So. Nachdem der Mitarbeiter im Autohaus meinte dass er einen Tausch der Heckstossstange nicht über die Garantie abrechnen darf habe ich mich an Audi direkt gewendet. Was ich von denen zurück bekommen habe ich ein Frechheit und somit steht fest dass mein nächster Wagen nicht von der VAG kommen wird. Es ist 1:1 exakt 100% die gleiche Antwort wie vor einem Jahr als sich mein DSG Getriebe angehört hat als wäre es mit 50 kg Altschrott gefüllt. 1. Behauptet Audi immer dass die Entscheidung der Reparatur beim Händler liegt - was falsch ist. Der Händler meinte zu mir dass er die Stoßstange gerne tauschen würde - das aber von Audi verboten wäre (auf die Garantie). Somit kommt die Order von Audi und nicht vom Händler - Lüge Nummer 1 2. Stellen Sie einen klaren Mangel (der nachweislich bei nahezu allen gebrauchten A1 aufttitt) als Stand der Technik dar. Das ist einfach nur erbärmlich / lächerlich / dumm... Dafür fallen mir garnicht die richtigen Worte ein. Wenn Audi einen Konstruktionsfehler einbaut ist das nicht Stand der Technik sondern lächerliche Dummheit für die sie selbst aufzukommen haben! Hier ein Auszug aus der Antwort. Wie gesagt 1:1 der gleiche Text wie damals mit dem DSG. " Sehr geehrter Herr XY, vielen Dank fuer Ihren Beitrag. Sie bitten um Loesung fuer das Spaltmass am hinteren Stossfaenger Ihres Audi A1. Gern haben wir den Sachverhalt fuer Sie geprueft. Unsere Audi Partner sind rechtlich und wirtschaftlich selbststaendige Unternehmen. Daher liegt die Ermessensentscheidung ueber die Notwendigkeit einer Reparatur und die Ausfuehrung derselben ausschliesslich in deren Haenden. Unsere Vertragswerkstaetten erhalten jedoch zu technischen Neuerungen, Aenderungen und Diagnosemassnahmen, die der schnellen Fehlerfindung dienen, laufend Informationen und haben zudem die Moeglichkeit, von der AUDI AG technische Hilfe anzufordern. Um Einzelheiten zu erfahren, haben wir uns mit dem Autohaus XY in Z in Verbindung gesetzt. Herr Mustermann teilte uns mit, dass er Ihre Beanstandung nachvollziehen konnte, dieses Phaenomen jedoch dem ueblichen Stand der Technik in der Automobilindustrie zum Zeitpunkt der Fertigung dieses Fahrzeugtyps entspricht. Wir koennen diese Aussage an dieser Stelle nur bestaetigen. " Die Antwort ist jetzt schon einige Tage alt und ich habe mir ernsthafte Gedanken gemacht... Die einzig rationale Schlussfolgerung für mich - NIE WIEDER AUDI!!!
WTF! Stand der Technik? Sicherlich richtig bei Fahrzeuge der <10000 EUR Klasse. Bei meinem ist das nicht und wenn ja, hätte ich das Fahrzeug bei der Übergabe nicht angenommen. Unglaublich Ärgerlich!
Ich habe es auch und bin nun beim Lesen sehr Zwiegespalten: Einerseits könnte es sich bei näherer Betrachtung um einen Auffahrunfall gehandelt haben oder eben einfach um falsche Spaltmaße. Mir ist es eigentlich auch relativ gleich .... Ich denke allerdings, dass ich das dennoch mal ansprechen werde... Ergo finde ich Ärgerlich andere Dinge. Bisher ist alles cool bei mir ... habe "nur" leicht Öl unter dem Motor am Flexrohr vom Auspuff. Naja.
Bei mir war es definitiv kein Auffahrunfall. Zudem hatten es alle gebrauchten A1 die beim Händler auf dem Hof standen. Das Bauteil ist einfach nicht ausreichend fixiert, und sobald sich das Material durch Wärme und andere Wettereinflüsse verzieht stehen diese Ecken ab. Ist m.M.n. immernoch ein Mangel seitens Audi... aber die machen es sich natürlich einfach und erzählen was von "Stand er Technik".