Also das mit den Kolbenflächen blicke ich noch nicht wirklich durch. Auch wenn ich neben hier nun schon in 2 oder 3 weiteren Foren Beiträge von diesen Maste.P oder auch Dir gelesen habe. (wie hier: http://www.a1talk.de/threads/groessere-bremsanlage.4527/page-5) Nach 2012 ist er aber wieder genauso verschwunden, wie er kurzfristig auftauchte. Schade eigentlich. Hier: http://www.ttfaq.de/forum/showthrea...benfl%E4che-Festsattel-zu-Schwimmsattel/page3 ... gibt es eine Zusammenfassung von verschiedenen Bremsen und da scheint der TT 8J ja vorne die selbe Bremse zu haben wie der S1. Kolbenfläche ist da 4580 mm² also das doppelte. Woanders hatte ich auch gelesen, dass man bei Schwimmsätteln mal 2 nehmen muss, würde dann mit dein Ergebnis zusammen passen. Dann kommen mir die Unterschiede zwischen der Serienbremse und allen Aftermarketlösungen wieder zu heftig vor. Was sagen mir jetzt aber die unterschiedlichen Flächen genau? In der Zusammenfasst ist der TT auch mit einen HBZ von 23,81 mm aufgelistet, da ist es denke ich wahrscheinlicher, dass der S1 auch diesen hat und nicht den 25,4 mm. Macht ja wenig Sinn, allerdings hatte ich irgendwo gelesen dass der A1Q auch einen 25,4 mm HBZ hat, dann macht es wieder Sinn, dass der auch im S1 verbaut wurde. Leider habe ich bisher keine wirklich genauen Gewichtsangaben für alle Kandidaten gefunden... Die Angaben der oberen Sättel liegen zwar ein halbes Kg auseinander, aber bei der B33-10 ist angegeben, dass das das Gewicht mit Belägen ist. Ohne wiegt der Sattel 2,15 Kg. Fraglich ist jetzt ob der B30-6 nun mit oder ohne Beläge ist, aber wahrscheinlich mit. Hier: http://www.hotwheels.com.sg/products/tarox/brake weights.htm Dürfte der Brembo GT 4 Kolben Sattel mit bei sein und ist mit Belägen mit 3,2 Kg angegeben. Ist der bei beiden Kits der selbe? Bestimmt. Dort ist auch nen Extrabefestigungshalter mit bei. Der wird bei den Kits sicherlich auch fällig sein? Macht bei der Brembo 0,8 Kg pro Seite. Die Tarox-Anlagen dort sind leider andere als die für uns zutreffenden. Hier: http://www.at-rs.de/beitrag/items/bremsoptimierung-renault-clio-4-rs.html In ihrem Beitrag zur Umrüstung beim Clio 4 RS auf die Tarox B32-6, schreiben sie, dass die zweiteiligen Scheiben doppelt zu teuer wären, aber nur ein marginales Mindergewicht bieten. Wieviel wird leider nicht geschrieben. Hier: http://www.abarthforum.co.uk/500-abarth-tuning/tar-ox-big-brake-kit/ Das B33-10 Kit mit den 330er Scheiben, wird auch für den Abarth 500 angeboten. Dort habe ich einen Foreneintrag gesehen, wo jemand einen Vertriebsmitarbeiter von Tarox zitiert und das Bremssystem mit 25 Kg beworben hat! Mit Befestigungen, Sätteln, Belägen und Scheiben! Hier: http://www.clubpolo.co.uk/forum/index.php?showtopic=262743#entry2193276 So weiter ein britischer Polo 6r GTI Fahrer hat auf die Tarox B30-6 mit 323x28 einteilig umgerüstet. Kein Plan welche Scheibenversion der hatte, denke mal die 288x25. Die Werte beißen sich allerdings mit den Werten von der AB SC... Seine OEM pro Rad: ca. 13,525 Kg (die OEM im S1-Format wird das ja sicherlich nicht sein?) Aber Tarox B30-6 pro Rad: 12,54 Kg mit den Befestigungen! Hier: http://www.die-urgewalt.de/index.php?page=Thread&threadID=32559 Gerade gefunden, die 312x25 dürfte ja die selbe wie beim S1 sein, abgesehen vom LK. Gesamte VA: ca. 32 Kg, also echt noch leichter als bei der 288er aus der AB SC ausgabe? Bremsen: A1 größte Bremse VA 288x25 Gewicht Scheibe: ? Gewicht Sattel mit Belägen: ? Gesamt pro Rad: 18,5 Kg (Angabe aus AB SC 02.2012) Felgengröße möglich: 16" ? S1 312x25 Gewicht Scheiben: ? Gewicht Sättel mit Belägen: ? Kg Gesamt pro Rad: ? Kg (Gesamt VA: ca. 32 Kg?) Felgengröße möglich: 16" ? Brembo GT einteilig 323x28 Gewicht Scheibe: ? (12,x Kg?) Gewicht Sattel mit Belägen: 3,2 Kg / 4 Kg mit Befestigung Gesamt pro Rad: 16 Kg ohne Befestigung (Angabe aus AB SC 02.2012) Felgengröße möglich: 17" Brembo GT zweiteilig 328x28 Gewicht Scheiben: ? Gewicht Sättel mit Belägen: 3,2 Kg / 4 Kg mit Befestigung Gesamt pro Rad: ? Kg Felgengröße möglich: 17" Brembo GT optional mit Tarox F2000 zweiteilig 328x28 