Hallo Leute! @k!su: Ja deutlich. Ganz eindeutig! Der Performace-Gewinn ist sehr deutlich spürbar. Der Druckpunkt auf dem Pedal ist viel knackiger. Das kommt ein wenig durch die VA-Bremse, viel mehr jedoch durch den angesprochenen 23,81er Hauptbremszylinder. Die deutlich größere VA-Bremse bewirkt dann, dass der knackige Druckpunkt auch merklich stabiler und dauerhafter selbst unter hoher Belastung stehen bleibt. Es lohnt sich. Die größere HA-Bremsanlage ist für die, die trotz 312er vorne auf der HA noch Potential sehen. Dies bezieht sich weniger auf die realen Bremskräfte da die hinten eh bei der Achslastverteilung nicht übermäßig sind jedoch deutlich auf die thermische Stabilität, wogegen serienmäßig die 230er nicht gerade berühmt dafür ist, thermisch kühl zu bleiben. Die 256 innenbelüftet ergänzt die Fadingfreiheit und den knackigen Druckpunkt selbst unter Last noch dann zusätzlich, wenn die 230er bereits hellglühend nahezu aufgibt (alles real ausgetestet ... *ggg*). Durch die EBV ist die Bremsmomentenverteilung primär erst einmal eher nebensächlich, es kommt vielmehr maßgeblich auf die Reibwertstabilität an und da ist die 256er deutlich im Vorteil ... @smartmac: Noja, die Brembo kommt aber in allen Fällen nicht an diese Lösungen heran. 1. Die Brembo besteht nicht aus Serienteilen. Wer garantiert mir denn, dass die in 5 Jahren noch Teile dafür liefern können? Die oben vorgestellten Varianten sind bis auf die zu modifizierenden Hitzebleche hinten vollkommem serienmäßig und damit auch in 20 Jahren weltweit noch sicher mit originalen Teilen zu versorgen. Die Hitzebleche hinten können aus originalen neu jederzeit angefertigt werden. 2. Du erhälst mit der Brembo eine mehr als ungünstige Bremsmomentenverteilung nach vorne. Oje, das wird sicher die ABS-Regelung vorne und die Hinterachsvollverzögerung so das ein oder andere Mal unharmonisch auf den Plan rufen. Weiterhin ist fraglich wie die Kolbengrößen der Brembo-Anlagen sind. Weichen sie zu stark von der Serie ab und da ist bei einem 4-Kolben-Sattel schnell von auszugehen wird das ABS unharmonisch und unpräzise in der Regelung. Würde ich nie machen ... 3. Ist ja schön und gut, dass man ein Element der Bremsanlage damit optimiert, nur gehört zu einer Bremsanlage nicht nur eine Komponente. Der nur mittelmäßig dimensionierte 22,22er HBZ bleibt bei der Brembo-Lösung zum Beispiel unverändert. Und glaube mir, der 23,81er der oben beschriebenen Varianten beißt deutlich besser. Ich weiß eh nicht, warum man in der PQ25 samt und sonders auf diesen komischen HBZ zurückgegangen ist nachdem bereits jeder 60PS-Golf-III-CL mit Trommelbremsen hinten und Mark20-ABS einen 23,81er HBZ hat. Das weiß wohl nur der liebe Gott bzw. es kann einzig finanziell motiviert sein. Der 23,81 wechselt sich also nicht mit, ganz im Gegenteil, nach dem aktuellen Gutachten ist er sogar in Verbindung mit der Brembo gar nicht zulässig weil die das noch nicht haben nachtragen lassen. Weiterhin: die Brembo mit 23,81er HBZ und der 256er innenbelüftet, das wäre auch eine gute Kombination. Nur leider gibt es dafür keinerlei Gutachten und damit scheidet die Lösung als uneintragbar aus. Somit sind nur 1.400 Euro für die Brembo im Resultat auch wenn da Brembo auf den Sätteln steht keinen Deut besser als meine/die VW-Varianten der Bremskombinationen, ganz im Gegenteil. Bremse einmal auf einer 23,81er Lösung, dann lässt Du diese Brembo weg und machst was richtiges! Wie heißt es so schön: Das Bessere ist des Guten Feind! LG, Matse
Hallo smartmarc, darum ging es eigentlich gar nicht so wie es auch deutlich aus den ersten Posts zu erlesen ist, es hat sich hier diesbezüglich verselbstständigt. Die Polo-Leute haben schon mehrfach Variante 2 und 3 verbaut und das Ergebnis berichtet, daher stammt auch aus einem dieser Umbauten das Bild von der Bremse vorne, das ist ein Polo GTI MJ2011. Da der A1 direkt plattformverwandt und im Fahrwerksbereich nahezu baugleich ist, können diese Innovationen auch dem A1 nützlich dienen. Dies war Sinn meines Threads! LG, Matse
HI, welcher HBZ 23,81 passt in unsere A1 ? AUDI A3 TT 8L1 8N3 8N9 Roadster » ATE HAUPTBREMSZYLINDER | eBay oder AUDI A3 TT 8L1 8N3 8N9 Roadster » ATE HAUPTBREMSZYLINDER | eBay ???????????? oder hat einer ne Idee wo man den passenden her bekommt! Es wurde ja reichlich diskutiert das der Bremspunkt mit dem 23,81er HBZ besser ist. Ich finde nämlich die Bremse auch sehr "weich". Deshalb werde ich demnächst auch noch Stahlflex Leitungen verbauen. Gruß Tobias
Der originale für den A1 wäre auch eine Option und paßt mit Sicherheit hab aber keine Ahnung wie da der Preisunterschied ist. Bremsflüssigkeitsbehälter wird beim TT HBZ ja noch dazukommen.
