Gut, wenn ich lese, dass der A1 keine 4l Öl braucht sehe ich dem etwas entspannter entgegen. Mein altes Auto (Focus ST) hat 6,4l Öl gebraucht bei einem Ölwechsel ...:scared: und bei 22€ pro Liter .... kommt da ne gute Summe zusammen. Hab immer mein eigenes Öl mitgebracht, und war auch nie ein Thema. Mal sehen wie es nun bei Audi ist ... hab noch n paar KM "Schonfrist"
Aber Euch ist schon klar, dass sich die Werkstätten ihr Geld dann an anderer Stelle von Euch holen? Da erscheint z.B. eben der eine oder andere Arbeitsposten zusätzlich auf der Rechnung. Ich kann mich der Meinung von Mythbuster nur anschliessen.
freie Werkstatt vs. freundlicher Händler Hallo alle, ich wollte gerne das Thema an dieser Stelle nochmals aufgreifen. Ich kenne jemanden der bei Audi gearbeitet hat und mittlerweile eine eigene Werkstatt aufgemacht hat. Wenn ich mit meinem baldigen Schmuckstück den regelmäßigen Service in dieser Werkstatt machen lassen würde, entstünden mir dann irgendwelche Nachteile zwecks Garantie? Wenn ja würde ich sicher bis zum Ablauf der Garantie den Service beim :smile: durchführen lassen. Wäre Klasse wenn jemand mich diesbezüglich aufklären könnte. Ach da fällt mir noch ein: darf der Wagen dann noch als Scheckheft-Gepflegt bezeichnet werden? Viele Grüße, Matthias
Laut dem neun Gesetz, darfst du in jede Freie Werkstatt, welche den Service nach Herstellervorgaben durchführt, ohne Garantieverlust deinen Service (keine Gewährleistungsarbeiten - da musst du so oder so zu Audi) machen. Allerdings stellen sich dennoch die Händler/Hersteller gerne quer. Deshalb raten wir unseren Kunden (Bosch-Car-Service) zumindest den Ersten bei der Vertragswerkstatt machen zu lassen. Ich persönlich gehe so lange ich Garantie habe definitiv in die Vertragswerkstatt auch wenn die mehr kostet.
Hallo Sandtigerhai, Klasse, Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde das wohl auch so machen, auch im Hinblick auf Leihwagen und sonstige Vorteile. Mein Händler war auch relativ kulant was Probefahrten und den Rabatt anbetrifft. Das muss, finde ich, auch gewürdigt werden. Was ich mir allerdings überlegen werde ist ob ich eine Nachrüstung des Navi´s bei der Freien mache. Schönen Abend noch euch allen
Navi nachruesten kannst du nur bei audi Da alles freigeschaltet werden muss Sent from my GT-I9000 using Tapatalk 2
Ja das mit Navi geht nur bei Audi weil das Online freigegeben wird. Du kannst zum Service aber.auch Eigenöl mitbringen. Es muss die Freigaben erfüllen und ein ununterbrochenes Gebinde sein. Ich werde auch mein Öl selbst von der Arbeit mitbringen... Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk
ja, von den horrenden Ölkosten beim :smile: habe ich gelesen. Noch weiß ich allerdings nicht wie bei meinem die Preisspanne ist. Wenn ansonsten der Service und die "Kulanzbereitschaft" stimmen wäre mir der höhere Ölpreis egal, wenn hingegen alles "urschwäbisch" berechnet wird könnte ich auch zum Sparfuchs werden :wink: Aber bis dahin ist ja noch ne Weile Zeit. Gehört zwar auch nicht hier her, aber kannst du mir sagen was für Reifenmarken Serienmäßig verbaut werden. Ich hab die 17-Zöller mit Dekorelementen bestellt und hoffe dass da kein Billigheimer-Reifen verbaut wird :w00t:
Du hast übrigens nen Audi bestellt und keinen Daihatsu http://www.a1talk.de/audi-a1-felgen-fahrwerk/3067-welche-reifenmarke-bei-auslieferung.html