Mal ne super doofe Frage: Der Einbau erscheint mir nach Begutachtung der Einzelteile recht simpel - check?^^ Würde das gerne selbst erledigen. Machbar? Kit besteht aus Front+Heck Stabi, right?
Hey, also der Einbau hinten ist ziemlich easy. Deswegen haben wir das ja auch auf dem Parkplatz gemacht Es müssen hinten nur die Schrauben unten am Stoßdämpfer raus, und dann mit Stabi zusammen die neuen (liegen dem Stabikit bei) wieder rein. Wir haben einfach nen Wagenheber und Holzklotz druntergestellt, damit der Dämpfer nach dem Rausziehen der Schraube nicht weiter ausfährt. Die neuen Schrauben aber noch nicht festziehen. Erstmal die Stabigummis und Schellen am Hinterachsprofil befestigen und dann zuletzt die Schrauben festziehen. Das Auto muss dabei auf den Rändern stehen, damit die Stoßdämpfer möglichst wenig Verdreh-Vorspannung ausgesetzt sind. Das schwierigste sind eigentlich noch die Schellen. Die muss man mit etwas Geduld erstmal von Hand etwas in Form biegen, danach bekommt man die auch drum bzw. die Schraube rein. Kurz festziehen, damit sich die Schelle der Hinterachsform anpasst und dann nochmal lösen und den richtigen Abstand laut Anleitung einstellen. Vorne ist die Sache etwas schwieriger, da muss je nach Motor evtl. auch der Vorderachsträger ein Stück abgesenkt werden. Wer die Position an den Verschraubungspunkten vorher mit einem Reifenmarkierstift, Nagellack oder was-auch-immer markiert, braucht danach auch keine Achsvermessung und Spureinstellung machen zu lassen. Neben den Rändern müssen eigentlich nur noch die Drehmomentstütze, die Koppelstangen und die Stabischellen demontiert werden. Der Aufwand hält sich also in Grenzen, eine Hebebühne ist aber Pflicht. Bei meinem Paket waren keine Stabibuchsen für vorne dabei. Entweder ihr kauft euch OEM Stabibuchsen (2x 6Q0411314R für zusammen 6-7€) für 20mm Stabis, oder ihr greift zu hochwertigen und strafferen SuperPro Nr. 2602 Stabibuchsen. Alles andere wie z.B. Powerflex würde ich wegen der geringen Haltbarkeit nicht empfehlen. Bei den SuperPro Buchsen liegt auch gutes Schmiermittel bei, was ihr auch für hinten verwenden könnt. H&R legt da nix bei, ich hab einfach ein bisschen ATE Plastilube genommen, das geht dafür auch perfekt. Da ich mir im Polo9n.info gerade nochmal die Mühe gemacht habe, schreibe ich das hier gleich auch nochmal: Ich hab auch ein paar Videos, die den Unterschied sehr gut erkennen lassen. ohne Heckstabi: [ame]http://www.youtube.com/watch?v=xFHOYwNcTrc[/ame] mit Heckstabi: [ame]http://www.youtube.com/watch?v=ZVE15eMjOAM[/ame] Man kann im Unterschied zum Video mit Heckstabi sehr gut sehen, dass das Auto ohne Heckstabi beim einlenken und umsetzen im Slalom untersteuernder und träger, nach stärkeren Lastwechseln aber übersteuernder ist. Man kann sehen, dass beim zweiten Lastwechsel das Heck immer anfängt auszubrechen. Vor allem bei 0:53 in Video 1 kommt des Heck schon ganz gut rum (ca. 80-110° gegenlenken), und da hab ich schon den 20mm Frontstabi drin. Bei 1:05 hab ich Ausweichen mit Vollbremsung aus ca. 80km/h simuliert. Man sieht sehr gut, dass der Arsch ruhig bleibt, also für den Ernstfall merken: Vollbremsen und ruhig lenken, dann wird alles gut Mit extra Heckstabi wird das umsetzen im Slalom dagegen viel direkter und agiler, das Heck geht immer nur ein bisschen nach außen, ohne auszubrechen. Das passiert dann wirklich erst bei extremen Elchtest-Fahrmanövern. Bei dem Fahrmanöver ab 1:10 und ab 1:42 (Video 2) kommt das Heck vorm Geradelenken noch minimal raus, das erfordert aber nur etwa 1-2 Finger breites gegenlenken. Insgesamt ist das Fahrverhalten sehr neutral, beim gaswegnehmen eindrehend, beim gas gaben stabilisierend - einfach perfekt Durch das immer vorhandene eindrehen beim lenken wird man auch viel sensibler dafür und spürt besser, was das Heck macht bzw. machen will. Eine halbwegs aufrechte oder besser noch sehr aufrechte Sitzposition gehört aber schon dazu, sonst kann man das gar nicht richtig fühlen, kontrolliern und genießen.
