Hochglanzversiegelung

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von TiLLe, 04.11.2010.

1. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Ja ... weil der Lack ist ja im neuwertigen Zustand (sollte eigentlich so sein^^) ;) ... einfach richtig schön mit gutem Autoshampoo den Wagen per Hand waschen, damit auch das letzte Stück von dem Neuwagenwachs was aufgetragen war runter kommt, und dann einfach das Meguiar's #16 auftragen, paar Minuten warten und dann mit Mikrofasertüchern sauber reiben :p
    Lackreiniger & Co. wären nötig, wenn der Wagen schon älter wäre ... aber bei einem Neuwagen sollte der Lack ja TOP sein ;) somit ist es unnötig dies zu machen.

Und dann einfach alle 3 Monate das Wachs nach dem waschen auftragen. Somit ist der Lack gut geschützt und glänzt sehr schön ;) ... da der A1 so klein ist und das Wachs leicht nach dem auftragen wieder abgewischt werden kann ... sollte die Prozedur nicht länger als eine Stunde dauern.

alekine und nilesderbutler gefällt das.
  2. nilesderbutler

nilesderbutler Lebendes Lexikon

Super, Danke Dir! Dann kann ich das auch selbst machen. Der Nachteil bei Swizöl ist ja, das auch bei neuen/neuwertigen Lacken zwingend Cleaner Fluid Vorbreitungsöl aufgetragen werden muss und das ist aufwendiger als das eigentliche Wachsen. Nur jedes zweite Mal darf man das Cleaner Fluid weglassen.
    Dann ist das Meguiar's schneller verarbeitet.

3. Carisma1996

Mit den hundert Swizöl Artikeln wird Dein Auto vielleicht etwas mehr glänzen und die Schutzwirkung länger halten als das Meguiar's ... aber ist das Geld + Zeit für einen "Daily-Car" wirklich wert?

Swizöl ist gut für Sonntagswagen, die die meiste Zeit in der Garage stehen und man sie nur bei schönem Wetter bewegt. Für ein Alltagsauto ist Swizöl etwas übertrieben, finde ich. Einmal bei Regen auf der Autobahn fahren und der Wagen ist trotzdem dreckig ob mit oder ohne Swizöl ;) ...

Wenn ich ein Autonarr wäre, würde ich zu Swizöl greifen ... aber mir ist die Zeit dafür einfach zu schade, Stundenlang am Auto zu stehen und zu pfelgen und hegen.

4. nilesderbutler

Du sagst es! Ich habe mit Swizöl immer gute Ergebnisse erzielt, aber wirklich lange gehalten haben die nicht, dadurch, dass mein Wagen fast immer draußen steht. Und jedes mal mindestens einen halben Samstag für Fahrzeug wachsen einzuplanen, das ist mir einfach zu viel!
    Wenn es ein R8 wäre, der immer in der Garage steht und auch nicht unbedingt bei Wind und Wetter bewegt wird, hätte ich kein Problem damit Swizöl zu kaufen und zu verwenden, aber wie du schon sagst, für ein Daily Car...

Werde Meguiar's 16 bestellen! ;)

5. Carisma1996

Wirst es nicht bereuen ;) ... alle 2-3 Monate mal ein Stündchen auftragen und Spaß haben :D ... und die Dose sollte beim A1 für locker 2 Jahre halten.

Hier noch was zum lesen über das Wachs:

Meguiar's Mirror Glaze #16 Paste Wax - Wachse - Fahrzeugpflegeforum.de - Das unabhängige Autopflegeforum und Fahrzeugpflegeportal

Die Bilder aus dem ersten Thread zeigen Dir das Ergebnis ;) ... was will man mehr :confused: :D

Also für Otto-Normal A1 Fahrer ist das Wachs ein MUST-HAVE ^^ ...

6. nilesderbutler

Ach da war ich eben schon! Durch Google. Die Fahrzeuge der User sind ja nicht mein Fall :D Aber das Zeug scheint gut zu sein. Bin gespannt!

7. Phear

Phear Audi A1 Guru

Schöner Thread, ich schlag dann auch mal beim Meguiar's #16 zu :)

8. -Rockst★R-

-Rockst★R- Audi A1 Süchtling

Puh wenn ich das meinen Lieben Leutz aus dem FZPF petze :p au weia...

Aber musste mir auch schon 100x anhören was für ne hässliche Karre der A1 "sei" ... naja jedem das seine.

Zurück zur Pflege.
    Bin ja einer der verrückten :D

Hab seit Oktober auf allen unseren Autos die sehr beliebte Kombination aus:

Lackreiniger Prima Amigo

Autopflege und Autopflegemittel - Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger - in unserem Autopflegeshop bestellen / kaufen

und das Megiuars MirrorGlaze #16 Wachs

Autopflege und Autopflegemittel - Meguiars Mirror Glaze #16 Professional Paste Wax Meguiars Mirror Glaze #16 Professional Paste Wax - in unserem Autopflegeshop bestellen / kaufen

- mit 2 Schichten aufgelegt und bin sehr zufrieden mit der Standzeit,Beading und Glanz.

Gepflegt/Handwäsche mit SurfCityGarage pacific blue Shampoo und Detailer - Chemical Guys Pro Detailer/SurfCityGarage Speed Demon.

Hält auf allen 3 Wagen Wunderbar und das FK1000p kann ich auch "wärmstens" als "Winterwachs" weiterempfehlen.
    Die Kombination von Amigo+#16 ist in Sachen Preis/Leistung sehr beliebt im FZPF Forum !

Prima Amigo zaubert zudem ne wunderbare Glätte und wirkt leicht "füllend".

Das #16 zaubert nen warmen weichen Carnuba Glanz

Achja...
    Hman wo bist DU ? ! :p

Btw: ich halte von Liquid Glass nicht soo viel, als Felgenversiegelung ist es allerdings gut.

Ferk und alexkem gefällt das.
  9. Phear

Phear Audi A1 Guru

Muss man dann erst Lackreiniger auftragen, Lackreiner abreiben, Wachs auftragen und das wieder abreiben?

Oder kann man Lackreiniger drauf, wachs drauf und dann erst wieder abreiben?

10. Carisma1996

Nene ... erst das eine drauf und abtargen ... das Wachs drauf und wieder abtragen :D

Ist eine KaKa-Arbeit, aber es lohnt sich :p

Diese Seite empfehlen