Hey Leute, bis wann kann man denn eine Neuwagenbestellung stornieren? Oder ist dies überhaupt möglich? Gruß
Man hat "eigentlich", wie bei fast jedem Vertrag, ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Unterzeichnung des Vertrages ohne Angaben von Gründen. Aber Du willst doch wohl nicht etwa deinen A1 stornieren - und wenn doch - wofür oder warum ?
Also grundsätzlich ist das richtig, jedoch weiß ich nicht, wie sich das bei Neuwagenbestellungen verhält!
Am besten, für beide Parteien, dich SOFORT mit dem Verkäufer / Händler in Verbindung setzen und die Angelegenheit unverzüglich (er)klären.
Ich weiß leider nicht wie es bei Audi ist, musst mal in den Klauseln Deines Vertrag nachschauen was da steht. Aber warum willst Du zurücktreten? Hast irgendwo anders ein besseres Angebot bekommen? Was ich noch gefunden habe: Bestellung Achtung, die Unterschrift auf einem Kaufvertrag ("Verbindliche Neuwagenbestellung") ist für den Käufer bindend. Er kann davon nicht einfach zurücktreten, auch nicht bei plötzlicher Arbeitslosigkeit oder Krankheit. Will oder muss der Käufer den Vertrag dennoch stornieren, stehen dem Händler 15 Prozent des Preises zu. Bei einem Neuwagen für 25.000 Euro sind das satte 3750 Euro – rausgeworfenes Geld. Ausnahme: Bei Kredit- und Leasingverträgen über den Händler können Privatkunden bis zu zwei Wochen nach Abschluss ohne Begründung zurücktreten. Dann wird dieses ganze "verbundene Geschäft" (Autokauf und Kredit) hinfällig. Vorsicht, das gilt nicht, wenn der Käufer sich das Geld selbst per Kredit bei einer Bank oder Sparkasse besorgen will, das Geld aber nicht bekommt. Dann ist er dennoch zur Abnahme des Neuwagens verpflichtet." Quelle: http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-autokauf-695701.html
Die 14 Tage gelten meines Wissens nur nach dem Fernabsatzgesetz, d.h. nur wenn du telefonisch oder über das Internet bestellt hast.
Ich habe meinen Vertrag im Autohaus abgeschlossen, ganz normal also, und hatte 14 Tage Rücktrittsrecht.