Große Serienbremse auch für den A1 verfügbar! Behebt vielleicht einige Probleme ...

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Matse.P, 07.02.2013.

  1. Hias

    Hias Guest

    Ich muss das hier nochmal aufgreifen. Mein A1 1.4 TFSI 185PS ist von 11/2012 (EZ) hat PR Code 1ZC und somit noch die 288er Bremse vorn.
    Bei Audi gibts die Scheiben für 1LJ(312mm). Brauche ich dann "nur" noch die anderen Halter für die Sättel oder muss ich auch den HBZ noch wechseln? Das konnte ich jetzt hier nicht so wirklich rauslesen was für den 1.4TFSI 185PS gilt und was für die kleineren Motoren.
     
  2. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

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    Neuer HBZ - wahrscheinlich nicht unbedingt nötig, sollte aber
     
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  3. Hias

    Hias Guest

    alles klar ... das hab ich wohl überlesen :D
     
  4. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Rein technisch gesehen kannst du erstmal nur die Halter inkl. Scheibe umrüsten.

    Der HBZ ist nur nötig, wenn du es denn eintragen möchtest. Oder eben für besseres Pedalgefühl.

    Evtl. ist noch eine andere Bremsen-Codierung nötig, da die Bremsbalance mit der größeren Scheibe ja etwas frontlastiger wird.



    Aus technischer Sicht lohnt die Umrüstung eigentlich nur, wenn deine 288er Bremse nicht standfest genug ist. Mit der 312er Scheibe kommt sonst nur unnötige rotierende und ungefederte Masse dazu, das ist an sich eher nachteilig.
    Falls du Probleme hast, sollten evtl. erstmal bessere Beläge und die Belüftungs"bleche" für die Querlenker nachgerüstet werden.

    Für bessere Dosierbarkeit helfen folgende Sachen:
    * Stahlflexleitungen -> ich empfehle Fischer, die sind qualitativ absolut top!
    * der große 23,81mm HBZ
    * Tyrolsport Führungshülsen vorne + spielfreie original Führungsbolzen hinten (gibts im Zubehör: TRW ST1160)

    Der letzte Punkt verbessert nebenher das Verschleißbild, die Lebensdauer und bringt wegen gleichmäßigerer Belastung auch noch etwas mehr Standfestigkeit. Außerdem verschwindet die Hysterese aus dem Bremspedal beinahe vollständig, d.h. das Pedal "hängt" quasi nicht mehr so, wenn man wieder von der Bremse runtergeht. Damit wird das dosierte in Kurven reinbremsen/Bremse langsam lösen deutlich angenehmer, weil viel mehr Feedback von der Bremse kommt.
     
    #34 Nuerne89, 05.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2013
  5. Hias

    Hias Guest

    Ich überlege die Umrüstung nur weil mein aktueller Leon Cupra R die 4-Kolben Brembo (323x28) an der VA hat und ich dieses Bremsgefühl sehr sehr gut finde. Dagegen ist die 288er am A1 nicht so knackig zu dosieren.

    Mein Bruder fährt den Leon Cupra R mit der 312er Anlage mit Faustsattel und Stahlflex. Dort fühlt es sich fast genauso gut an wie bei der Brembo.

    Die Standfestigkeit der 288er finde ich für den A1 für den Alltag völlig ausreichend.
     
  6. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Achso, na dann halte dich an die 3 aufgezählten Punkte.

    Stahlflex und die Bolzen hinten helfen schon deutlich beim Pedalgefühl. Genau das ist bei dem genannten Leon der Fall - Stahlflex nachgerüstet und die 256er hinten hat ab Werk spielfreie Bolzen (im Gegensatz zur 232er im A1).
    Die Belüftung ist auch günstig und einfach nachgerüstet.

    Der HBZ ist natürlich etwas kostspieliger, aber bringt natürlich auch einiges.
    Die Tyrolsport Hülsen (selbst schon getestet) würde ich aber zuerst machen, das bringt mehr.


    Wenns bei dir finanziell nicht scheitert, kannst du ja evtl. Stahlflex und HBZ zusammen machen, somit muss nur einmal richtig entlüftet bzw. gleich die ganze Bremsflüssigkeit erneuert werden.
     
    #36 Nuerne89, 05.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2013
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  7. Stonehead

    Stonehead Super-Moderator
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    gibts hier eigentlich mittlerweile was neues? hab den 2.0 TDI und würde meine Bremsanalage auch gern aufrüsten. Aber das ganze Fachchinesisch versteh ich eher weniger^^
     
  8. MichlRS

    MichlRS Audi A1 Fetischist

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    Die Frage ist welche Bremse bei dir verbaut ist, also die PR-Nummer. Wäre anhand deiner Fahrgestellnummer feststellbar.

    Ansonsten ist der Rest hier absolut aktuell. Ich werde demnächst den A1 auch auf die 310er Scheibe mit dazu gehörigen Hauptbremszylinder aufrüsten.

    Gruß Michl
     
  9. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Das Upgrade hinten auf die 256mm Bremse sollte aber auch gemacht werden, damit die Bremsbalance wieder passt, sonst wird mit dem Umbau das Heck bei scharfen Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten noch unruhiger.

    Alternativ könnte man auch nur die C41 Sättel an der 232mm Serienbremse verbauen, der 3mm größere Kolben (Serie 38mm) sorgt genau große Bremskraft wie bei der 256mm Bremse. Nur Standfestigkeit der kleinen massiven Scheibe ist eben begrenzt.
    Für sportliche Fahrweise sollten dann also etwas härtere Beläge drauf, was wieder Rostprobleme mit sich bringen kann. Daher lieber die 256mm Bremse mit weichen Serienbelägen und den spielfreien Führungsbolzen, dann rostet nix.
     
  10. MichlRS

    MichlRS Audi A1 Fetischist

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    Mir geht es hauptsächlich darum das ansprechverhalten zu verbessern, im Vergleich zu meinem Skoda ist die A1 Bremse total träge.
    Außerdem ist die Kombination mit der 310er Bremse vorn und 230er hinten ja Serie so beim 1,4l Turbo/Kompressor verbaut, also sollte das für den Alltag völlig passen.

    Gruß Michl
     

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