Fährst du eigtl auch im Winter? Da wär mir das bisschen heikel mit den eloxierten sätteln. Staubmanschetten haben se ja schon, oder?
Ja, ich fahre auch im Winter. Wobei der Wagen dann meist in der Garage steht und öfters bin ich in der Woche mit dem alten VW Fox unterwegs. Die Berichte die ich über Tarox gelesen hatte, da waren Fahrzeuge auch im Winterbetrieb (wo es noch echte Wintertage gab). Wurde von keinen negativen Erfahrungen berichtet. (Auch über Jahre) at-rs schreibt: Ich denke da sollte schon passen, auch wenn keine Staubmanschetten verbaut sind. Die Brembo sind sowieso wintertauglich.
Wenn ich die letzten drei oder vier Winter betrachte, da ist der Clio 3 RS Fahrer hier um die Ecke durchweg mit seinen Sommerreifen unterwegs gewesen. Die klimatischen Veränderungen werden uns wohl keine riesige Anzahl mehr an vielen schneereichen Tagen bieten, wo ordentlich gestreut und gesalzen werden wird. Wenn mit Alljahrestauglichkeit geworben wird, falls ich zu Tarox greife, dann erwarte ich das auch. Ansonsten wird halt gewandelt. Will zwar gerne zur B33 greifen, aber derzeit sehe ich Roberts Variante vorne mit Brembo GT einteilig und zweiteilige Taroxscheiben. Da bleibt man zusammen unter dem Preis des zweiteiligen GT Variante, Roberts Preise stimmen. Was mich zwischen der einteiligen und zweiteiligen GT Variante etwas irretiert sind die unterschiedlichen Maße: Scheibentyp/Größe: 323x28 1-teilig, Bem.: A: 51, B: 108, C: 190 Scheibentyp/Größe: 328x28 2-teilig, Bem.: A: 45, B: 110, C: 192 Mir fällt ja jetzt erst auf, dass die zweiteilige 328er Scheiben hat und nicht 323. Interessanterweise exklodiert Brembo die Quattro-Varianten inzwischen.
Ja das mit den Maßen ist mir jetzt auch aufgefallen. Ich werde das nochmal nachforschen. Sollten nur die Scheiben und Sattelhalter anders sein, wären die 5mm vernachlässigbar.
Habe jetzt mal Gewichtswerte für das Brembo GT und zweiteiligen 328x28 gefunden. Allerdings andere Kolbengröße, nämlich 36,5 und 32,5. Das dürfte aber sicherlich keinen sehr großen Unterschied machen, außer die Sättel sind dann komplett anders konstruiert. Quelle: http://my.is/forums/f89/bbk-analysis-relative-weights-piston-diameter-balancing-etc-404305/ Ist natürlich cool, wenn die Werte so übernommen werden können. Kolbenfläche ist auf Serienniveau, Gewicht geringer als die Taroxanlagen (Wenn wir nen halbes Kg pro Seite noch für einen Halter rechnen. Oder es sind sogar die 4 Kg pro Sattel, wie vorher vermutet aus der einen Bilderquelle übernommen.) und Eintragung sollte auch einfacher sein als bei den Taroxanlagen. Robert wenn Du jetzt noch die offene Frage herauskriegst mit den unterschiedlichen Maßangaben von Brembo wäre cool.
Kurzer Erfahrungsbericht zur Tarox B32: http://forum.gt86drivers.de/index.php?page=Thread&postID=216980#post216980 Scheint also auch uneingeschränkt alltagstauglich zu sein.
Laut hier: http://audi.7zap.com/en/rdw/audi+a1/a1/2015-792/6/611-611010/#1 Hat der HBZ 25,4 mm beim S1 und bei den anderen FWD Modellen 22,2 bzw. 23,81 beim 1,8 l. Die Frage war ja noch offen.
Welche Kosten würden eigentlich auftreten wenn die Scheiben runter sind bei der zweiteiligen? 329 € plus MwSt. oder 689 € plus MwSt. je Scheibe? Gibt es auch gute Alternativen von anderen Herstellern, welche man nutzen kann?