Ist das ein "Alu/Silber" Paket?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Digo, 27.10.2016.

  1. StephOAL

    StephOAL Audi A1 Guru

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    Ganz ehrlich, bevor ich den günstigsten Wagen nehm den es gibt würde ich lieber noch etwas sparen. Höchstens der günstigste ist gleichzeitig zufällig so einer, wie Du Ihn auch selber zumindest ähnlich konfiguriert hättest.

    Der 1.4er hat übrigens auch gelegentlich Probleme mit der Steuerkette. Ich selber hatte in den letzten 5 Jahren 2 1.2er und nie Probleme. Würde mich Budgetbedingt auch bei den 1.2ern umsehen und die Werte der Kette auslesen lassen.
     
  2. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Naja, entweder Du gehst mit dem Budget ein bisschen höher, dann ist noch mehr drin (lieber noch etwas warten und dann das richtige Auto), oder Du bist glücklich dass es für Dein Budget ein entsprechendes Fahrzeug gibt.
    Die Ausstattung ist halt wirklich nicht besonders toll, daher ist es sehr wahrscheinlich dass der A1 deswegen ein Ladenhüter ist.
    Oder Du schaust halt na einem 1.2 TFSI Bj. 2013 - da sind die Probleme mit der Kette weitestgehend geklärt. Pech kannst Du auch beim 1.4 TFSI haben. Die Benziner vom A1 waren bis 2013 alle nicht so der Knaller, aber die Probleme haben sich immer in Grenzen gehalten. Natürlich waren in der Presse immer nur die negativen Erfahrungen
     
  3. Digo

    Digo Aktives Mitglied

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  4. StephOAL

    StephOAL Audi A1 Guru

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    Was bei der Anzeige auf jeden Fall schon mal nicht passen kann ist das angebliche Head-Up-Display welches es beim A1 nie gab bzw. auch heute noch nicht gibt.

    Was preislich noch dazu kommt wäre die Reperatur des Lackschadens (oder würdest Du damit rum fahren?) und die Frage wie der Lack unter den Stickern aussieht. Der Quattro-Schriftzug ist einfach nur peinlich bei einem 1.2er Nicht-Quattro.

    Ansonsten finde ich Ihn von der Ausstattung her (sollte die restliche Anzeige stimmen) auch ohne Sportsitze und Xenon besser als den ersten. Wie wichtig Dir die beiden Dinge sind und ob Du ohne die Dinger auch Spaß am Wagen hättest.
     
  5. Digo

    Digo Aktives Mitglied

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    Ja, das mit dem Head up Display habe ich auch sofort gesehen, Quattro Schriftzug finde ich genauso peinlich.
    Den kleinen Schaden, wenn der wirklich so wenig sichtbar ist würde ich einmal drüber polieren und erstmal so lassen.
     
  6. mellede

    mellede A1talk.de Legende

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    Man muss bedenken, dass es sich hier um ein Attraction, also Grundmodell, handelt. Hier fehlen viele optische Highlights im Innenraum, wie zum Beispiel die Alugriffe an den Türen. Auch finde ich die Bezeichnung Luftausströmer "mattschwarz" ganz putzig. Hier sind die Düsen einfach nur im Armaturenbrett eingefasst. Ich persönlich finde es grausig.
    Den Schaden wegzupolieren, kannst du vergessen. Allerdings kann man diesen beim Lackierer ohne Rechnung für gute 250€ machen lassen. Stoßfänger scheint nicht geknickt zu sein, somit müsste nur ein bisschen gespachtelt werden. Und je nachdem, wie der Lack unter der Folie aussieht, müsste man auch hier noch komplett polieren. Ich schätze mal, dass man hier auch nochmal mit 150€ bis 200€ zu rechnen hat. Aber das sind alles gute Punkte um den Preis ordentlich zu drücken ;)

    Ach ja, und beim 1.2er immer auf die Steuerkette beim Kaltstart achten.
     
  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Du hast fast zum gleichen Preis ein Auto im schlechteren Zustand und schlechteren Motor. Beim 1.2er NIE ein Baujahr älter als 2013. Leg einfach noch 2.000 oder 3.000 Euro drauf. Klingt jetzt zwar wirklich heftig, aber Du hast nach hinten raus deutlich weniger Ärger mit dem Motor und vermutlich ist dann auch die Ausstattung besser. Für ca. 12.500 Euro bekommst Du einen 1.2er mit Bj. 2013 und guter Ausstattung - bei 13.500.- Euro wirds noch leichter.
    Du wirst es bereuhen wenn Du jetzt was halbgares kaufst nur um des Preises willen. Wenn wirklich nicht mehr als 10.500 Euro gehen, dann lass lieber den A1 ganz sein und geht Richtung Fabia, Ibiza oder Polo
     
  8. Digo

    Digo Aktives Mitglied

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    Die drei haben leider, in den aktuellen Modellen, zu wenig Platz für meine langen Beine, habe ich versucht. Und ältere Polo sind zB einfach wesentlich zu teuer im Vergleich zu den Neuwagenangeboten momentan.
    Alternativ wäre nur ein Hyundai i10 oder Opel Adam und das ist halt kein Audi.
     
  9. Digo

    Digo Aktives Mitglied

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    Kurze Frage noch, wenn die Steuerkette einmal repariert wurde, kann dann das Problem wieder auftreten oder reparieren die das mit gescheiten Teilen?
     
  10. mellede

    mellede A1talk.de Legende

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    Ich selbst habe mich mit dem Thema Steuerkette zum Glück nie intensiv beschäftigen müssen, da ich einen Diesel fahre. Somit kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten.

    Wobei es mich wundert, dass du im Polo mit den Beinen nicht zurecht kommst. Ist vom Prinzip wie ein A1, bloß mit einem höheren Sitz. So zumindest habe ich es empfunden, als ich das aktuelle Modell 2 Wochen fahren musste/durfte.
    In Sachen Polo könnte ich dir evtl. auf die Sprünge helfen. Eine Freundin von mir verkauft ihren, sobald er fertig aufbereitet ist. Die Kiste hat zwar nicht wirklich viel Ausstattung, aber das nötigste wie PDC hinten (inkl. Anzeige im Radio), getönte Heckscheiben und Rückleuchten und Klima ist vorhanden. Wäre auch ein Zahnriemenmotor mit glaube um die 30.000km. Sie hat nur wenige Kilometer zur Arbeit und das letzte halbe Jahr stand der Wagen nur in der Garage. Falls du Interesse hast, kann ich sie mal anhauen. Der Preis wird günstig sein, dann kannst du zwischenzeitlich auch auf einen A1 mit mehr Ausstattung sparen...
     

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