H&R

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Nozuka, 10.09.2010.

  1. Saber

    Saber Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    43
    achja ein faktor spielt erheblich eine rolle bei der haltbarkeit der reifen. Eben die stärke des fahrzeugs (PSzahl etc.) Um so schneller man beschleunigen kann um so schneller sind die reifen futsch, weil man ja mit ganz anderen geschwindigkeiten in die kurve gehn kann. Und reifen immer tauschen hat den nachteil das 1. der reifen erstmal eingefahren werden muss auf die achse und 2. wenn man auf einmal alle 4 reifen mit wenig profil hat und es kommt zu aquaplanning, dann ist es mehr als nur gefährlich. Um zirka 40-50% gefährlicher als mit neureifen (8mm zu 1,6mm). Da reicht bereits ne geschwindigkeit von 50/km und man ist weg vom fenster. (Mittelklassewagen a4).

    Achja und ich halte nen umbau mit 30mm federn für nicht immer schlecht, weil wenn ich jetzt ein fahrwerksabgestimmtes auto mit 25mm hatte und jetzt nur 0,5mm tieferlege, also härtere federn wähle kann man auch schon da erhebliche verbesserungen erzielen was das fahrverhalten angeht. Es muss nicht, es kann auch total schief gehn, aber es kann.
    Kommt ganz auf die stoßdämpfer des fahrzeugs an.
    Und Ambition-fahrzeuge wurden in der vergangenheit oftmals mit H&R federn bestückt ohne jeglichen schaden und mit gutem fahrverhalten.

    Ist halt ne preisfrage... ob 150euro für federn oder 950euro fürs günstigste h&r fahrwerk.
     
  2. RoccoCapone

    RoccoCapone Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    81
    Zum Knartzen:
    Im aktuellen A4 Avant mit Sportfahrwerk...
    Beim Vorgänger A4 ohne Sportfahrwerk hat es nicht so bei etwas größeren Unebenheiten geknartscht.
    Vermutlich muss mehr das Grundgerüst aushalten als die Federn abdämpfen können.

    Ein Perfekter vergleich für mich ist:
    Früher bin Ich immer eine Beflasterte Strecke ohne große Einschränkungen gefahren. Nun aber mit Sportfahrwerk guckt man doch lieber 2 mal hin ob nicht doch ein Schlagloch oder sonstiges vor einem ist, ggf. wird abgebremst und langsam darüber gefahren :)

    Straßenlage ist natürlich um einiges besser, verführt aber einem wiederrum mehr zum Spaß haben :eek:

    Also meiner Meinung nach knartscht es mehr als ohne Sportfahrwerk, jedoch nicht ständig und sodass es mich Stören würde... nur halt bei Feldwegen oder sonstige schlechte Fahrverhältnisse!

    Zu den Reifen:
    Reifen letzte Saison Sommer (Ostern) frisch drauf. Nächstes Jahr müssen dann neue rauf. Also gut 2 Saisons gehalten.

    Beschleunigt wird schon des öfteren gut aber nicht an grenzen des Motors, zumal ich das Reifenquietschen auch an einer Hand aufzählen kann(kurven mit inbegriffen).

    Naja wer weiß vllt. lag es doch an den warmen Sommertagen oder der Jahreslaufleistung von 30k-35k oder eventuell doch an dem eigenem Fahrverhalten :p:rolleyes:



    Ich hoffe Ich konnte mich klar ausdrücken ;)

    ps. : noch vergessen... Reifen wurden auch von vorne schonmal nach hinten montiert auf Tipp des Werkstattmeisters.
     
    #12 RoccoCapone, 13.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2010
  3. edge07

    edge07 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    121
    Danke, Fall geschlossen. ;)
     
  4. TouchS

    TouchS Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    123
    ???? Unsinn. Ohne technischen Hintergrund.


    KW und H+R haben überhaupt nichts miteineander zut tun ... H+R ist zwar ein Wettbewerber von KW - aber
    ein reiner Federnhersteller. H+R bezieht seine Fahrwerke von Zulieferern wie z.B. Bilstein. Z.Teil ist auch
    der Einsatz von Koni Dämpfern in Verbindung mit H+R Federn möglich, das ist aber dei schlechtere von beiden Varianten.

    KW entwickelt die Dämpfertechnik mit Ausnahme der preiswerten Varianten selbst. Zu den Kunden vo KW zählen Firmen wie Manthey, Gumpert, die Black Series von AMG ist mit KW Fahrwerken ausgerüstet, genauso wie der aktuelle M3 GTS von BMW, die komplette Mini Challenge und viele andere ...

    Qietschen hat nichts mit der Spurbreite zu tun ....

    Sorry aber Du stellst hier, ohne jedes technische Hintergrund wissen eine Behauptung nach der anderen auf, die -es tut mir leid - jeder Grundlage entbehren.

    Nimms bitte nicht persönlich. Aber das schlimme an vielen Foren sind genau diese Aussagen. Sie tragen nur zur alllgemeinen Verwirrung bei und helfen niemandem weiter.
     
    #14 TouchS, 14.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2010
  5. TouchS

    TouchS Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    123
    Du hast sicher das richtige gemeint: Der Zusammenhang ist wie folgt:Federn dämpfen überhaupt nichts: Sie halten das Auto zunächst einmal auf einer definierten Höhe. Eine Feder die angeregt wird, wird von den Stoßdämpfern unter Kontrolle gehalten. Sie sind also fürs "dämpfen" verantwortlich deshalb heißen die Teile auch so..

    Wenn Du mit einem "Sportfahrwerk" Angst haben mußt über Pflastersteine zu fahren ist es kein Sportfahrwerk, sondern ein Fehlgriff.. Ist aber nicht immer die Schuld des eigentlichen Fahrwerks, kann genauso an einer unglücklichen Wahl der Rad Reifenkombi liegen...


