Ich habe mir mal ein Angebot machen lassen für meinen 30.000er Service incl. Klimaservice und mitgebrachtem Eigenöl. Wollte wissen was ungefähr da auf mich zukommt. Ende Sept. Anfang Okt. ist ja so weit... Folgendes steht auf dem Angebot: Longlife Service inkl. Ölwechsel - Eigenöl 93,50 Staub- u. Pollenfilter aus u. eingebaut 8,10 Klimaanlage Service 41,18 ********Ersatzteile********** Ölfilter 11,60 Schraube 1,55 Pollenfilter 18,20 + Steuer = 207,21 € Allerdings würde da noch Kältemittel dazukommen, je nach dem wie viel in die Klima nachgefüllt werden müsste.
Nein aber man sollte min. Alle zwei Jahre Klimaservice machen um die Anlage und den Kompressor zu schohnen... Kältemittel muss ich nur zahlen wenn was nachgefüllt werden muss und auch nur die Menge Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
Klimaservice ist nicht vorgeschrieben aber für die Lebensdauer der Klima empfehlenswert. So kriegt man Undichtigkeiten und Folgeprobleme schneller mit. Nix fehlen? Kommt drauf an. Ein bisschen verflüchtigt sich, ist normal. Wenn aber viel fehlt, ist irgendwo ein Leck das gesucht werden muss... Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
Da im Kältemittel auch Öl zum Schmieren des Kompressors vorhanden ist, sollte man das schonmal überprüfen lassen.
So siehts aus. Die Füllmenge bewegt sich in einem gewissen Toleranzbereich, wenn der unterschritten ist, dann stimmt was nicht. Verflüchtigen darf sich in einem geschlossenen System nichts. Wenn nach 15 Jahren was fehlt, kann man schon sagen, dass das im Rahmen der Alterung der Leitungen und Dichtungen durchaus ok ist, aber nach so kurzer Zeit darf da nix sein. Bei einer Leckage bringt die 2-jährige Kontrolle wohl eher nix, da ein Mangel an Kühlmittel wahrscheinlich schon vorher durch mangelnde Kühlleistung zum Vorschein kommt.
Sicher ist das ein Kreislauf und es sollte nix fehlen. Aber in der Regel verpufft mit der Zeit trotzdem ein klein bisschen. Deshalb ist ein regelmäßiger Service so wichtig. Wenn die Leute erst hin gehen wenns nicht funktioniert, dann kann auch schon sein, dass dadurch der Kompressor kaputt ist und nicht nur das Mittel fehlt. Und durch den regelmäßigen Service kann man dem vorbeugenden und rechtzeitig reagieren. Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2