Goodbye

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von WolferlRS3, 24.06.2017.

1. MiBfinity

MiBfinity Audi A1 Süchtling

Naja, wenn ich sehe wie viele Fahrzeuge vom telefonierenden und (schlimmer) SMS schreibenden Individuen geführt werden... da bin ich recht froh darum zu wissen, dass dort ein System den Crash gegen mich zu verhindern versucht. Es geht ja da nicht nur darum, dass es mich bzw. mein Fahrzeug schützt, sondern auch andere.

2. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Deshalb schrieb ich ja "aufmerksamer Fahrer". Unbestritten, daß es Zeitgenossen gibt, die eine Assistenz dringend nötig haben. Man könnte auch boshaft unterstellen, daß die Assisysteme zur Unaufmerksamkeit verleiten.

need4speed gefällt das.
  3. MiBfinity

MiBfinity Audi A1 Süchtling

Richtig.
    Trotzdem fuxt es mich ein wenig, dass unser 6 Jährige Volvo z.B. in der Stadt selber bremsen kann und mein neu bestellter S1 nicht. Aber seis drum - Es sind ja auch andere Fahrzeugtypen mit anderen typischen Fahrten.

4. need4speed

need4speed Lebendes Lexikon

Das sehe ich nicht als boshaft, das ist für mich (leider) Fakt.

5. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Stimmt schon, aber der logische Ansatzpunkt wäre jetzt beim Problem anzusetzen und das ist nicht das Auto sondern sitzt hinter dem Lenkrad. Würde man die Idioten rigoros aus dem Verkehr ziehen und auch der Großteil der Gesellschaft solche Vergehen nicht als Kavalierdelikt ansehen, gäbe es diese massiven Probleme nicht. Das gleiche gilt für zweite Reihe parken oder Rot- und Vorfahrtsvergehen.

Stattdessen nimmt man alle Fahrer in "Sippenhaft" und stopft zukünftige Neuwagen mit allem Irrsinn voll. Und dann besitzt der Gesetzgeber am Ende noch die Frechheit die Haftungsfrage auf die Person hinterm Steuer abzuwälzen.

Allerdings würde ich unter körperliche oder geistige Einschränkungen leiden, dann finde ich solche System wiederum sehr gut. Ihre Berechtigung haben die Systeme auf alle Fälle.

6. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Wenn ich körperliche und geistige Einschränkung habe und da fängt es ja schon an,was ist das denn überhaubt, gehöre ich nicht ans Lenkrad.Wenn ich Drogen oder Alkohl zu mir nehme darf ich ja auch nicht fahren.;)

7. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Ich denke, daß auch Leute mit körperlichen Einschränkungen Wert auf Mobilität legen. Für Rollstuhlfahrer, Amputierte, Contergangeschädigte, usw., die ja bereits Fahrhilfen benutzen, können die Assistenzsysteme evtl. eine weitere Erleichterung sein. Aber hat der körperlich normal befähigte Durchschnittsfahrer die Assis nötig?

#27 Agent L, 06.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2017
    Werthi gefällt das.
  8. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Ja da hast du Recht.Aber der Normale Mensch braucht das nicht.Das Selbständige Denken wird immer mehr Eingeschränkt;)Und das Verantwortliche Miteinander gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern.:)

9. GE.Micha

GE.Micha Audi A1 Guru

Stimmt, also das diese Systeme unaufmerksam machen.

Fahre seit 5 Tagen einen Golf mit r- linepaket und Stauassistent und und und und
    Gut ist beim Tempomat fahren, dass man nicht mehr regeln muss wenn man auf ein langsameres Auto auffährt.
    Schlecht ist, im Kollonenverkehr oder Stau macht das Auto alles alleine und das richtig gut, ja man verlässt sich drauf und diese Sicherheit verleitet. Formuliere es mal so.

War ich mal der Meinung das ein virtuelles Cockpit über ist?
    Nehme ich zurück, alle Infos bis naiv auf einen Blick ohne durch ein Menü zu scrollen, klasse.

10. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Wenn ein Totwinkelassistent genau ein Menschenleben rettet, dann waren alle Kosten für Entwicklung und Co. schonmal nicht überflüssig.
    Also da muss ich massiv widersprechen.
    Ein aufmerksamer Fahrer ist sicher auch froh, wenn er ESP und ABS hat, auch wenn er es als aufmerksamer Fahrer nie zu einer Extremsituation kommen lassen darf oder eben so aufmerksam und reaktionsschnell ist, dass er die Situation auch ohne Assistent händeln könnte.

Diese Seite empfehlen