast 50.000 km im Jahr. Bleiben also nicht viele Lacke übrig Ich würde mir daher niemals einen Phantomschwarzen oder Mythosschwarzen A1 kaufen. Auch Daytonagrau wäre mir zu empfindlich. Mein Ibisweißer RS3 hat mir damals optisch sehr gut gefallen, aber bei Weiß generell putzt man sich zu Tode. Vermutlich egal ob Amalfi-, Ibis-, oder Gletscherweiß. Ein A1 hat einfach zu viele Ecken und Kanten bei denen ich nachputzen müsste. Dann noch die Teerflecken und Flugrost durch den Winter - nein Danke. Aus der aktuellen A1-Farbpallette würde ich nur Sepangblau, Samoaorange, Florettsilber und mit Abstufung Misanorot nehmen. Ich pflege meine Autos gerne, aber ich will auch nicht nach jedem Regenschauer das Grausen vor der nächsten Autopflege bekommen Wer Amalfi-, oder Gletscherweiß nimmt, bekommt einen Lack, der wenig Kratzer und Fahrer zeigen wird, dafür aber sehr putzintensiv ist
Seltsam, Lavagrau Perleffekt fand ich immer super! War pflegeleicht, es waren kaum Hologramme oder Kratzer sichtbar und sah immer top gepflegt aus. Ähnlich wie Daytonagrau Perleffekt..
Lavagrau ist eine meiner absoluten Lieblingsfarben, aber wahnsinnig pflegeintensiv. Von meinen TOP 10 der Audifarben sind leider 5 Farben wirklich schwer zu pflegen (Lavagrau, Kirschschwarz, Ibisweiß, Misanorot und Samtviolett. Wobei Misanorot würde ich mich mal wieder trauen 1. Sepangblau 2. Samtviolett 3. Lavagrau 4. Misanorot 5. Delfingrau 6. Akoyasilber 7. Monzasilber 8. Ibisweiß 9. Kirschschwarz 10. Sphärenblau
Ob du mit Schwarz viel glücklicher wirst? Wie schon erwähnt hat man da halt die Ränder der Wasserflecken überall. Kann ich ein Liedchen von trällern und ich arbeite nebenher als Aufbereiter / Detailer kenne mich also ganz gut aus. Die bekommt man wirklich nur mit Politur wieder gut runter. Gegen Flugrost und Teer hilft wie schon einige geschrieben haben den Wagen zu wachsen oder besser noch eine Versiegelung auftragen (letzteres sollte allerdings jemand machen der sich auskennt, denn da ist eine Politur davor von nöten) Dann gehen aber die meisten Verschmutzungen recht einfach runter
Hey da versuche ich mich jetzt mal bei euch hier ein zu klinken . es gibt spezielle Langzeitversiegelungen die die Lackoberfläche kratzresistenter machen . speziell für alltagsfahrzeuge . teerflecken sowie harzflecken lassen sich mühelos bei der normalen fahrzeugwäsche entfernen . selbst waschstrassen können der lackoberfläche nichts mehr bis zu einem gewissen grad anhaben . vogelkot kann sich nicht mehr einfressen und dadurch wird ein tiefenglanz erreicht der mit keiner anderen lackversiegelung erreicht werden kann . die lackhärte wird um 2H nach Mohs erhöht !!!!
sei nicht so skeptisch das "zeug" ist nicht frei verkäuflich und darf und kann nur von fachkundigen personal angewendet werden. eine kleine hand voller Spezialisten dürfen es in deutschland verwenden . das Ruhrgebiet ist mein Bereich aber das forum hier ist deutschlandweit . bei Interesse einfach mal CarPro Cquartz finest bei google oder youtube eingeben . viele interessante Infos ,Bilder und Videos !
Ist ja erstmal nichts schlimmes dabei, wenn hier jemand seine Hilfe anbietet, insofern er sich auch so in die Community einbringt und ein aktives Mitglied wird. Wenn er sich hier nur anmeldet um sein Zeugs zu verkaufen, wird er auch so nicht allzu weit kommen
nein ich habe mir einen A1 gekauft habe mich auch schon hier vorgestellt und möchte euch einfach nur mein Wissen anbieten . ich bin ein leidenschaftlicher schrauber und interessiere mich auch für das Fahrzeug drum herum !
Ich wollte niemanden was böses unterstellen! Dein obiger Beitrag las sich nur in der Tat recht werbelastig bzw. wie die Texte die man so nur vom Teleshopping kennt. :w00t: