Intelligentes Tanken ...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von TouchS, 20.02.2011.

1. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

Du spielst auf "Seltene Erden" an. Klar, Batterien enthalten auch Schwermetalle, welche irgendwoher kommen müssen. Aber aktuell sehe ich darin auf kurze Sicht eine gute Alternative zum Kraftstoff. Langfristig den Wasserstoffantrieb.

2. TouchS

TouchS Audi A1 Guru

Du hast recht, mit irgendwas muss man anfangen ...

alexkem gefällt das.
  3. freezestyler

freezestyler Aktives Mitglied

Vieleicht tanken wir in Zukunft auch Strom,
    Es gibt Algen die durch die photosynthese Strom generieren. Nur die leistung ist eben etwas schwach, von dieser wahrlich grünen Batterie.
    Vision sagt:
    Eines Tages werden alle Menschen, die über die nötigen Klimazonen verfügen
    auf ihren Dächern einen durchsichtigen Tank haben wo in Wasser diese Algen gezüchtet werden. Wenn man nun mal wegfährt, tankt man die Algen in sein Auto und fährt los. Ist der Strom weg, lässt man das Wasser ab und schüttet die Algen auf den Kompost.
    So Ganz salop die Vision.

4. klagoggle

klagoggle Audi A1 Guru

Strom ist noch ein Größerer schrott als Benzin oder Solar. Meint ihr die Produktion von Strom kostet kein co2 oder n haufen geld? :D

5. satanicboy

satanicboy Audi A1 Guru

Stell dir vor du hast Solarmodule aufm Dach und könntest jeden Tag dein Auto mit Strom volltanken. Quasi deine eigene Tankstelle.

Solange Strom mittels Natur Hergestellt wird (Sonne:cool:) bleibt alles grün.

6. klagoggle

klagoggle Audi A1 Guru

ach ja, die produktion von solarzellen kostet kein co2?
    man kann nichtmal ansatzweise soviel einsparen durch die verwendung einer solarzelle wie durch die produktion verschwendet wird

7. sailboot

sailboot Audi A1 Guru

Auf die Gefahr hin, dass wir uns durch meinen Beitrag noch weiter vom Kern des Threads entfernen, wollte ich auchnoch meinen Senf dazu geben. Ich hoffe du nimmst mir das nicht zu übel ToucheS ;)

Ich habe nämlich mal ein Praktikum in bei der FFE (Forschungsstelle für Energiewirtschaft) gemacht, das war vor ca. 2 Jahren. Dort haben sie vor allem an Batterien gearbeitet, es hieß, wie heute ja jeder weiss, dass diese einfach noch nicht ausgereift sind.
    Ich habe mich damals sehr für Wasserstoff betriebene Antriebe interessiert, und war desshalb in einer Untergeordneten Institution der sog. Wasserstoff Initiative Bayern. Dort wurde kaum mehr geforscht, aber interessant war es trozdem.
    Der beste Energiespiecher ist ja Wasserstoff und zum Umwandeln in Energie ist die beste Lösung die Brennstoffzelle. Das funktioniert auch alles ganz wunderbar, nur das erzeugen des Wasserstoffs ist zu energieaufwendig, und desshalb wurde daraus anscheinend nichts... Schade eigentlich, ich würde schon gerne einen H2 A1 fahren, mit Spritkosten, von 0,40€ pro Liter oder weniger :D

8. alexkem

Ich hab eine 20-Seitige Ausarbeitung zum Thema Brennstoffzelle vor einem Jahr geschrieben ;)
    Sry f. OT

9. TouchS

TouchS Audi A1 Guru

Interessant: Kann man das Teil mal lesen ?

10. alexkem

Ich werde mal probieren, das zu ermöglichen.

Diese Seite empfehlen