Hallo aus der Rhön

Dieses Thema im Forum "Vorstellung neuer Mitglieder" wurde erstellt von Bender, 26.09.2011.

  1. patrick_a1

    patrick_a1 Guest

    Ich habe damals meinen neuen A4 verkauft weil ich der Meinung war ich brauche in München kein Auto, dann brachten wir ja doch laut meiner Freundin unbedingt eins, sie hatte auch nen Corsa, da habe ich gesagt sorry, aber den fahre ich nicht(60 PS) und schwubs da kam der A1 auf den Markt!!!Aber irgendwie vermiss ich jetzt schon meinen A4 :(
     
  2. Landlord

    Landlord Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    400
    Hi Bender,
    schön dass Du Dich für den A1 interessierst und hier angemeldet hast.
    Auch Opel-Fahrer sind herzlich Willkommen.:D
     
  3. Lady

    Lady Super-Moderator

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    465
    Willkommen im Forum!
     
  4. Icebreaker

    Icebreaker Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    131
    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Schöne Grüße aus dem Norden
     
  5. Bender

    Bender Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    101
    Heute mal beim Audi Händler gewesen, den A1 angeschaut und einen Termin für eine Probefahrt ausgemacht.
     
  6. Guenka

    Guenka Guest

    Na dann laß Dich mal Überraschen.
    Viel Spaß beim Probefahren:)
     
  7. Bender

    Bender Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    101
    Ich hatte gestern eine Probefahrt mit einem Audi A1 Attraction 1.6 TDI 5-Gang (105 PS).
    Fast komplett ohne Ausstattung, außer Kilmaanlage manuell und Mittelarmlehne vorne.
    Die Ausstattung war mir egal bei der Probefahrt. Wollte erstmal fühlen wie sich ein kleinwagen fährt.
    Die Stoßdämpfer sind viel härter als bei meim Astra G.

    Die Sitze waren sehr bequem.

    Die Sicht nach draußen ist kleiner aber das stört beim fahren nicht.

    An der Ampel musste ich nur bei geradeaus/rechtsabieger Spur meinen Kopf zur seite neigen. Bei Linksabbiegerspuren ist das nicht der Fall.

    Der Gurt stört beim Fahren nicht. (Man kann ja nichts einstellen)

    Das Start/Stopp System finde ich nicht störend wenn der Motor dabei aus und wieder angeht. Ich habe mich dabei erwischt das ich gerne die Kupplung im Stand durchdrücke, der Motor ging dann wieder an. Leider nicht mehr aus, weil dies erst wieder nach einer Geschwindigkeit von über 4 km/h passiert. (Info aus dem Handbuch)

    Meinen linken Arm lege ich gerne am Seitenfenster ab. Beim Audi ist das aber unangenehm weil das Fenster weiter oben sitzt.

    Die Mittelarmlehne lässt sich leider nicht nach vorne verstellen. Mein alter Opel kann sowas ;)

    Angurten ist nervig wegen der Mittelarmlehne.

    Der Tacho lässt sich nicht so schön ablesen.

    Der Wagen hatte keine Temperaturanzeige!! Gott sei dank ist das bei Ambition mit dabei? Hatte das bei einem besseren ausgestatteten Audi A1 gesehen. Das wäre nämlich ein Grund gewesen das Auto nicht zu kaufen (wenn ich es mir kaufen sollte). Sowas muss ins Auto.

    Der Rückspiegel ist ein wenig klein doch man gewöhnt sich schnell daran.

    Wenn man hinten sitzt stößt man mit dem Kopf ans Dach.... kann mir aber egal sein weil ich eh immer Fahren würde wenn ich einen A1 hätte.

    Man erschrickt schon wenn man den kleinen Kofferraum sieht. Bin nur großes gewöhnt aber sowas weiß man ja in kauf nehmen bei einem Kleinwagen.
     
  8. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Hallo Bender, vielen Dank für deinen Bericht. Der A1 hat immer eine Kühlwasser-Temperaturanzeige. Beim A1 ohne Fahrerinformationssystem (Bordcomputer) sind die Temperatur- und Tankanzeigen im Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Mit FIS befinden sich diese Anzeigen als separate "Uhren" innerhalb des Drehzahlmessers und Tachos.

    Das Anschnallproblem mit der Mittelarmlehne kenne ich auch, die bleibt bei mir deshalb immer hochgeklappt. Wenn die nicht Teil eines Paketes gewesen wäre, hätte ich mir das Ding auch sparen können.

    Beim Wechsel von einem Kompaktwagen zum A1 wirkt die Frontscheibe erstmal recht klein, daran gewöhnt man sich aber (nur nicht an die sehr eingeschränkte Sicht nach oben auf Ampelbrücken).

    Der Innenspiegel ist, auch durch seine ovale Form, ebenfalls ziemlich klein. Ein größerer hätte aber keinen Sinn, weil er dann nur die Innenseiten der C-Säulen zeigen würde.
     
    Bender gefällt das.
  9. Bender

    Bender Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    101

    Wie lässt sich die Motortemperatur im Display anzeigen?
    Bei einem anderen A1 habe ich die Anzeige im Drehzahlmesser gesehen.


    Im Display zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsmesser war die

    Uhr/Geschwindigkeit

    Gefahrene KM
    Start/Stopp
    Gefahrene km
    Außentemperatur
    Gesamtkm

    aber keine Motortemperatur


    Muss man einen Knopf drücken damit die Temperatur angezeigt wird?
     
  10. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ich habe hier noch eine alte Preisliste aus 2010 rumliegen, da steht unter Serienausstattung (also ohne FIS): "Mitteldisplay zur Anzeige von Kühlmitteltemperatur und Kraftstoffvorrat..."

    In der aktuellen Preisliste zum download ist das nicht mehr explizit aufgeführt. Hat Audi da nur am Text gespart, oder etwa auch am Funktionsumfang des Mitteldisplays? Vielleicht können uns die Besitzer eines neueren Attraction-Modells weiterhelfen.
     

Diese Seite empfehlen