Gewicht Scheiben: ? Gewicht Sättel mit Belägen: 3,2 Kg / 4 Kg mit Befestigung Gesamt pro Rad: ? Kg Felgengröße möglich: 17" Tarox B30-6 323x28 Gewicht Scheiben: ? Gewicht Sattel mit Belägen: 2,4 Kg Gesamt pro Rad: ? Kg (12,54 Kg? Mit Befestigung) Felgengröße möglich: 17" Tarox B33-10 330x26 Gewicht Scheiben: ? Gewicht Sättel mit Belägen: 2,95 Kg Gesamt pro Rad: ? Kg (Gesamt VA: 25 Kg mit Befestigung?) Felgengröße möglich: 17" Das sind so die Infos die ich in letzter Zeit recherchiert habe. Gewichte rauszufinden ist echt nen Akt... Schade dass man hier Beiträge nicht nachträglich noch Bearbeiten kann, dann würde ich die Daten weiter vervollständigen. So muss man alles immer in nen neuen Beitrag packen. Zugehörige Thematiken HBZ und Bremskraftverteilung übersteigt allerdings derzeit mein Verständnis. So wie ich es verstanden habe, dürfte aber alle ab 23,81 mm HBZ kein Problem sein und nur bei der B30-6 gibt es eine leichte Verschiebung nach vorne, da dort mehr Druck benötigt wird? Mit dem 25,4 mm HBZ sollen theoretisch auch ganz dicke Kaliber aus dem VAG-Regal genutzt werden können, wenn man von der massiven Verschiebung nach auf die VA absieht und natürlich dem Mehrgewicht solange man nicht auf Keramikbremsen wechselt. Bleibt neben den offenen Gewichtsangaben noch, das Thema Kosten. Sowohl Anschaffung, Einbau, Wartung und vor allem Ersatzteile! Ich denke mal für die Tarox-Anlagen wird zusätzlich eine Sonderabnahme notwendig werden. Gab ja schon mal ne Anfrage von AT-RS dazu: http://www.polo6rfreunde.de/index.php/Thread/10503-Tarox-B33-330x26mm-10-Kolben-Bremsanlage/ Vielleicht bieten sie das beim S1 ja wieder an, wenn man mal bei ihnen wegen der Bremse anfragt. Im AB SC Bremsenvergleich bewegten sich solche Sonderabnahmen ja wohl bei über 500 €... Echt ne Katastrophe, dass es keine genauen Gewichtsangabe gibt...
Ich fass mich erstmal kurz: Wow, da hast du echt viel Arbeit in die Recherche gesteckt! Ja, Gewichtsangaben suchen ist sehr schwer. Und dann sind die oft auch fehlerbehaftet. Die Brembo Sättel, Halter, Scheiben und Beläge kann ich bei Gelegenheit mal wiegen. Zweiteilige Scheiben sparen nicht soo viel Gewicht, sind aber vom Pedalgefühl her wesentlich konstanter, wenn die Scheiben dann anfangen zu glühen, weil die nicht anfangen sich infolge von Wärmespannungen durchzubiegen. Zu den Flächen usw.: Wichtig ist, die effektive Kolbenfläche der Serienbremse beizubehalten, damit die ABS/ESP Regelqualität erhalten bleibt. Nur so sind kurze Bremswege möglich. Die Hydraulikpumpe ist nämlich auf ein entsprechendes Fördervolumen ausgelegt. Erhöht man die Kolbenfläche zu stark, braucht die Pumpe zu lange, um wieder vollen Bremsdruck nach blockieren und lösen der Radbremse aufzubauen. Das kann die Bremswege erheblich verlängern. Daher sollten bei einer Zubehörbremse also die Fläche möglichst gleich bleiben. Bis +10% ist normalerweise noch ok. Über 15% sollte man auf jeden Fall vermeiden. Wie man jetzt die Flächen betrachtet, das wird mitunter verschieden gemacht. Da es nur um den einfachen Vergleich geht, reicht es, die Kolbenfläche auf einer wirkenden Seite des Bremssattels zu berechnen. Bei einem ATE54 Seriensattel sind das dann also pi/4*(54mm)² = 2290mm². Bei einem Brembo GTJ Sattel sind es pi/4*((36mm²)+(40mm²)) = 2275mm² Teilweise wird die doppelte Fläche angegeben, da muss man etwas aufpassen. Ein vergrößerter HBZ kann zwar den Pedalweg bei zu großen VA Sätteln kompensieren, jedoch ist die Bremsbalance und die ABS-Regelqualität immer noch schlecht. Ein großer HBZ lohnt insofern, dass der Pedalweg angenehm kurz wird, die Dosierung der Bremskraft dann eher nach Pedaldruck als über Pedalweg geht. Für die sportlich ambitionierten Fahrer eine tolle Sache, für normale Autofahrer aber durchaus erstmal gewöhnungsbedüftig. Der A1 quattro hat auf jeden Fall 25,4mm, da er den TTRS HBZ verbaut hat. Die Teilenummern stimmen meiner Recherche nach überein. Der normale TT hat meineswissens nur 23,81mm - also das übliche aus dem PQ35/46 Baukasten. Die Teilenummern von HBZ und BKV vom S1 werde ich mal beim Händler anfragen.
