hintere Bremsen schleifen!?!?!?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Lurch, 28.02.2016.

1. TopiX

TopiX Aktives Mitglied

Genau das hab ich auch. Bei mir hab ich das immer wenn ich von der Autobahn komme und von 100 dann auf 80, auf 60, und schließlich auf 40 runter muss (Ende der Autobahn, mündet dann in eine Kreuzung auf eine Land/Hauptstraße) da ist das mit den intervallen schon ziemlich gut zu hören. Als ich letztens nochmal einen Umweg über die AB gefahren bin um mir das geräusch nochmal anzuhören wurde es wieder weniger. Es klang aber auch ziemlich Dumpf und nicht wirklich wie ein Quitschen. Eher so als wenn das ABS anspringt. nur halt ohne die entsprechende Vollbremsung.

2. Nemoralis

Nemoralis Audi A1 Fetischist

Mich ärgert dieses Bremsen Thema auch. Hatte ich beim Polo - der A1 erfreut mich jetzt auch damit. Noch hält es sich in Grenzen. Lasse auch immer wieder die Handbremse mitschleifen und auch länger als nur bis zum Warnton. Muss man natürlich aufpassen wegen Überhitzung, das wird ziemlich schnell ziemlich heiß.Trotzdem habe ich auf der rechten Seite Rillen die nicht mehr weg gehen.

Was mich wundert: Bei anderen Autos sieht man immer wieder Bremsschreiben, die einfach spiegelblank sind. Beim A1 sind selbst die Scheiben vorn, die ja in Ordnung sind, immer eher von einer matten Struktur, also das Material ansich scheint anders zu sein.

3. sessantanove

sessantanove Audi A1 Guru

ja wären es bei mir die Hinteren könnte ich auch besser damit leben aber leider ist es bei mir vorne. das ist wohl das Premium pfeifen.

4. Nuerne89

Nuerne89 Audi A1 Guru

Gibt da ne ganz "einfache" Lösung/Trick: Baugleiche Bremssättel mit 41mm statt 38mm Kolben verbauen. Das erhöht hinten die Bremskraft permanent ein wenig, womit es keine Rost- und Quietschprobleme mehr gibt. Das haben mittlerweile wirklich sehr viele Polo, Ibiza, Fabia, A2 Fahrer so umgebaut. Bremst deutlich spurstabiler, HA hebt beim scharfen bremsen weniger aus, kein Rost, keine Geräusche, alle super zufrieden. Die HA kann nicht überbremsen, das verhindert die elektronische Bremskraftverteilung.

5. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Also einfach andere Kolben auf der HA verbauen?Welchen Hersteller sollte man am besten nehmen?

6. Nuerne89

Nuerne89 Audi A1 Guru

7. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Alles klar Danke:)

Diese Seite empfehlen