Bitte mit mehr Respekt Ich meine Euch Beide, wir wollen uns doch hier nicht auf da Niveau vom Motor Talk begeben. Jetzt habt Euch wieder lieb und bleibt doch bitte ohne Emotionen. Sachlich ja , andere Meinung haben ja, ist ja auch erwünscht, aber immer mit Respekt. Schwachsinn redet hier niemand. Danke.
okay chef^^ diskussion beendet... jeder kann sichs ja durchlesen und selbst über sowas nachdenken, hab ja genug dazu angeregt und die hintergründe erläutert. Möchte ja nur nicht das ihr, die Ihn bestellt haben, eben durch unwissenheit oder wie auch immer hohe folgekosten auf euch zukommen. Man muss gerade heutzutage bei allem extrem acht geben. Und so leids mir tut... ob ne normale werkstatt oder audi. die leute sind fast die selben. Ich mein... ihr wisst ja selbst wieviele mechaniker ihre kfz prüfung erst nach dem 2-3ten anlauf schaffen und was die meisten werkstädten für viel geld NICHT beheben/finden. Wir wollen uns ja nur gegenseitig helfen und unterstützen, damit alles relativ reibungslos und kostengünstig oder gar kostenlos lösen läst. Ich möchte auch hier nochmal dazu aufrufen das jeder der Mängel an seinem Fahrzeug hat dies direkt bei audi abklärt. Weil ihr seid in der garantiezeit und die mängel müssen anstandslos behoben werden. Ich sag nur: scheibenwischer (quitschen) oder z.b. heckklappe mit fils beklebt, damit es beim zuschlagen nicht klappert, weil die kunststoffverkleidungen aufeinander hauen.... hat man alles bei der probefahrt entdeckt... Nutzt einfach eure Rechte... mehr will ich garnicht.
Gebe edge völlig recht. Bei mir wird im Frühjahr, wenn die Sommerräder drauf kommen, auch immer hinten mit vorn getauscht.
Folgender Artikel klärt übrigens, an welche Achse man die besseren Reifen geben sollte, sind sie mal unterschiedlich stark abgefahren: ÖAMTC - Der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club Weiters interessant: Aber: Das heißt, vor dem Reifentausch sollte man überprüfen, wie unterschiedlich das Profil ist. Wenn der Unterschied nicht allzu groß ist, spricht nichts gegen einen Tausch der Vorder- und Hinterreifen. Ist der Unterschied aber zu groß (größer 1 mm), dann sollten die besseren Reifen an der Hinterachse bleiben oder gleich 4 neue gekauft werden.
Wie gesagt nach 5000 km. In dem Bereich ist der Verschleißunterschied noch zu vernachlässigen, das sorgt für gleichmäßigen Abrieb.
na also, hat ich also doch recht... die hintere achse hält den wagen ja auch in der spur. Und gutes profil ist und bleibt wichtig... und vorallem wichtig auf 4reifen statt nur 2 DANKE "ÖMATC" vielen dank... PS: das mit den 5000km sollte man nicht verallgemeinern... die hinterachse des a1 ist ne stare, bedeutet da kann man nix justieren bei so ner achsvermessung... Manche fahrn ja nur 5000im jahr. Meinst du bis 1000-5000km sind die reifen bereits eingefahren auf der achse, falls die innenflanke bei der forderachse abgefahren wurde 2-3mm unterschied zur außenflanke @ TouchS? Würde behaupten das dauert weit über 5000km... hätte beim normalverbraucher zu 20.000km tendiert Im Rennsport stellt man sie übrigens teilweise so ein, das die innenflanken mehr abgefahren werden, damit der wagen stabiler steht was die kurvenlage betrifft.
Wenn Du am suchen bist wo Du irgendwelche Infos herbekommst, hier ein Tip: [ame]http://www.amazon.de/product-reviews/3613031280/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1[/ame] Eine Hinterachse sorgt bei jedem Auto für Stabilität. Der Reifentausch funktioniert bei 1-2 mm Profilunterschied problemlos und ist auch kein Sicherheitsrisikio. 5000 km ist nur ein Richtwert. Wenn du Dir an einem Strassenauto an der Vorderachse die Innenflanken der Reifen abfährst hast Du eine falsch eingestellte Vorderachse ...... Im Rennsport fährt man a) völlig andere Reifen. b) Man fährt viele höhere * werte als im Strassenbetrieb. c) Innen abgefahrene Vorderreifen haben oft andere Ursachen als bei einem Strassenauto. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. d) Weißt du was da eingestellt wird ? * Vorspur; Nachspur, Sturz ? e) Oder mußt Du erst einen fragen der sich damit auskennt ?
äpfel und birnen... aber die gleiche physik... höchst interessant... alles andere ist mir bewusst, da brauch ich net drüber reden, aber unabhängig von materialien etc. ist und bleibt es die selbe physik. Und ich halte immernoch daran fest das wenn der wagen nicht in irgend ne richtung zieht es ansich schwachsinn ist nen neues auto neu einstellenzu lassen. Und falls wirklich eine flanke total abgefahren wäre, müsste audi in millionenhöhe dafür haften. und wie bereits gesagt, jeder müsste dann 2 mal im jahr eine achsvermessung machen... dabei machen es alle meist nur 1 einziges mal an ihrem auto. Oder fährt jeder im winter mit genau so sportlichen z.b. 18zöllern rum... komisch auf der straße seh ich davon immer nur 1-2% im winter die sowas haben... ich sehs nur so... 99% hier im forum fahren hier ganz normal auto und nicht auf der rennstrecke, deshalb ist ein exaktes setup total für die füsse. und wenn der reifenabrieb exakt sein soll, dann viel spaß dabei 120euro im jahr dafür zu blechen... für 1mm weniger verschleiß auf einer flanke.
@Saber Deswegen kann/soll man ja jedes Jahr vorn und hinten wechseln. Somit hat man nach 2 Jahren, ähnliche Fahrweise vorausgesetzt, auf allen 4 Reifen eine nahezu gleiches Profil. Man sollte damit sicherlich nicht beginnen, wenn man den bereits 3 Jahre fährt. Wenn, muss man schon mit einem neuem Reifensatz beginnen, sonst macht das wenig Sinn, das ist klar. im übrigen ist die obere Aussage von dir widersprüchlich zu dem, was du aus dem ÖAMTC zitierst. Oben schreibst du vorn ist am wichtigsten, dann plötzlich hinten