Irgendwie wundert mich das mit dem HBZ auch weiterhin, der TTRS hat ja 4Kolben Sättel mit überdimensionierten Kolbendurchmessern - hier den gleichen HBZ wie an einem 54er Sattel zu verbauen bzw. andersrum - an einem 54er Sattel den gleichen HBZ zu verbauen, würde ja bedeuten das Pedal im S1 müsste extrem unnatürlich kurz und hart sein. Wenn ich denn eine Waage hätte würde ich meine Teile auch mal wiegen, werde die Tage mal im Keller nach einer Waage suchen.
Der Pedalweg ist sicher sehr kurz, aber dürfte meineserachtens nicht zu kurz sein. Die Pedalhärte ist dann letzlich von der Abstimmung des Bremskraftverstärkers abhängig.
Als ich den S1 mit den Brembo GT Junior Kit gefahren war, war das ein massiver Unterschied zur Serienbremse. Das Pedal hat sich so gut wie gar nicht bewegt im Gegensatz bei den Serienkomponenten. Dort ist der Pedalweg jetzt auch nicht sonderlich lang, aber der Unterschied war merklich. Bedeutet dann für die B33-10, dass die Pumpe quasi deutlich entlastet wird. Der Komfort besser wird durch einiges weniger an ungefederten Massen. Und dass man wahrscheinlich um die 5 Kg an der VA weg kriegt und damit die Gewichtsverteilung etwas verbessert, zwischen VA und HA. Neben wahrscheinlich besseren Bremswerten und deutlich standfesteren Bremsen. Dem entgegen stehen wahrscheinlich hohe Anschaffung- und Ersatzteilkosten. Und das unschöne Schriftdesign von Tarox.
Das kann man wohl so unterschreiben. Fraglich ist, ob eine zu kleine Kolbenfläche nicht evtl. auch die ABS Regelqualität ungünstig beeinflusst. Dahingehend habe ich bisher keine Erfahrungswerte aufschnappen können.
Interessant. Ich sehe gerade in deinem Fahrwerkthread, Robert, dass Du für die 288x25 VA-Bremse Werte zu stehen hast. Hier: http://www.ibiza-forum.de/index.php...L2-Polo-9N-6R-Fox-F/?postID=807419#post807419 Da sind wir bei 25,6 Kg auf der VA, weit weg von den 18,5 Kg je Rad, welche die AB SC ermittelte für die Bremse. Ich bezweifel mal dass die Brembo Max-Scheiben so viel weniger wiegen. Für die 312x25 folgende Werte: Da sind wir dann bei ca. 30,6 Kg. Schade bei den Brembos und den Tarox haste nichts stehen. Aber die Kolbendurchmesser kannste ja jetzt bei der B33-10 aktualisieren, wie auch die Sattelgewichte bei beiden Taroxanlagen. Ich muss sowieso mal bei AT-RS nachfragen, dann werde ich die Frage mal mitnehmen, wegen der verringerten Kolbenfläche.
Btw. bei der B30-6 geht das nicht mit nur einer Seite, da muss man beide nehmen. Je Seite sind die Flächen deutlich unterschiedlich. ATE45: 4580 mm² Brmebo GT: 4550 mm² [-0,7 %] B30-6: 4387 mm² (2417 + 1970) [-4,2 %] B33-10: 3834 mm² [-16,3 %]
Meineswissen sind die Angaben beim B30-6 für zwei verschiedene Sattelversionen zutreffend. Für den A1 und Co. wird die Version mit 31-34-31mm verwendet. Soweit mein Wissensstand nach einem Plausch mit at-rs ATE54: 4580 mm² Ibiza Cupra 312mm AP: 4549 mm² [-0,7 %] Brembo GT: 4549 mm² [-0,7 %] B30-6: 4834 mm² [+5,6%] B33-10: 3834 mm² [-16,3 %] Porsche 993 BiTurbo (36/44): 5077 mm² [+10,8%]