Die Frage die ich mir dabei stelle: Bist du schonmal den A1 gefahren? Mit Sport bzw. s-line Fahrwerk und Sportreifen die hinten leichen Überdruck haben?
Nein bin ich nicht. Ich fahr eigentlich immer den gleich Druck rundum, also zwischen 2,6 und 3bar je nach Reifenbreite. Nur gestern auf der Rennstrecke (bei Nässe) bin ich mal 2,7bar vorne und 2,3bar hinten gefahren, weil der Ibiza hinten gerade leergeräumt ist. Vom Fahrverhalten war das insgesamt gutmütiger und angenehm neutral/agil, wohlgemerkt mit Heckstabi. Also beim Gas wegnehmen, wenn er langsam ins untersteuern will, kam dann sehr sanft das Heck rum und ich konnt ein paar schöne leichte Drifts hinlegen, so etwa bei 90km/h. Mit gleichem Reifendruck von 2,8bar rundum ist mir dagegen der Arsch mal ziemlich heftig ausgebrochen, als ich das Verhalten auf nasser Fahrbahn mal getestet hatte, das war bei ca. 80km/h. Ob das jetzt wirklich am Reifendruck liegt, kann ich nicht genau sagen, aber sonst gabs keine relevanten Unterschiede. Eins kann ich aber auf jeden Fall sagen: Wer hinten den Reifendruck erhöht, um das Fahrverhalten Richtung neutral zu verschlimmbessern, wird das Stabikit lieben
Gibts denn jetzt hier schon A1-Fahrer, die sich mal den Heckstabi druntergeschraubt haben? btw: wer sich die Videos vom Fahrverhalten auf der Rennstrecke mit Heckstabi mal ansehen möchte, schaut mal hier rein.
Gibts hier evtl. Neugikeiten von den A1-Fahrern? Wär schon Schade, wenn keiner mal das Stabikit probiert. btw: Was haltet ihr von der Idee bei H&R mal nach einem Probier-Heckstabi zu fragen. Der wär dann einfach nur zum Rumschicken und 1-2 Wochen testen da. Wenn Interesse an solch einer Aktion besteht, wär sowas bestimmt machbar
Irgendwie ist hier tote Hose, schade drum! Mein Kollege mit dem Ibiza 6J hat den Frontstabi mittlerweile auch drin, das hat nochmal mehr Ruhe und Präzision auf die Vorderachse gebracht, ohne wieder an Dynamik einzubüßen Die Eintragung verlief reibungslos. Wer eine Kopie der Eintragugnsunterlagen haben möchte, möge mir eine PN schreiben, dann kann ich das euch per Mail zukommen lassen. Das bittere ist: Für die PQ25 Plattform gibts das Stabikit jetzt schon fast 1 Jahr lang und kaum einer kauft es Dagegen warten viele Fahrer von PQ24 Fahrzeugen sehnlichst auf ein passendes Stabikit. Die Teile sind zwar seit März fertig, die Gutachtenerstellung ist aber immer noch nicht durch, weshalb es nicht in den Verkauf geht. Ich hab jetzt als einziger vorab einen Satz bekommen. Fahrvideos mit dem Jabbasport Heckstabi hab ich mittlerweile genug in meinem Youtube-Kanal, da sieht man sehr gut, wie agil das Handling wird. Hier seien nur mal schnell 3 Videos verlinkt. Bedenkt dabei, dass ich gerade im letzten Video das Lift-Off-Oversteer