Der letzte Beitrag ist zwar schon anderthalb Jahre her, da ich jetzt erst meinen A1 habe, gebe ich einfach mal meinen Senf dazu. Wenn der Scheinwerfer mit Halogenleuchtmittel bestückt ist, so halte ich es für ein einheitliches Lichtbild auch in den TFL Halogen für die bessere Wahl. Wenn LED, dann besser gleich mit den Xenon Brennern. Nicht zugelassene LEDs hielte ich nur für vertretetbar, wenn diese in der Farbtemperatur den Halogenen nahe kommen. Für die relativ unüblichen w21w werden demzufolge auch keine 4000K LED angeboten. Referenz wären für mich die 4000K T10 (w5w) von Philips. Osram (auch 4000K) hingegen ist aufgrund seines erheblicheren Blaustiches von Glühbirnen deutlich zu unterscheiden. Die Philips 4000K LEDs harmonieren gut mit den Osram Nightbreaker. Wie gesagt, das gilt nicht für den A1, trotzdem mal ein Bild, was ich meine: Oben= Philips4000K LED (Standlicht) Unten links( Nebel): Normal Unten rechts: Osram Nightbreaker Mal sehen, was ich am A1 hinbekomme. Bis demnächst.
Hi Leutz Ich wollte mich mal bei euch Informieren da ich Neu in dieser Gruppe bin ob noch jemand seine Erfahrungen gemacht hat mit den LED TFL ?? Habe mich von den Kommentaren und den Bildern der letzten Monaten/Jahren hin reißen lassen und habe mir jetzt diese LED leuchten fürs TFL bei Benzinfabrik bestellt habe ein Bj 2014 da müsste ja noch alles gleich von den Birnen und Anschlüssen sein wie bei den von 2012/13 ?? LG
Hallo, schreibe doch mal etwas mehr dazu. Du hast den W21W Sockel für TFL und möchtest da LEDs draufstecken? Welchen Sockel deine TFL haben, steht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges. Hat das Produkt der Benzinfabrik einen Link? Gruss
Das ist der Link zu den LED Leuchten... https://www.benzinfabrik.de/de/led-...tt-cree-led-tagfahrlicht-fuer-audi-a1-offroad
Also, dass die LEDs mechanisch passen, ist laut Webseite eine zugesicherte Eigenschaft. Die LEDs könntest du auf jeden Fall zurückschicken, wenn der Sockel nicht w21w ist. Manchmal werden die Sockel auch als T20 bezeichnet. Sollte also stimmen. Auf andere Sachen würde ich dich gern noch hinweisen. 1. Mit den auffälligen LEDs bist auf jeden Fall auch für die Rennleitung interessant. Ich würde an deiner Stelle, mit den Dingern gleich zum TÜVer fahren, mich ganz dumm stellen und fragen, ob er die offiziell eintragen könnte. 2. Zwei Sachen passen nicht im Werbetext des Produktes. 2x30 Watt und viel geringerer Stromverbrauch. Die w21w verbrauchen, wie der Name schon suggeriert, 21 Watt. Also ist, wenn die jeweils 30 Watt tatsächlich stimmen sollen, der Verbrauch der LEDs größer, als der der originalen Glühbirnen. Wirklich entscheidend ist eigentlich, welchen Lichtstrom (in lm) und welche Farbtemperatur erreicht wird. Hierzu finden sich leider keine Angaben auf der Web Seite. Sollte wirklich eine 30 Watt LED drin sein, dann müsste sie einen Lichtstrom erzeugen, der über dem einer H7 Glühbirne liegt (ca. 1500 lm). Dann wirst du niemals eine Eintragung bekommen, weil du den Gegenverkehr zu stark blendest. Oben in dem Bild siehst du nur 1 (!) Watt 4000 K Standlicht LED gegen unten 55 W Nebler. Wie du siehst, kommen die LEDs dem Blendeffekt der offiziellen Nebler bereits bei so geringer Leistung schon nahe. Das liegt aber auch daran, dass die LED keinen Blendschutz (also eine Kappe wie die HB4/H7/H11) hat, man also direkt auf die "Bulb" sieht. Gruss PS.:Falls du sie schon gekauft hast, würde mich das Typenschild wirklich interessieren.
Hmm Ohje da bin ich mal gespannt ich werde es einfach mal so machen wie du es gesagt hast, dass ich zum TÜV fahre und mich einfach mal dumm stelle ich verstehe nicht warum es nicht so eine Alternative gibt für das Model die Legal ist als weisslicht anstatt diese Kack gelblicher ich habe die Dinger schon gekauft kommen jetzt die Tage.. ich werde das typenschild mal abfotografieren und rein stellen! LG
Habe da mal bezüglich der 30w angefragt und das war die Antwort... vielen Dank für die Anfrage. Die reale Stromaufnahme der 30 Watt LEDs liegt nicht bei 30 Watt. Die 30 Watt bezieht sich auf die Nennleistung der Chips. -- Viele Grüße Dirk Jansen benzinfabrik | LED Shop
Tolle kompetente Aussage der Benzinfabrik. Wobei man sich bei LEDs zumeist in der Watt-Aussage auf die normalen Halogenlampen bezieht. Korrekt sind wie vorher genannt, Lumen und Kelvin als wichtige Nenngröße. Es hatte mal jemand im Baumarkt solche "Steckzylinder" (Geflecht) aus PVC gekauft und diese über die LEDs geschoben. War hier ein Beitag. Allerdings zu Blinker und Rückfahrlicht. Wäre aber evtl. dennoch eine Möglichkeit. ✌️
Ich habe die hier drin: http://allegro.pl/zarowka-w21w-12v-21w-6000k-xtec-biala-i6770283783.html Kosten in D ca. 10 Euro, in PL 2,5 Euro Die sind legal, machen ein schön weißes Licht als TFL; und sind als Standlicht immer noch weiß genug, um sich von den Osram Nightbreakern nicht zu stark abzuheben. Richtig ist, dass der blaue Kolben einen Teil der Lichtmenge der Glühlbirne schluckt, aber dass ist bei TFL nicht so entscheidend, finde ich. Gruss