Man kann sich aber auch wirklich an Kleinigkeiten aufhängen. Meiner hatte das auch, glaub sogar noch extremer. Und ich wette, dass der Spalt genau so groß sein wird, wenn die Stoßstange wirklich getauscht wird. Und selbst wenn da Wasser rein läuft, so what....läuft es halt unten wieder raus. Es läuft ja nicht in den Sicherungskasten oder ähnliches, wo es Schaden anrichten könnte. Die Werkstätten sind jedenfalls nicht zu beneiden
Audi verkauft den A1 als "Premium" Kleinwagen und nicht als billiger Korea Junk. Da sind solche Spaltmaße nicht akzeptabel, und da muss Audi halt nachbessern. Sonst bitte den A1 10.000 EUR billiger anbieten.
Immer dieser Vergleich mit Dacia und Co., so langsam nervt diese Leier. Sorry! Aber nur, weil jemand weniger für sein Auto bezahlt, muss er sowas hinnehmen? Ich glaube nicht, denn der Kunde hat genauso ein Recht auf ein mängelfreies Auto wie wir. Und bei dem optischen Makel kann man nunmal nix machen. Und wenn's einen stört, dann soll er es halt selbst irgendwie lösen oder anderes Auto kaufen. Immer dieses "wir haben ein Premiumfahrzeug, da darf das net sein!". Bringt mal andere Argumente oder meckert über Mängel, die wirklich welche sind...
Ich finde die Argumente schon irgendwo richtig. Wenn man diese angesprochenen 10.000 Euro für ein Auto in der gleichen Größenklasse mehr ausgibt, erwartet man ja auch eine entsprechende Gegenleistung. Und diese Gegenleistung in Form der Qualität des Autos wird vom Hersteller ja auch angepriesen, indem sich dieser als ebensolcher "Premiumhersteller" auf dem Markt positioniert. Wenn es keinen Mehrwert gäbe, würde keiner den höheren Preis bezahlen. Wenn man mehr Qualität fürs Geld verspricht, darf man diese als Kunde auch erwarten. Damit will ich nicht sagen, dass sich der Kunde immer als König aufführen darf und soll und alles mögliche erwarten kann. Aber im konkreten Beispiel "Audi" finde ich schon, dass die Beziehung klar ist: Audi schürt die Erwartungshaltung an Qualität und die Käufer nehmen diese Erwartungshaltung gern an. Damit sollte der Hersteller diese Erwartung auch erfüllen. Ob das jetzt für jedes Spaltmaß gilt, ist eine andere Frage. Premium hin oder her - am Ende kochen alle nur mit Wasser und Menschen machen halt auch Fehler. Dacia dagegen schürt eine andere Erwartungshaltung, was aus meiner Sicht ein funktionstechnisch einwandfreies Auto ist, das seinen Zweck erfüllt. Insofern würde ich hier in der Tat nicht mit der gleichen Erwartungshaltung herangehen.
Ihr glaubt doch nicht, dass ihr 10.000 € mehr für eine bessere Qualität ausgebt? ich würde es eher QualitätsANMUTUNG nennen. Denn im Endeffekt hält das Auto genau so lang wie andere auch. Denn sogar der A1 hat ja bekanntermaßen seine Macken. Vielleicht sogar mehr als Modelle anderer Marken. Aber im Endeffekt bauen alle nur Autos. Nur die einen Hersteller vermakrten sich besser und erwecken den Anschein eines "Preimiumherstellers". Ähnlich wie mit Apple, haben ein schickes Design und ein Gutes Marketing, sind dennoch nicht besser als manch andere Elektronikhersteller. Aber gut, ich schweife ab...Wie gesagt, ich sehe das nicht als Mangel an, wenn man mal 1 mm Spaltmaß hat.
Man kann auch päpstlicher sein als der Papst. Hier wird ein Kunststoffbauteil an eine Blechkarosserie montiert, alle Bauteile haben Toleranzen vermutlich irgendwo im Zehntelbereich. Kommt die unterste Karosserietoleranz -0.1 an die obere Kunststofftoleranz +0,1 ergeben sich schnell +0.2 Toleranz die man deutlich sieht. Bei mir ist der vordere Abschluss etwas ungenau, auch Audi kann noch etwas verbessern und ich finde sie sind für einen Kleinwagen schon auf hohem Niveau unterwegs. Sicherlich ist ein A1 etwas teurer wie ein Dacia, bei genauerer Betrachtung ist die Dacia Konstruktion schon Karroserieseitig deutlich einfacher gestrickt. Alleine die Motorhaube die exakt die Kotflügel umfasst ist deutlich aufwendiger herzustellen wie eine eingepasste zwischen den Kotflügel alla Dacia. Heckdeckel etc. ebenso, das macht preislich schon einiges aus. Bzw. wer das nicht sieht oder schätz wird auch mit einem Dacia Glücklich. Und mal ganz davon ab.......sicherlich wenn die Kiste neu mit wenig Kilometer in der Garage steht stört es,.......nach vier Jahren und 60.000 oder 80.000km im täglichen Einsatz ist der Spalt das kleinste übel. Als Beispiel mein Superb, nach rund 1000km bekomme ich einen Stein auf die Motorhaube der mir dem Lack deutlch sichtbar weghaut. Ärgerlich! 21 Monate und 75.000km später ist der Einschlag vernachlässigbar.
Stimme ich nicht zu......ich sehe deutlich mehr alte (10 -20 Jahre alt) Volkswagen / Audi / BMW auf den Strassen wie die anderer Hersteller.
Ja wie gesagt, am Ende kochen alle mit Wasser, die Kirche kann man schon mal im Dorf lassen und man kann es mit seine Ansprüchen sicher auch übertreiben. Aber wie gesagt, zu dem Spiel gehören zwei. Und wenn der Hersteller sich so vermarktet ist er auch "selbst schuld", wenn die Käufer ankommen und sich beschweren, dass hier und da das Spaltmaß nicht stimmt. Von daher verstehe ich jeden, der damit beim Hersteller aufwartet aber auch jeden der sagt "ach komm...". Letztendlich freier Markt und so. Jeder wie er für richtig hält Und vielleicht sind es auch nur 5000 € für mehr Qualität und die restlichen 5000 € für das 4-Ringe Logo oder noch etwas mehr.
Mein A1 hat gerade mal 30.000km drauf. Und ich habe einen Audi gekauft weil ich Qualität schätze und sie damit werben. Ich habe das Recht auf ein Mangelfreies Auto. Und wenn bei nahezu allen gebrauchten A1 dieses Problem aufttitt ist das ein Profuktionsfehler / Konstruktionsfehler der gefälligst behoben werden muss. Wenn ich mit solchen Spaltmaßen zufrieden geben würde könnte ich genau so gut einen Opel Corsa fahren der nur 1/3 de A1 kostet. "Vorsprung durch Technik" war einmal. Die Qualität von Audi ist erschreckend schlecht. Ich war mit meinem A1 in 30.000 km schon 6 mal wegen defekten Teilen / Mängeln in der Werkstatt. Angefangen von einer extrem quietschenden Armauflage über Löcher in der Dichtmasse der Tür, über ein defektes DSG bis hin zur defekten Klimaanlage. Aktuell zweifle ich daran, dass an dem Auto überhaupt irgend ein Bauteil Premiumqualität besitzt.
Das es besser geht sehe ich an meinem A1. Da ist nicht so ein "Absatz". Also nachbessern ist angesagt!