Eine Studie hat ergeben, dass ein hoher Prozentsatz der Jugendlichen naturwissenschaftliche Fächer für das spätere Leben für entbehrlich hält. Jetzt glaub' ichs. MfG Wolfgang
Die 119g wurden sicher mit ausgeschaltetem Radio ermittelt, sodaß hier nur das Gewicht von Bedeutung ist. Im realen Leben kommt es allerdings zu einem Mehrverbrauch, denn in einem Auto ist der Treibstoff der einzige Energielieferant. Wenn man die Leistungsaufnahme vom Bose System kennt, dessen Einschaltdauer und den Wirkungsgrad der Lichtmaschine, dann kann man das ja ganz leicht ausrechnen! MfG Wolfgang
Ist es nicht so, dass die Verbrauchsermittlung immer mit einem Fahrzeug mit Basisausstattung und Standardreifen ermittelt wird, also hier mit "Chorus" und ohne Klima?! (...schweift das zu weit vom Thema ab?)
Guter Artikel zu dem Thema: Spritverbrauch: Wie der EU-Normwert ermittelt wird - Nachrichten Motor - WELT ONLINE
Das meine ich ernst. Indirekt ja schon. Ich geb dir aber recht, dass bei laufendem Motor die Stromverbraucher direkt vom Generator versorgt werden. Ich hatte es etwas laienhaft formuliert, damit es auch User verstehen, die kein Ingenieur sind. Sorry for that. Jedenfalls bleibt es dabei, dass eine Audioanlage mit großer Leistungsaufnahme den Kraftstoffverbrauch erhöht. Denn die dafür notwendige elektrische Energie muss in jedem Fall vom Motor aus dem Verbrennungsprozess gewonnen werden. Inwieweit sich das Bose-System da bemerkbar macht wäre interessant, bleibt aber wohl abzuwarten. Ja, ich merk schon. Deutlich unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema. Ich werde mich wohl am WE bei der Händlerpräsentation selbst überzeugen müssen. Ich hoffe da steht dann auch einer mit Bose...
Ja ok, wenn man es so sieht, hast natürlich auch du recht. War aber in der Tat SEHR laienhaft ausgedrückt. Ansonsten glaube ich aber nicht, dass ein Soundsystem derart viel Strom verbraucht, dass es sich auf den Verbrauch auswirkt. Indirekt vielleicht über das Mehrgewicht, denn Subwoofer, Boxen und Verstärker haben ja sicher ein ordentliches Gewicht. Das Leergewicht von knapp 1,2 Tonnen ist also weit entfernt von der Realität, denn es wird wohl nur wenige geben, die sich den A1 "nackt" kaufen.
Ich würde sagen, da der A1 ja ab morgen offiziell beim Händler steht, sollten wir diesen Thread hier schließen und einen neuen eröffnen - ist ja keien Vorbestellung mehr. Da würde dann ja "Ich habe den A1 bestellt" genügen. So sieht man dann auch schnell, wer so verrückt war, vorzubestellen und wer lieber gewartet hat ...
Ich habe heute folgenden A1 bestellt: - A1 S-Line 1,2 TFSI - Daytona-Perleffekt - Audi Sound System - Aussenspiegel und Scheibenwaschdüsen beheizbar - Aussenspiegel in Wagenfarbe - Comfort drive Paket - Deaktivierung Beifahrerairbag - Einparkhilfe hinten - Entfall von Typzeichen und Schriftzug - Frontscheibe mit grauem Colorstreifen - Innenspiegel automatisch abblendend - Klimaautomatik - Licht-/Regensensor - Radio Concert - S-Line Exterieurpaket - Sportfahrwerk satt S-Line Fahrwerk - Wagenheber - Winter-Stahlräder - Xenon Jetzt hoffe ich nur das es ganz schnell mit der Lieferung klappt!
Also ich habe heute meinen A1 bestellt ENDLICH !!! 1.4 TFSI 119g, 122 PS, S tronic mit S line Sportpaket Daytonagrau perleffekt Aluminiumgussräder Audi Exclusiv 17 im 5 Doppelspeichendesign Audi sound system Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe comfort drive Paket Connectivitiy Paket Deaktivierungsschalter Beifahrerairbag Einparkhilfe plus Entfall Typzeichen + Technologieschriftzug Frontscheibe mit grauem Colorstreifen Innenspiegel automatisch abblendend Klimaautomatik Licht-/Regensensor Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltwippen Radioanlage concert Radschrauben diebstahlhemmend Sportfahrwerk (S line Sportfahrwerk abgewählt) Xenon Plus Zigarettenanzünder + Aschenbecher Winteraluminiumgussräder im 7-Arm-Dynamik-Design und was halt sonst alles noch in den Paketen dabei ist Liefertermin: voraussichtlich Dezember (mal sehen ) Listenpreis 29.625€ War ein perfekter Tag heute: Erst Probefahrt, dann bestellt und heute Abend A1 Clubtour-Party