    Genau so funktionert das, wenn man sich dann noch regelmäßig um den richtigen Luftdruck kümmert, und
    dei Achseinstellwerte regelmäßig kontrolliert bzw. korrigiert funktioniert das auch. Ein sehr guter Freund
    von mir erreicht auf seinem Audi A4 TDi Quattro Fahrleistungen (Langstrecke) von 60-80000 km mit einem
    Reifensatz - ist aber auch ein Profi ...
     
    #15 TouchS, 14.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2010
  6. RoccoCapone

    RoccoCapone Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    81
    20mm tieferlegung und 17 Zoll sollten denke ich keine schlechte Kombination sein?
     
  7. TouchS

    TouchS Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    123
    Müsste funktionieren, wenn die Federn hochwertig sind.

    Aufpassen solltest Du bei Nachrüstfelgen, bezüglich mit der ET, sie sollte nicht wesentlich unter der Serien ET liegen. Wird sie zu klein wird das Auto auf der Vorderachse unruhig,will aus jeder Spurille raus.

    Das gleiche gilt analog für die Reifen: Es klingt zwar merkürdig: aber nicht jeder z.B. 205mm Reifen ist gleich breit... AUDI ist geht da manchesmal etwas merkwürdige Wege: Beim AUDI RS 2 z.B. war die Reifenbreite mit 245 angegeben tatsächlich waren es aber nur 225.
     
  8. RoccoCapone

    RoccoCapone Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    81
    Rede hier im aktuellen A4 mit 20mm tieferen sportfahrwerk und 17 zöllern... Natürlich alles original und direkt ab Werk...
    Bin voll zufrieden damit:)

    Aber trotzdem danke...
     
  9. TouchS

    TouchS Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    123
    Bin ich - leider -noch nicht gefahren, glaube ich aber sofort: Was ich bei einem aktuellen Modell allerdings immer beachten würde: Die Autos werden ab Werk zusammengebaut und nicht mehr vermessen (Kosten!). Die für die Achsmessung angegeben Werte /Toleranzen sind dabei sehr großzügig gehalten damit die Autos in jedem Fall drin liegen. Es macht deshalb Sinn die Werte von einem -qualifizierten- Bertrieb korrigieren zu lassen (falls nötig) der Reifenverschleiß wirds Dir danken. Leider gibts nicht viele die das wirklich
    gut drauf haben - 85 % (glaubs mir ! - ich weiß wovon ich rede ..) sind Murks...
     
  10. Saber

    Saber Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    43
    unsinn?

    also wenn 98% keine probleme mit H&R-Fednern beim ambition haben ist das also schwachsinn... die 2% liegen übrigens nicht an der kombi... kann man gerne alles im forum nachlesen... EBEN erfahrungsberichte.
    Die meisten leute hier sind sowieso normalverbraucher und benötigen sowas wie KW... gewindefahrwerke etc. sowieso nicht.

    Und zun reifen... so aussagen wie das hat mir mein händler fritze empfohlen... totaler schwachsinn. Das sind leute... die haben meist von nix ne ahnung und man ist ewig in der werktstatt bis die was beheben oder viell. zerstören. Die machen einem ja sogar bei jeder inspektion falschen reifendruck drauf, nur weils so im tankdeckel steht.
    Wenn einer mit 4 schlechten reifen statt nur 2 rumfahren will bei starkem regen meinet wegen. Bin ja nicht ich der viell. drauf geht...

    Wenn vorne 2 alte sind, was bei den meisten der fall ist, sollten die hinter, weil der wagen ja vorne lenkt/mehr gewicht hat und das profil dort meist wichtiger ist. Aber allgemein sollte man eher 2 neue kaufen und montieren wenn sie runter sind, es ist ja wohl mal immer besser mit 4 guten als nur mit 2 guten rumzugurken... GERADE wenn man auf der autobahn über 50km/h fährt und aquaplanning auftritt.
    Ausgiebige testberichte haben ja ergeben wie wenig wasser reifen mit einem mindesprofil verdrängen... die sind sau gefährlich...
    Gerade wenn man die hinten hat... was passiert dann? der bricht hinten geil weg auf der autobahn und es gibt nen riesen auffahrunfall.

    So... ich laber ja eh nur schwachsinn... christian danner & alle im TV labern auch nur schwachsinn... alles klar... wunderbar...

    Zum Achsenvermessen... man bekommt danach etwas ausgehändigt, wird ja per software alles festgehalten. Und falls audi das wirklich so schlecht einstellen würde, wäre das ne gefahr für die, weil dann die reifen innen abgefahren wären oder außen und sie die kosten dafür tragen müssten.
    Somit ises schwachsinn im nachhinein extra geld für ne achsvermessung auszugeben.
    DANN müsste man ja bei JEDEM neu gekauften reifen, weil jeder reifen der einem gefällt verschiedene größe hat ne achse neu vermessen lassen
    Dann müsste man jeden winter und jeden sommer neu vermessen lassen, weil die reifen da immer unterschiedlich groß sind.

    Lasst euch nicht son scheiß aufschwätzen... und ganz sicher nicht beim neuwagen... wer da extra geld ausgibt kann nicht sehr clever sein.

    Alle mängel kann man anstandslos bei audi anmarkern! Das ist euer gutes Recht. Wer das nicht nutzt und zuviel geld hat muss dies meist so sein ganzes leben ausbaden.

    Ich glaub auch kaum das audi lust hat verklagt zu werden, weil auf der autobahn nen reifen geplatzt ist und nen millionensschaden entstanden ist die kosten dafür zu tragen.
     

Diese Seite empfehlen