mitunter deutlich provoziert habe. Bei euch würde das aber ohnehin das ESP entschärfen, also keine Angst [ame]http://www.youtube.com/watch?v=BlQpFRAmue8[/ame] [ame]http://www.youtube.com/watch?v=TXrNcnMGDa4[/ame] [ame]http://www.youtube.com/watch?v=dakcc3GbWy8[/ame] Mit dem neuen H&R Heckstabi hab ich mal was anderes gefilmt [ame]http://www.youtube.com/watch?v=HqPTC9a2RWc[/ame] (den Rest hier hab ich einfach mal so aus dem Polo9N.info kopiert, falls es wen interessiert) Zum H&R Stabi: Die Konstruktion ist durchweg besser als der Jabbasport und 100% identisch zum Heckstabi vom CUP Polo (Bild von Whiskers). Der Federstahl ist so geformt, dass mehr Bodenfreiheit bleibt. Wie auf dem Video zu sehen geht er um die Federauflagen in der Hinterachse herum und nicht untendrunter vorbei (Vergleichbild vom Jabbasport Stabi). Außerdem sind die Buchsen und Bügel zur Fixierung am Querprofil der Hinterachse besser. Die Buchsen sind nicht 'unten mittig' aufgeschnitten, sondern seitlich. Den Schlitz der H&R Buchsen nach vorne zeigend montiert, werden die Buchsen durchs festziehen der Schellen zusammengedrückt und der Stabi sehr solide fixiert. Die Jabbasport Buchsen hat es wegen der zu wenig gekrümmten Bügel und dem Schnitt unten immer plattgedrückt, das war also nicht optimal gelöst. Wer ranzoomt, kann es hier gut erkennen: klick Zum ersten Fahreindruck: Um die Mittellage herum reagiert das Auto noch etwas direkter auf die Lenkbefehle, da der Stabi eher seine Wirkung aufbaut. Das liegt sicher an den Buchsen und auch an den zusätzlichen 2mm Durchmesser, die immerhin für ca. 28% mehr Verwindungssteifigkeit gegenüber dem Jabbasport sorgen. Die Charakteristik des Fahrverhaltens hat sich sonst nicht weiter geändert, es ist für nen Frontkratzer einfach :top: Ich freu mich dann schon auf dem Umbau des Frontstabis, denn vorne könnte die Wankneigung durchaus noch etwas geringer sein. Der 22mm H&R Frontstabi ist ca. 25% straffer als der 20mm Cupra Serienstabi, das sollte sich positiv im Ansprechverhalten und der Direktheit der Vorderachse bemerkbar machen und nicht wieder zu nervigem Untersteuern führen Zum H&R Stabikit für die PQ24 Plattform: Das Stabikit bekommt natürlich eine eigene Nummer, genauso auch die Stabis. Übersicht der H&R Stabikit-Nummern: 33325-1: 20mm Frontstabi für PQ24+PQ25, inkl. Koppelstangen für H&R Gewindefahrwerke 33325-2: 20mm Frontstabi für PQ24+PQ25 33325-3: 20mm Frontstabi + 25mm Heckstabi PQ25 Plattform (Polo 6R...) 33325-5: 22mm Frontstabi + 25mm Heckstabi PQ24 Plattform (Polo 9N...) Ein Stabikit mit breiterem Frontstabi für den Audi A2 ist auch geplant...
Ich hab's jetzt eben noch günstiger gefunden: 33325-3 H&R Stabilisator für VW Polo incl. GTI Typ 6R, incl. GTI 06/09 | eBay