wollte kein Extra-Thema dafür aufmachen. Mich würde die Höchstgeschwindigkeit vom 1.2 TFSI interessieren. Wer hat schon seinen Motor eingefahren und kann mir darüber berichtet. Der A1 von meiner Freundin hat erst 1400km und hat seine Höchstgeschwindigkeit noch gar nicht erlebt. Mit ihr wird er es auch nicht erleben, sie fährt max. 140 km/h. ;-) sobald er seine 1500-1700km hat und ich alleine unterwegs bin dann gibt es Feuer frei...
Der 1.2 Tfsi läuft meines Wissens nach (bergab) laut Digitaltacho genau 200. Mit GPS entsprechend weniger. Auf der Geraden bei der Probefahrt damals ungefähr 180. Mit meinem 1.6 TDI mit 105 PS hab ich auch schon 220 laut Digitaltacho erreicht, um dem Threadtitel gerecht zu werden
Also ist er doch nicht abgeregelt oder begrenzt :blink: soviel dazu das alle Autos 7m letzten Gang Drehzahlbegrenzt sind :lol: Ich hab es jetzt erst gesehen. Also wie erkläre ich es dir um dich nicht persönlich anzugreifen. Es ging hier erstens nicht um Drehmomentbegrenzung ! Aber du willst mir bestimmt sagen das man doch Gangabhängig steuern kann. So dann leses einfach nochmal was ich geschrieben habe und um was es hier geht. In deiner Quelle wird von einen Doppelkupplungsgetriebe gesprochen dieses hat ein eigenes Steuergerät und weiß in der Tat welcher Gang gerade eingelegt ist, muss es auch sonst würde es überhaupt nicht technisch funktionieren. Wen jetzt nochmal das Thema liest dann wirst merken es geht hier um ein manuelles Schaltgetriebe und das ich schon erwähnt hatte das ein DSG immer weiß welcher Gang gerade eingelegt ist.
Also um das Ganze jetzt nochmal klar zu machen: Selbstverständlich weiß ein A1 welcher Gang eingelegt ist. Drück Dich mal durch Dein Kombiinstrument, irgendwo findest Du da auch eine "Hochschaltempfehlung", die die Gänge anzeigt. Häng Dich mal mit nem VCDS ins Motorsteuergerät und schau Dir die erweiterten Messwerte an. Da wirst Du Dich sicherlich wundern, was das Steuergerät so alles "weiß". Ich möchte damit natürlich nicht sagen wie diese Begrenzung funktioniert, denn dazu habe ich keine Informationen. So mache ich das nämlich: Wenn ich etwas weiß, dann poste ich das. Wenn nicht, dann verkneife ich es mir einfach. Immer dieses gefährliche Halbwissen.... Gruß, Johannes
Das weiß er aber nur anhand der Drehzahl und Geschwindigkeit, das bedeutet noch lange nicht das am Getriebe ein Sensor Sitz der weiß welcher Gang eingelegt ist. Wenn du nämlich das Getriebe nur mit Zündung an durchschaltest oder mit getretener Kupplung dann weiß dein A1 nichts ganz im Gegenteil zu einem DSG. Und dann ne frage wie hättest du es mir plausibel erklärt wenn wir einen Polo 6n hätten ? Der hat keine Ganganzeige !? Du denkst nur, der A1 hat eine Gananzeige also muss auch ein Sensor dafür vorhanden sein. Es sind aber nur errechnete Werte und es gibt viele Autos die fahren im 4. Gang schneller wie im 5. Gang. Weil dort der 5. Nur ein spargang ist und die Übersetzung so lang, das die Kraft fehlt das ist alles. Es gibt kein normales Auto das im letzten Gang in den Begrenzer fährt, die Übersetzung ist immer so gewählt das dies nicht passiert. Das hat überhaupt nichts damit zutun das der letzte Gang ein anderes Drehzahllimit hat wie die Gänge davor. Und wenn ein Auto begrenzt wird dann geschieht das über die Geschwindigkeit, ähnlich wie beim Tempomat oder Tempobegrenzer. Da ist ein Geschwingkeitswert gespeichert und dieser wird dann nicht überschritten. Aber hier wurde ja behauptet das jeder Motor im letzten Gang ein deutlich geringeres Drehzahllimit hat um den Motor zu schonen bei langen Vollgasfahrten Und da ist ja der Blödsinn, weil wie gesagt viele Autos im 4. Gang schneller als im 5. Fahren, wo wird dann also bitte der Motor geschont wenn ich dann im 4. Vollgas fahre !???!
Ja, und? Das habe ich - und auch kein anderer, wenn ich mich recht erinnere - nicht behauptet. Du hast bei Deinem vorigen Post aber explizit von Deinem A1 geschrieben, und darauf habe ich mich auch bezogen. Aber um das zu Vervollständigen: Warum sollte das Steuergerät von einem Polo 6n nicht in der Lage dazu sein den Gang zu berechnen? Nein, das ist einfach eine Unterstellung von Dir. Gruß, Johannes
Irrtum: ich habe schon genug serienmässige Fahrzeuge erlebt, die im höchsten Gang die max. zulässige Drehzahlgrenze im roten Bereich erreicht haben ohne eine vmax- Begrenzung. Bspw. früher Peugeot 205 XS 1.4i 75 PS; Werksangabe 175km/h, bergab bei etwa 210km/h setzte der Drehzahlbegrenzer ein bei etwa 6.800 u/min; ähnlich beim 106 XSi 94 PS oder anderen...wir mussten da früher bergab immer mal wieder das Gas lupfen :w00t: der 1.2 TFSi schafft einfach nicht mehr als 200 egal ob du im 5. fährst oder ihn in den 4. zwängst; beide Gänge sind weit von der möglichen Drehzahl entfernt, aber es kommt nix mehr...
Manche habens vielleicht vergessen aber hier ging es darum ob ein A1 Begrenzt ist. Weil es nicht normal ist das ein Auto bergauf genauso schnell fährt wie bergab. Sowas funktioniert nur wenn da Eingegriffen wird, das kann ja viele Ursachen haben. Und ich wollte einfach nur wissen ob schon jemand mit dem 1, 6Tdi schon mehr als 207km/h auf dem Tacho stehen hat. Dann weiß ich ob alles normal ist oder ob das Chiptuning vielleicht den Motor ein bisschen mehr belastet und dann die Leistung gedrosselt wird. Die Sache mit der Drehzahl war eine These von jemanden, die glaube ich so aber nicht weils unlogisch ist und mir nicht bekannt von anderen Fzg.
Zähfließend macht meiner bei Strich 220km/h lt. Tacho dicht. Mehr ging nicht,da ich dann ausgebremst wurde... Aber die 207 km/h macht er locker...