Inspektionskosten

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von basti84, 11.07.2011.

1. Strandgut

Strandgut Mitglied

Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe eine Frage. Mein A1 (1,4TFSI 122 PS) zeigt mir ja an, wann das Öl gewechselt werden soll und wann der nächste Service ansteht. Zwischen dem Ölwechsel und dem Service liegen aber nur ca. 8 Wochen.
    Wenn ich zu dem angezeigten Datum das Öl wechseln lasse, wird dann 8 Wochen später beim Service wieder das Öl gewechselt? das macht doch gar keinen Sinn oder?
    Wie macht ihr das denn?

Danke vorab und Viele Grüße
    Strandgut

2. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Ölwechsel und andere Services sind verschiedene Sachen. So ist der Ölwechsel nicht Bestandteil der Inspektion. Da bei deinem A1 jetzt beides zeitlich fast zusammenfällt, könntest du die Inspektion gleich mitmachen lassen.

NightWing gefällt das.
  3. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Der Zeitpunkt wann der Ölwechsel anfällt hängt sehr stark mit der Fahrweise und Fahrfrequenz zusammen. Beim S1 war nach knapp 9.000 km der erste Ölwechsel fällig (so früh hatte ichs bei noch keinem Audi). Aber anscheinend ging mehreren S1 Fahrern so. Weiß nicht ob da auch je nach Modell Werksseitig etwas anderes voreingestellt wird

4. Quiddje

Quiddje Mitglied

Heute 2. Inspektion bei meinem 1.2 TFSI (86 PS), 4 Jahre alt, 45.000 km:
    Motoröl 3,6 l
    Ölfilter
    Ablaßschraube
    Pollenfilter
    Bremsflüssigkeit (habe ich erst jetzt wechseln lassen)
    Reifen Pilot
    Frostschutz Wischiwaschi
    Kühlerfrostschutz 0.2 l
    ein Jahr Mobilitätsgarantie
    einschließlich der Arbeitszeit in der örtlichen freien Werkstatt: EUR 240,--

5. NightWing

NightWing Lebendes Lexikon

Super Preis, aber es war bestimmt nicht erst dein zweiter Service in 4 Jahren und nach/mit 45k km!?
    Fahre ähnlich und muss jedes Jahr ran.

6. Quiddje

Quiddje Mitglied

Das war der zweite Service, wie im Wartungsplan vorgesehen. Nur den Wechsel der Bremsflüssigkeit, der nach drei Jahren erfolgen soll, habe ich um ein Jahr verschoben.

7. Buckweed

Buckweed Audi A1 Süchtling

ich bin gerade etwas erstaunt... hatte meinen kleinen beim km-Stand von 50'000 Anfang Januar im Service bei AMAG (welche eigentlich den Ruf 'geniesst' eher teuer zu sein). gestern habe ich die Rechnung erhalten:

- Ölwechsel (3.8 Liter) und neuer Ölfilter
    - Bremsflüssigkeitscheck und sonstnochwas mit der Bremsanlage
    - Ersatz des Pollenfilters
    - Einstellen der Waschdüsen (eine hat rechts über die Windschutzscheibe 'gepieselt')
    - Waschen & Saugen des ganzen Fahrzeugs
    - 1-jährige Mobilitätsgarantie

Kostenpunkt: CHF 118.-

es wurde nur das neue Öl verrechnet, bei allen anderen Punkten steht "für Sie kostenlos". WHAT?! ich hatte mit Kosten von mindestens CHF 500.- gerechnet.

Auf telefonische Anfrage bei AMAG wurde mir mitgeteilt, dass bei meinem Fahrzeug für den Service nur die Betriebsflüssigkeiten verrechnet werden und zwar bis 10 Jahre oder 100'000km. dh bis Ende 2022 oder bis zum Erreichen von 100'000km werde ich mich über günstige Service-Kosten freuen können, dank dem "Audi Swiss Service Package+ (ASSP+)". Das gibt mir natürlich zusätzlich Budget um nun doch noch das Navi nachrüsten zu können.

ich bin absolut positiv überrascht und freu mich riesig, da ich nichts vom "Gratis-Service" gewusst habe. Zudem habe ich AMAG nichts über die falsch eingestellte Waschdüse berichtet, die haben das selbst festgestellt und gleich behoben.

meine Frage zum Abschluss: existiert sowas nur in der Schweiz, oder ist das auch in anderen Ländern und/oder bei anderen Herstellern bekannt?

8. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

In der Schweiz scheint das ASSP+ im Kaufpreis enthalten zu sein, sofern der Wagen über die AMAG erworben wurde. Das suggeriert jedefalls die Bezeichnung "standardmäßig" in der Beschreibung dieses Produktes. Wie sich das wohl auf den erzielbaren Rabatt auswirkt?

In D kann man einen optionalen Servicemanagement-Vertrag abschließen. Damit sind für einen günstigen Monatsbeitrag die Kosten für Arbeitsleistungen und bestimmtes Material (Öl-, Pollenfilter, Motoröl, etc.) bei Inspektionen und Ölwechseln abgedeckt. Ich habe so einen Vertrag für max. 36 Monate bzw. max. 45.000 km und zahle monatlich € 4,99. Da sind aber keine Verschleissteile enthalten. Ich weiß nicht, ob man so etwas hierzulande auch für 10 Jahre abschließen kann. Seit einiger Zeit gibt es auch das sehr vorteilhafte "all-inclusive-Paket", das die Services und die Versicherung enthält.

9. NightWing

NightWing Lebendes Lexikon

Ich hatte jetzt 31k km Service, ohne Öl und ohne Teile:

101,75€.

10. Buckweed

Buckweed Audi A1 Süchtling

das mit den optionalen Servicemanagement-Verträgen kenne ich nicht. wäre jedoch erstaunt, wenn es sowas (zumindest für den günstigen Preis von € 5.-) bei uns in der CH auch geben würde. finde ich aber eine gute Sache. gehe davon aus, dass man Zeitraum und Laufleistung frei wählen kann und sich halt dementsprechend die Kosten ändern?

Scheinbar ist die 10 Jahre/100k km - "Servicegarantie" bei allen über AMAG gekauften Fahrzeugen enthalten. Gehe davon aus, dass der (Markenfremde) Händler (Peugeot), bei dem ich den A1 her habe, nichts davon gewusst hat. Wäre ja schliesslich ein zusätzliches Verkaufsargument, respektive ein Grund, einen noch etwas höheren Verkaufspreis zu verlangen. Nun, mir soll's recht sein :)

Diese Seite empfehlen