Ich habe den 2.0 TDI ... will aber nicht gleich die ganze Achse umbauen ... Ich bin sehr bremsfaul ... lasse lieber ausrollen bzw nutze die Motorbremse und trotzdem ... mir ist die Bremse eigentlich zu weich ... auch bei Trockenheit ... Würde es da nicht ausreichen, den dickeren HBZ zu verbauen ? Wäre das zulässig/eintragbar und wie umfangreich wird dann der Eingriff ?
Hallo Leute! Also: in den A1 passt nur der originale 23,81er HBZ, der für den A1 und den Polo 6R gedacht ist. Die TT-Teile passen nicht, ebenso wenig andere aus der PQ35. Der originale hat die Teilenummer 6R1 611 019 B. Den 23,81er HBZ mit der alten Bremse zu kombinieren ist nicht möglich. Ein solches Kombinat hat es nirgendwo in Serie gegeben so dass ohne eine mehrere tausend Euro teure ECE-R13-Musterbegutachtung eine derartige Anlage nirgendwo legal eintragbar ist. Die billigste Variante ist auf die Anlage vom 136-kW-1,4-TSI ab KW45/2012 umzurüsten. Da müssen nur der andere HBZ, andere Scheiben und Beläge vorne, andere Belaghalter und andere Bremsschläuche hinein. Dann habt Ihr die Serien-310er wie der 136-kW ... Der 2,0 TDI hat auf jeden Fall schon die 288er vorne, womit ein Wechsel an Achsteilen unnötig ist. @HamUnDo: Hast Du das ernsthaft vor? LG, Matse
Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, habe alle A1 standardmässig den 22,22er HBZ verbaut ... deine Umbauvorschläge rufen bei mir aber die ersten Kontakte mit nem Polo IV und 4-Scheiben-Bremsanlage in Erinnerung ... Die Bremse nur angetippt ... und du beißt ins Lenkrad (Anker ausgeworfen) hmy: (OK ... damals fuhr ich noch Kadettilac) Meine Idee schien mir ein passabler Mittelweg ... bis ich meinen dazu befragte ... Bei Eingriffen an der Bremsanlage geht nicht nur die Garantie flöten :unsure: es erlischt auch die Betriebserlaubnis :scared: Spielst du darauf an ?
Naja, wie Matse schon geschrieben hat, seit irgendwann 2012 wird beim 185 PSer die 310mm Bremsscheibe vorne verbaut. Die passen, wegen gleicher Radlagergehäuse, soweit ich weiß beim 1.4er mit 122PS problemlos. Es braucht nur die geänderten Bremssatteladapter, Bremsklötze und Scheiben. den 23.8er HBZ kannst ebenfalls vom 185PSer 1 zu 1 übernehmen. Wenn du das beim TÜV vorführst sollte Aufgrund der original Teile eine Eintragung kein Problem sein. Was die Garantie angeht ist die Bremse sowieso ein Verschleißteil worauf es nur sehr begrenzt und unter speziellen Voraussetzungen Garantie gibt. Ich würde mir von Audi mal genau sagen lassen auf welche Bauteile es nach einem Umbau keine Garantie mehr gibt.
Ich fahre aber Diesel ... den 2.0 TDI um genau zu sein ... der, wie von Matse bestätigt, schon eine größere Bremsscheibe hat ... Da ich keine Freund digitaler Fahrweise (Stand-/Kniegas, Ausrollen/Fullstop) bin, suche ich den Kompromiss indem ich nur den 23.81er HBZ verwende ... falls das eintragbar=zulässig ist ...