Große Serienbremse auch für den A1 verfügbar! Behebt vielleicht einige Probleme ...

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Matse.P, 07.02.2013.

  1. LO1

    LO1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Fährst du eigtl auch im Winter? Da wär mir das bisschen heikel mit den eloxierten sätteln. Staubmanschetten haben se ja schon, oder?
     
  2. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Ja, ich fahre auch im Winter.
    Wobei der Wagen dann meist in der Garage steht und öfters bin ich in der Woche mit dem alten VW Fox unterwegs. Die Berichte die ich über Tarox gelesen hatte, da waren Fahrzeuge auch im Winterbetrieb (wo es noch echte Wintertage gab). Wurde von keinen negativen Erfahrungen berichtet. (Auch über Jahre)

    at-rs schreibt:
    Ich denke da sollte schon passen, auch wenn keine Staubmanschetten verbaut sind.

    Die Brembo sind sowieso wintertauglich.
     
  3. LO1

    LO1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Ja das ist halt einfach Großserientechnik
     
  4. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Wobei die Brembo 8-Kolben-Sättel vom RS6 usw. auch keine Staubschutzmanschetten haben.
     
  5. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Wenn ich die letzten drei oder vier Winter betrachte, da ist der Clio 3 RS Fahrer hier um die Ecke durchweg mit seinen Sommerreifen unterwegs gewesen. Die klimatischen Veränderungen werden uns wohl keine riesige Anzahl mehr an vielen schneereichen Tagen bieten, wo ordentlich gestreut und gesalzen werden wird.

    Wenn mit Alljahrestauglichkeit geworben wird, falls ich zu Tarox greife, dann erwarte ich das auch. Ansonsten wird halt gewandelt.

    Will zwar gerne zur B33 greifen, aber derzeit sehe ich Roberts Variante vorne mit Brembo GT einteilig und zweiteilige Taroxscheiben. Da bleibt man zusammen unter dem Preis des zweiteiligen GT Variante, Roberts Preise stimmen.

    Was mich zwischen der einteiligen und zweiteiligen GT Variante etwas irretiert sind die unterschiedlichen Maße:
    Scheibentyp/Größe: 323x28 1-teilig, Bem.: A: 51, B: 108, C: 190
    Scheibentyp/Größe: 328x28 2-teilig, Bem.: A: 45, B: 110, C: 192
    [​IMG]


    Mir fällt ja jetzt erst auf, dass die zweiteilige 328er Scheiben hat und nicht 323. Interessanterweise exklodiert Brembo die Quattro-Varianten inzwischen.
     
  6. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Ja das mit den Maßen ist mir jetzt auch aufgefallen. Ich werde das nochmal nachforschen. Sollten nur die Scheiben und Sattelhalter anders sein, wären die 5mm vernachlässigbar.
     
    qmatic gefällt das.
  7. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Habe jetzt mal Gewichtswerte für das Brembo GT und zweiteiligen 328x28 gefunden. Allerdings andere Kolbengröße, nämlich 36,5 und 32,5. Das dürfte aber sicherlich keinen sehr großen Unterschied machen, außer die Sättel sind dann komplett anders konstruiert.

    Quelle: http://my.is/forums/f89/bbk-analysis-relative-weights-piston-diameter-balancing-etc-404305/

    Ist natürlich cool, wenn die Werte so übernommen werden können. Kolbenfläche ist auf Serienniveau, Gewicht geringer als die Taroxanlagen (Wenn wir nen halbes Kg pro Seite noch für einen Halter rechnen. Oder es sind sogar die 4 Kg pro Sattel, wie vorher vermutet aus der einen Bilderquelle übernommen.) und Eintragung sollte auch einfacher sein als bei den Taroxanlagen.

    Robert wenn Du jetzt noch die offene Frage herauskriegst mit den unterschiedlichen Maßangaben von Brembo wäre cool.
     
    #77 qmatic, 09.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2015
    Oscar gefällt das.
  8. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Nuerne89 gefällt das.
  9. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Nuerne89 gefällt das.
  10. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Welche Kosten würden eigentlich auftreten wenn die Scheiben runter sind bei der zweiteiligen?

    brembo.jpg

    329 € plus MwSt. oder 689 € plus MwSt. je Scheibe? Gibt es auch gute Alternativen von anderen Herstellern, welche man nutzen kann?
     

Diese Seite empfehlen