Ich weis nicht, warum sie auf einmal das direkte System wollen und wie stark es sich verbreiten wird. Fakt ist ich habe im Alltag schon einiges gehabt. Ettliche Ford zum Teil 2013er hatten es. Dann Fahrzeuge aus der Oberklasse waren dabei. Und leider handelt es sich nicht um Cent Beträge. Wie gesagt 50 Euro pro Sensor, ist man dabei:glare: Oder Range Rover - *zu Johannes schiel XD*
Wenn wir sandtigerhai glauben (und ich habe keine Zweifel an ihren Aussagen), dann stellen jetzt beim Räderwechsel mehr Leute als früher fest, daß ihr Wagen mit einem direkten System ausgestattet ist. Das liegt daran, daß RDKS jetzt serienmäßig verbaut wird, teilweise eben auch als direktes System. Das musste ja auch nicht neu erfunden werden. Manche Hersteller setzen eben auf die höhere Präzision und Zuverlässigkeit der Drucksensoren und verbauen deshalb kein indirektes System. Übrigens gab es zu diesem Thema (teure Umrüstung auf Winterräder durch Notwendigkeit von Drucksensoren) vorhin sogar einen Beitrag in den heute-Nachrichten.
Hm, ich glaub ihr da dafinitiv auch, aber ich kann grad echt noch nicht nachvollziehen wo das verbaut wird. Bin in dem Bereich so gar nicht drin. Kann nur aus eigener Erfahrung berichten und kenne da eben aktuell keinen Hersteller. Glaube aber auch, dass das in den Medien teilweise halt einfach künstlich hoch gepusht wird damit die Menschheit wieder nen kleinen Aufreger hat.
Sag mir mal welche Modelle. Würd mich wirklich interessieren. Als ich damals bei BMW gelernt habe, wurde das direkte System gerade durch das indirekte abgelöst. Die haben damals alle Modelle umgestellt. Weniger Bauteile, weniger Massen, weniger Elektrik, alles günstiger und dem Kunden isses eh wurschd welches System.
Persönlich mitbekommen hab ich nen Ford Kuga, wenn ich mich nicht täusche und nen recht neuen Ford Transporter oder so. Ich hab zum Glück nicht jedes mal direkten Kontakt damit, weil ich des dann weiter schiebe an den Kollegen der am tiefsten in der Sch... steckt, äähhh Ahnung hat. Range Rover Discovery is noch direkt bei uns in der Mache in der Werkstatt... *wieder zu Johannes schiel* Müsste höchstens mal unsren ReifenGuru fragen, ob er ausm Kopp noch weis welche Autos es betraf, da ich selbst nicht in alles rein renne - zum Glück geht dieser ekelige Kelch noch meist an mir vorbei XD
Wenn ich dran denke, hab momentan viel aufm Tisch, was liegen geblieben is da einige Leute gefehlt haben XD
Aus meiner Lehrzeit weiß ich noch folgende Fahrzeuge mit direkten Systemen: Audi A4/RS4 (B7), A6 (C6), A8 (D3)
Bei Mercedes gibt es das inzwischen bei fast allen Modellen. (A- und B-Klasse ausgenommen, aber ab da aufwärts bei allen Pkws).