Kannst du dir vllt mal die Beläge genau anschauen und sagen, von welchem Hersteller die sind? Die 8X0 Beläge sind meineswissen wirklich gute originale Sportbremsbeläge.
Hallo, also der Umbau für Vorne mit original hinten mit Scheiben und Belägen hat mich 600 gekostet. Mein Kollege hatte die S1 bremsen für vorne im Keller und so kam das eine zum anderen und hinten brauchte ich eh neue Scheiben und Beläge
Erfahrung ist, dass die Bremsen schon besser greifen. Für mich war es ehr ein optischer Faktor jedoch bin ich echt begeistert. Der Umbau hat all inklusive also vorne hinten Scheiben und Beläge und vorne die neuen Sättel 600 gekostet wie gesagt. Würde ich wieder machen
Ich spiele mit den Gedanken die Bremsanlage auf der VA und HA umzubauen. Es handelt sich um ein Audi S1 Was mich halt stört ist das meistens auf der VA eine zweiteilige Scheibe verbaut wird und hinten bleibt alles Serie Von der Funktion würde das ausreichen allerdings von der Optik absolut nicht stimmig Jetzt habe ich gesehen das die Firma ECS Tuning auch für HA zweiteilige Scheibe anbietet, nur nicht für S1 sondern für Golf 4 Platform in 308x9 Größe https://www.ecstuning.com/Volkswagen-Golf_IV--VR6_24v/Braking/Performance/Rear/ES803/ Und für vorne würde eine 4kolben Bremse in frage kommen https://www.ecstuning.com/Volkswagen-Golf_IV--VR6_24v/Braking/Performance/Front/Stage_3/ES262958/ Oder eine 6kolben https://www.ecstuning.com/Volkswagen-Golf_IV--VR6_24v/Braking/Performance/Front/Stage_5/ES4166/ An die Profis hier, passen die Teile auch bei A1 S1 ?
Hinterachse passt nicht. Da musst dich bei Bremsanlagenlösungen für Golf 7 und Co. umsehen. Die Scheibentöpfe müssten dann für den S1 nur entsprechend mit 5x100 statt 5x112 gebaut werden. Vandit Performance macht viele solcher individuellen Lösungen, wobei die Auslegen des Bremsystems manchmal mehr als fraglich ist (Kolbengrößen). Letztlich stellt sich die Frage, wie du bspw. die Teile von ECS eingetragen bekommen willst? Ohne Festigkeitsnachweise/-berechnungen sieht sowas ganz schwierig aus. Ich würde vorne eine 4-/6-Kolbenbremse mit höchstens 10% mehr Kolbenfläche als in der Serie empfehlen. Hinten die ganz normale 310x22mm Bremse vom Golf 6 R. Von Tarox kannst du dir da bspw. passende 2-teilige Scheiben anfertigen lassen. Oder eben auch von Vandit passende Töpfe für Tarox Reibringe.
Bremse für die Vorderachse müsste aber von ECS passen von Golf 4 oder Audi TT 8n auf Audi A1 ? Für die HA müsste ich die ECS Golf r 6 zweiteilige Scheibe nehmen in 310x22 und auf 5x100 LK umbohren mit original Golf r 6 Sattel
Ja VA passt alles von der Golf 4 Plattform. HA passt alles von Golf 5/6/7 Allrad Plattform mit auf 5x100 geänderten Scheiben. Es gibt Sattelhalter mit verschiedener Tiefe, da bisl aufpassen. Weiß jetzt leider nicht genau, ob das an Alu vs. Stahlradträgern oder an Front vs. Allrad Radträgern liegt. Mit gefällt die 310mm HA Bremse vom Golf 5/6 besser, da Lucas Alusattel, also leicht und präzise Führung. Golf 7 hat da so einen Stahl ATE/Boschkrempel mit Gummiführungen, das ist Murks.
Hab mich noch ein wenig umgeschaut und die Revo/Alcon Bremsanlage gefunden die über die Firma TK Engineering zu beziehen ist, Eintragung würde auch über die Firma laufen. Auf der HA wird es wohl die R Anlage werden mit 310x22er Scheiben allerdings bin ich damit nicht ganz glücklich da ich gerne eine passende zweiteilige Scheibe zu VA haben möchte :-( gibt es da ne Möglichkeit oder eine Firma die sowas anfertigt natürlich mit Eintragung ? Hier der Link zu der Alcon Anlage http://www.revotechnik.com/product-details/brakes/audi-s1-big-brake-kit
Wiege die Bremsanlage dann mal bitte, bevor sie rankommt. Eine einteilige an der HA finde ich gar nicht schlimm. Die VA kann ruhig Gewicht abspecken, damit die Gewichtsverteilung noch ausgeglichener wird.