Inspektionskosten

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von basti84, 11.07.2011.

1. Mythbuster

Mythbuster Guest

Was sie wohl im Restaurant sagen, wenn ich das nächste Mal die Zutaten selbst mitbringe ...

2. Cambio

Cambio Guest

...und selbstverständlich wird von diesen Kunden noch erwartet, dass die Werkstatt auf alles natürlich ihrer Gewährleistungspflicht nachkommt....

3. Mythbuster

Mythbuster Guest

Wenn ich mir ein Auto für 30k € + x kaufe und den entsprechenden Service erwarte, gelten für beide Seiten gewisse "Spielregeln".

Bei meinem alten Händler habe ich im Laufe der Jahre 13 Autos gekauft ... ohne daß ich mit Internetpreisen als Druckmittel ankommen musste, gab es einen vernünftigen Preis ... außerdem immer großzügige Probefahrten, in der Regel immer ein langes Wochenende ohne Kilometerbegrenzung. Wenn mal ein Wagen in die Werkstatt musste, gab es immer einen Leihwagen. Wenn nicht auf Garantie / Hersteller, dann einen Vorführer ... und es waren nie "minderwertige Möhren". Daß ich Leihwagen vollgetankt wieder auf den Hof stelle, wurde nie verlangt, aber das gebietet mir der Anstand. Mit anderen Worten: Bei meinem alten VW / Audi Händler war ich als Kunde König.

Aber auch der König hat Verpflichtungen: Da das Volk von ihm abhängig ist, muss er sich auch entsprechend verhalten. Dazu gehörte es für mich, nicht den letzten Cent aus ihm zu quetschen. Denn schließlich möchte ich, daß der Händler auch noch in zwei Jahren da ist, wenn ich wieder was von ihm möchte. Und ich möchte, daß er vernünftige Techniker beschäftigt, die kosten nunmal Geld, denn niemand, der im Job was taugt, arbeitet für lau. Da der Händler Kosten hat (Leihwagen, Materiallager, Miete, Strom, Personal ... bis hin zu Kaffee und Bonbons), kann ich nicht Preise wie vom Kistenschieber verlangen ... denn wie heißt es so schön, you get what you paid for.

Also habe ich seine Preise akzeptiert, weil ich sie als angemessen empfand ... und ich habe alle Arbeiten in meiner Werkstatt machen lassen und habe auch die "Ölpreise" akzeptiert, da mir klar ist, daß es unterm Strich eine Mischkalkulation ist. Es wäre mir unendlich peinlich gewesen, mein eigenes Öl mitzubringen ... mit dem Argument, ich zahle ja den Arbeitslohn ... und ignoriere mal die ganze Werkstatteinrichtung und das Gebäude, das ja auch irgendwie bezahlt werden muss ... ach ja, und 'nen Leihwagen will ich natürlich auch für lau ... und nicht vergessen, nach Ablauf der Gewärleisungszeit erwarte ich natürlich Kulanz bei Problemen ... das muss doch alles im Arbeitslohn enthalten sein ...

Und dann erwarten manche noch kostenloses Scheibenreinigungsmittel ... mir fehlen manchmal echt die Worte ... vor allem, bei "Sparfüchsen", die schon beim Autokauf den letzten Cent gespart haben und sogar noch Behindertenausweise der Familie genutzt haben ... allein das möchte ich nicht kommentieren ...

Und ja, viele Werkstätten akzeptieren es, wenn der Kunde sein Öl mitbringt ... weil sie letztendlich keine andere Wahl haben, wenn sie überleben wollen.

Nun denn, unterm Strich muss jeder selbst wissen, was er macht ... aber jeder sollte sich auch Gedanken dazu machen, wie es wäre, wenn jeder so in jedem Bereich des täglichen Lebens denken würde ...

Just my 2 Cents.

#53 Mythbuster, 02.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2012
    MMPerformance gefällt das.
  4. Goerns

Goerns Audi A1 Senior

Also ich muss dazu sagen dass ich mich noch nie geschämt habe mein eigenes Öl zur Inspektion mitzubringen. Da ich selbst Ende der 80er in einer VW Werkstatt gearbeitet habe weiß ich welche Preisspannen sich die Händler dort beim Öl genehmigen.
    Ich gebe dem vorherigen Thread recht dass Techniker usw. bezahlt werden müssen. Das tue ich mit dem Arbeitslohn und den original Ersatzteilen. Jedoch beim Öl sehe ich das anders.
    Bis jetzt hatte sich noch nie mein Händler darüber beschwert, oder es gar abgelehnt, mein angeliefertes Öl zu verwenden. Bedingung ist nur, dass es der Hersteller Norm entspricht und die Dosen bzw. Behälter original verschlossen sind. Also angefangene Behälter werden nicht, aufgrund Garantie, eingefüllt.
    Ich bin schon der Meinung dass man hier sparen kann und sich nicht gänzlich den Preisen der Händler ausliefern muss.
    Mal ein Beispiel:
    1 Liter original ARAL Supertronic bestellt im Internet für 8,99€ (keine Versandkosten! ich weiß geht irgendwo noch billiger)
    Das gleiche Öl bei einer ARAL Tankstelle 23,99€ und bei VW 25,99€!
    Das geht mir dann doch zu weit.

Auch bei einem Auto das 30000€ oder mehr kostet kann man Geld sparen. Da kaufe ich doch lieber meiner Frau einen schönen Blumenstrauß oder gehe schön mit Ihr essen.

fridolin frost gefällt das.
  5. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Ist ja auch nur der Preis für's Scheibenklar.
    Das is der Frostschutzzusatz mit Citrusduft. ;)

6. Okeydoky

Okeydoky Audi A1 Guru

Das ist ja mal ein deftiger Preis....

hab schon in einem anderen Thread erwähnt:
    30 000 km, also erste Inspektion, für meinen 6 Zylinder BMW (6,5 Liter Öl!!!) inkl. Pollenfilter ganze 243 €....inkl. Gutschein für Autowäsche, da meiner Sauber war!!!!
    Übrigens der Händler ist einen Ort vor Heidelberg, also selbe Gegend!
    Also, für den Preis bringe ich kein Öl selber mit....:blink:

Bei 313€ sieht die Lage aber wieder anderst aus....

Ehrlich gesagt, kann ich über Audi´s Preisgestaltung nur den Kopf schütteln....

7. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Knopf oder Krauth? :D

Also bei meinem Großhändler zahl ich für den Liter 10€, werde das Öl also auch selbst mitbringen.
    Hab bessere Möglichkeiten mein Geld zu investieren. ;)

8. sandtigerhai

sandtigerhai Super-Moderator

Das war ja nur ne Frage! Sicher kenn ich den Spruch Leben und leben lassen! Gebe auch immer gut Trinkgeld wenn ich zufrieden bin. So war das nicht gemeint das ich jeden Cent sparen will. Für meinen kleinen ist nichts gut genug ;-)

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk

9. Okeydoky

Okeydoky Audi A1 Guru

Knopf....;)

10. Stevenn

Stevenn Guest

Wenn die Garantie abgelaufen ist lass ich es in ner "freien" Werkstatt machen weil diese sowieso nicht die originalen Teile nehmen müssen.

Es geht nicht darum das die Werkstatt gewinn machen darf aber Wucher preise sind nicht in ordnung. Bei nen liter preis öl von 10-15€ wärs mir noch egal aber bei zb. 30€ pro liter niemals. Da komm ich in ner freien wo ich leihwagen miete etc. deutlich günstiger und die können gut davon leben ;)

Diese Seite empfehlen