hehe, ok, dann sei mal froh, dass du nur ein Semester Mathe hast. Ab dem 3. wirds richtig krass theoretisch. Die Integrale kann man ja noch mit Flächenberechnung und Flächenmomenten als durchaus praxistaulich in Verbindung bringen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg für Donnerstag. Wenn noch Fragen sind, einfach stellen. Ich bin sicher hier gibts einige, die gerne behilflich sind.
Ich bin auch froh, dass ich das nur ein Semester durchstehen muss und es auch "nur" 4 Leistungspunkte bringt. Wenn die dann mal nicht ganz so toll wird, kann man es noch verschmerzen. Primärziel ist Bestehen, eigentlich egal wie Mit der Analysis stehe ich ohnehin auf Kriegsfuß, während Lineare Algebra ziemlich problemlos vonstatten gehen sollte. Ich danke dir! Ich werde morgen wohl nochmal auf das Angebot zurückgreifen müssen --> Grenzwerte berechnen... Eigentlich der größte Teil mit dem ich Probleme habe. Ich habe das in der Schule schon nicht verstanden (wobei wir es dort auch kaum behandelt haben).
Kann mir wer sagen, ob ich folgende Aufgabe richtig gerechnet habe? Es geht um den Grenzwert lim x-->3 der Funktion (x^4-81)/(x^3-3x^2+2x-6) Wenn man 3 einsetzt erhalt man den 0/0 und darf somit die Regel von l'Hospital anwenden. 1. ableiten: (4x^3)/(3x^2-6x+2) Da man nochmal ableiten kann, muss man meines Wissens nach nochmal ableiten. 2. ableiten: (12x^2)/(6x-6) Ein drittes und letztes mal abgeleitet: 24x/6 Nun die 3 einsetzen: 24*3/6=72/6=12 Also konvergiert die Funktion gegen 12?
f'(x)/g'(x)=108/11 alles weitere wäre dann f'''(x)/g'''(x), demnach weiterführende Ableitungen. L'hospital sagt aber eindeutig, dass es um die ersten Ableitungen der beiden Funktionen geht, erst wenn auch hierfür der Grenzwert unbestimmt ist, darf man die Regel erneut anwenden.
Ach so, d. h. man muss dann nach der ersten Ableitung gucken ob da immer noch unendlich durch unendlich oder Null durch Null rauskommt und wenn das der Fall ist nochmal ableiten? Ansonsten den Wert dann entsprechend in die erste Ableitung einsetzen und das ist dann der Grenzwert?
Jap, so hab ichs in Erinnerung. Was sagt denn deine Literatur dazu? L'Hospital müsste doch einen ganzen Absatz für sich haben.
Hab gerade in meinem schlauen Buch nachgeguckt. So wie ich es verstehe, ist es genau so Gut, dann habe ich das auch gelernt und soweit auch verstanden. Ist eigentlich nicht so schwer, wenn man sich was damit beschäftigt.
So, Klausur hinter mir. Bin allerdings nicht so begeistert, da mich eine Aufgabe vollkommen aus dem Konzept gebracht hat Abwarten, dürfte knapp werden...
Teilweise. Es war das t in einem Gleichungssystem herauszufinden, damit das lösbar ist. An für sich nicht schwer, haben es vorher halt noch nie in der Form gemacht bzw angesprochen. Das hat mich dann verunsichert und habe lange drüber gebrütet und letztlich versucht das LGS zu lösen und dann geguckt was da für eine Zahl hin muss, damit es lösbar ist. In dem Fall eine -1 damit an der Stelle eine 0 steht. Aber ich weiß halt nicht ob man das so lösen sollte oder ob er doch was anderes hören wollte. Zweite Aufgabe war in Ordnung, obwohl ich bei der Bestimmung von Definitheitseigenschaften einer 4x4 Matrix am Ende leichte Probleme hatte und was durcheinander kam. Dritte Aufgabe, klassische Kurvendiskussion. Bestimmung der Nullstelle ging glaube ich schief. War eine gebrochen rationale Funktion. Der Zähler muss 0 sein damit die Funktion 0 ist. Also den Term genommen und versucht 0 zusetzen. War ein Ausdruck in einer Klammer, die quadriert wurde. Als erstes bekam ist x^2= -1. Daraus kann man die Wurzel ja nicht ziehen. Dann müsste sie ja keine 0 Stelle haben. Am Ende habe ich aber wohl einen Folgenschweren Fehler gemacht. Habe das durchgestrichen und die Klammer so gelassen wie sie ist, halt ohne auflösen und geguckt wann der Ausdruck in der Klsmmer 0 ist. Hat geklappt ist aber wohl falsch. Dann sollte noch gezeichnet werden, habe ich nicht. Extremstelle habe ich, wenn ich richtig abgeleitet habe. Jedoch vergessen zu gucken ob es ein Minima oder Maxima war... 4. Aufgabe war Integralrechnung. Unter Zeitdruck habe ich vergessen wie der letzte Teil der partiellen Integration lautete. Habe dort also nur grob nach der Erinnerung gerechnet, in der Hoffnung das es passt. Naja, so wars halt. Nicht toll Ich bete dafür das es vll noch ne 4,0 ist... Wenn die Klausur online ist stelle ich sie mal hier rein. Sry wenns was wirr geschrieben ist, tippe es am Handy.