Naja, wenn ich sehe wie viele Fahrzeuge vom telefonierenden und (schlimmer) SMS schreibenden Individuen geführt werden... da bin ich recht froh darum zu wissen, dass dort ein System den Crash gegen mich zu verhindern versucht. Es geht ja da nicht nur darum, dass es mich bzw. mein Fahrzeug schützt, sondern auch andere.
Deshalb schrieb ich ja "aufmerksamer Fahrer". Unbestritten, daß es Zeitgenossen gibt, die eine Assistenz dringend nötig haben. Man könnte auch boshaft unterstellen, daß die Assisysteme zur Unaufmerksamkeit verleiten.
Richtig. Trotzdem fuxt es mich ein wenig, dass unser 6 Jährige Volvo z.B. in der Stadt selber bremsen kann und mein neu bestellter S1 nicht. Aber seis drum - Es sind ja auch andere Fahrzeugtypen mit anderen typischen Fahrten.
Stimmt schon, aber der logische Ansatzpunkt wäre jetzt beim Problem anzusetzen und das ist nicht das Auto sondern sitzt hinter dem Lenkrad. Würde man die Idioten rigoros aus dem Verkehr ziehen und auch der Großteil der Gesellschaft solche Vergehen nicht als Kavalierdelikt ansehen, gäbe es diese massiven Probleme nicht. Das gleiche gilt für zweite Reihe parken oder Rot- und Vorfahrtsvergehen. Stattdessen nimmt man alle Fahrer in "Sippenhaft" und stopft zukünftige Neuwagen mit allem Irrsinn voll. Und dann besitzt der Gesetzgeber am Ende noch die Frechheit die Haftungsfrage auf die Person hinterm Steuer abzuwälzen. Allerdings würde ich unter körperliche oder geistige Einschränkungen leiden, dann finde ich solche System wiederum sehr gut. Ihre Berechtigung haben die Systeme auf alle Fälle.
Wenn ich körperliche und geistige Einschränkung habe und da fängt es ja schon an,was ist das denn überhaubt, gehöre ich nicht ans Lenkrad.Wenn ich Drogen oder Alkohl zu mir nehme darf ich ja auch nicht fahren.
Ich denke, daß auch Leute mit körperlichen Einschränkungen Wert auf Mobilität legen. Für Rollstuhlfahrer, Amputierte, Contergangeschädigte, usw., die ja bereits Fahrhilfen benutzen, können die Assistenzsysteme evtl. eine weitere Erleichterung sein. Aber hat der körperlich normal befähigte Durchschnittsfahrer die Assis nötig?
Ja da hast du Recht.Aber der Normale Mensch braucht das nicht.Das Selbständige Denken wird immer mehr EingeschränktUnd das Verantwortliche Miteinander gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern.
Stimmt, also das diese Systeme unaufmerksam machen. Fahre seit 5 Tagen einen Golf mit r- linepaket und Stauassistent und und und und Gut ist beim Tempomat fahren, dass man nicht mehr regeln muss wenn man auf ein langsameres Auto auffährt. Schlecht ist, im Kollonenverkehr oder Stau macht das Auto alles alleine und das richtig gut, ja man verlässt sich drauf und diese Sicherheit verleitet. Formuliere es mal so. War ich mal der Meinung das ein virtuelles Cockpit über ist? Nehme ich zurück, alle Infos bis naiv auf einen Blick ohne durch ein Menü zu scrollen, klasse.
Wenn ein Totwinkelassistent genau ein Menschenleben rettet, dann waren alle Kosten für Entwicklung und Co. schonmal nicht überflüssig. Also da muss ich massiv widersprechen. Ein aufmerksamer Fahrer ist sicher auch froh, wenn er ESP und ABS hat, auch wenn er es als aufmerksamer Fahrer nie zu einer Extremsituation kommen lassen darf oder eben so aufmerksam und reaktionsschnell ist, dass er die Situation auch ohne Assistent händeln könnte.