Longlife heißt du musst entweder aller 30tkm oder 2 Jahre zur Inspektion je nachdem was früher Eintritt. In deinem Fall ist dann die 60tkm oder 4 Jahre Inspektion. Bei den Zusatzarbeiten kommt es darauf an ob diese fest nach KM oder auch nach einer max Zeit fällig sind, das steht wie gesagt im Service heft Wenn du jetzt zur 60tkm oder 4Jahre Inspektion gehst und der DSG Ölwechsel dann bei erreichen von 60tkm gemacht wird, dann musst du dennoch bei 75tkm oder 6 Jahre zur Inspektion. Denn dann wird der DSG Ölwechsel außerhalb der Inspektion durchgeführt. Zusatzarbeiten die nach einer festen Laufleistung gemacht werden müssen, müssen nicht Zwangsweise zusammen mit einer Inspektion erfolgen. z.B. Die Zündkerzen sind wenn ich mich richtig erinnere, fest bei 60tkm fällig. in deinem Fall müsstest du diese, bei der 60tkm oder 4 Jahre Inspektion nicht mitmachen lassen. Da du zwar die 4Jahre erreicht hast, aber noch nicht die Laufleistung bei der die Zündkerzen fällig währen.
Ja, das mit der Zeit bzw. km Leistung kenne ich. Das trifft sich nur etwas blöd... ich mache einen Longlife Service ja eigentlich, damit ich die nächsten 2 Jahre Ruhe habe... wenn ich dann trotzdem nach einem Jahr wieder zum Service muss ist das für mich fast witzlos. Aber da fällt mir ein... 2017 wird auch wieder TÜV fällig. Und wenn du sagst, dass die Zündkerzen bei 60tkm gewechselt werden müssen kommt ja doch etwas zusammen. Zündkerzen, DSG-Öl, TÜV....
Wie gesagt wenn ich mich richtig erinnere sind die Zündkerzen fest bei 60tkm fällig, bin mir aber nicht 100% sicher. Steht aber wie gesagt im Serviceheft unter Zusatzarbeiten. Du kannst die Zusatzarbeiten auch vorziehen, würde ich aber nicht machen.
Soweit ich weiss hat das DSG keinen Ölwechsel nötig, weil Trockenkupplung. Wenn dann einen normalen Getriebeölwechsel...und der fällt auch serienmässig flach weil: Lebensfüllung
Du hast Recht. Bei allen Audi S-Tronic Getrieben muss bei 60.000 km ein Ölwechsel gemacht werden AUSSER beim A1. Ich denke aus diesem Grund ist die S-Tronic im A1 auch so schwach. Nur 250 NM zugelassen und keine Launch Control. Wieder am falschen Ende gespart....
Hey, kann ein Benzinfahrer ohne DSG über die Kosten der 60tkm Inspektion berichten, was da auf mich zukommt? Bin im April mit Garantieverlängerung, Inspektion und TÜV dran. Wird kein günstiger Monat :-D Und Teile mitbringen? Es gibt so ein Inspektionset für meinen 1.4 TFSI wo das originale 5l Longlife Öl und die Staub-, Pollen-, Luft- und Ölfilter dabei sind. 129 € und es handelt sich um original Teile. Würde gerne günstig davon kommen. Ich weiß dass da noch Zündkerzen und sowas noch fehlen, aber vielleicht rechnet sich das ja. Freue mich über eure Erfahrungen!
Hatte heute die 2. LongLife Inspektion. Öl auch selbst mitgebracht, kostet bei Audi soweit ich weiß 109€. Entsorgung Altöl: 7,20€ Ölfilter: 13,75€ Staubfilter: 28,45€ Ölablasschraube: 1,95€ Was Zündkerzen und Pollenfilter kosten kann ich nicht sagen.
Gibts bei ebay.. Einfach mal nach "Original Audi A1 1.4TFSI Inspektionsset" suchen. Das zweite Ergebnis und da sind sogar die Herstellernummern aufgelistet. Aber ich weiß nicht, ob das nicht schon ne Nummer zu dreist wäre Öl mitbringen reicht glaube ich und vor 16tkm habe ich bei der letzten Inspektion (bei 51tkm) sogar schon neue Kerzen bekommen. Kann ja dann nicht soo teuer werden Welches Öl sollte man nehmen?
Die Frage stelle ich mir ebenfalls. Welches Öl kann ich zum Servicetermin ggf. mitnehmen für meinen S1? Evtl. steht das schon hier im Forum, aber zum Stöbern ist momentan wenig Zeit. Danke für eure Hilfe.