Der Unterschied zwischen Dir und mir? Ich hab mir das nur gedacht, Du hast es ausgesprochen... nein, hingeschrieben! :tongue: Also ihr Bra-Besitzer, klärt uns mal auf!
Als ich in Weißrussland war, habe ich viele Autos gesehen die so eine komische Lippe ganz auf vorne auf der Motorhaube hatten die nach oben gewölbt ist. Mein Cousin erklärte mir, dass die Dinger angeblich die fliegenden Steinchen, die da drauf treffen nach oben hin abgeleitet werden und die Windschutzscheibe verschonen. Zumindest sollen die das tun. Finde die Dinger aber genauso hässlich wie den Bra. Wenn auch viel kleiner und nicht ganz so schlimm auffällig, zumindest bei schwarzen Autos XD Vielleicht sollen diese "Henkel" den selben Effekt haben?
Hab mal etwas gegooglet.... Die Laschen dienen dazu, dass der Bra bei hohen Geschwindigkeiten nicht flattert. Wenn die nicht wären, würd das obere Ende ständig flattern und auf den Lack schlagen, die "Ohren" drücken ihn an den beiden Stellen nach unten.
Also ich habe letzte Woche am Wörthersee das erste Mal diese Teile gesehen... und zwar en masse. Ich war ziemlich irritiert - denn mein Ding wäre es nicht. Geht (imho) eher in die Richtung "nicht schön aber selten". Klar finde ich Steinschlag auch nicht gerade prickelnd, aber so ein "Überzieher"... mh nein danke! Aber über Geschmack lässt sich ja (nicht) streiten !
Wie hässlich ist das denn bitte? Am besten das Auto die ganze Woche nur in der Garage stehen lassen und nur Sonntags zwischen 14 und 15 Uhr rausholen. Steinschläge sind zwar ärgerlich, aber meist auch reparabel, da fahre ich doch nicht mit so einer hässlichen Hülle durch die Gegend. Der A1 ist so ein schönes Auto, da verschandel ich doch die Optik nicht mit sowas.
Abgesehen von der unsagbaren Hässlichkeit, der offensichtlichen Gefahr, sich durch Reibung den Lack darunter viel nachhaltiger zu zerstören und des hohen Proll-Faktors stelle ich auch den eigentlich Zweck in Frage. Gibt es denn belastbare Informationen, dass sich in diesem Bereich tatsächlich die meisten Steinschläge abspielen? Ich habe bisher, wenn überhaupt, nur Steinschläge auf meinen Scheiben gehabt. Dieses Wochenende schon wieder, das erste Mal an meinem A1. Und dann gleich so einer, dass ich übermorgen eine neue Scheibe bekomme... TT
Naja, in dem Abschnitt wo der Haubenbra ist, ist die Motorhaube ja noch stärker nach vorne gebogen, sprich, wenn dort Steine aufschlagen prallen sie stärker auf, als auf dem weniger gebogenen hinteren Teil. Aber schau dir einfach mal die Hauben von älteren Fahrzeugen an, die haben in dem Bereich schon die meisten Steinschläge. Grüße
Ich hatte am A3 nen BRA drauf. Danach konnte ich dann die Haube polieren, da das Material dermaßen am Lack gerieben hat :-( MAN BRAUCH ES NICHT ! Ich würde eher zum Folierer fahren und eine transparente Glanzfolie aufkleben lassen.
Alternativ... ...gibt es ja inzwischen auch Folien mit genarbter Oberfläche, die aussehen, als sei es Leder! :smile: Allerdings... ...wie schaut wohl der Folierer, wenn ich dem sage: "O.K. mach mal die halbe Motorhaube!" :blink: :lol: